Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja für den Westen ist sowas wichtig, das Bilder nicht veröffentlicht werden.
Ja, finde ich weiterhin wichtig.
Spielt der russischen Propaganda auch in die Hände "schaut, wie sie unsere tapferen Helden vorführen...verstoß gegen die Genfer Konvention...bla bla". Ihre eigenen Verstöße lassen sie dabei natürlich ausser acht.

Und nein, es ist nicht mein Hauptinteresse in diesem Konflikt.

Ich kann auch die Intention der Ukraine, man wollen den Angehörigen einen Informationskanal ermöglichen, durchaus verstehen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:57
In Kharkiv gerade MLRS Beschuss auf Wohnblöcke.

https://www.youtube.com/watch?v=Q4-LnQQA3Wk

Andere Sicht.

Screenshot 20220228-105628 TwitterOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://twitter.com/Osinttechnical/status/1498234139551715329?t=j_xkkz9xuyn2sHz2cyq-jQ&s=19


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:57
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Veröffentlichung von Bildern und Videos der Kriegsgefangenen verstößt allerdings gegen die Genfer Konventionen.
Das Verkleiden in feindlichen Uniformen aber nicht?
Oder Spezialtrupps in Zivil?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kriege gibt, bei denen nicht Verstöße vorkommen. Es ist Krieg und die Beteiligten haben andere Sorgen.

Ob die Videos aber was ändern? Ein Gefangener kann viel erzählen, ob nun selbst ausgedacht oder dazu genötigt.
Anfangen mit solchen Video können höchstens die Familien, die ihre Söhne in vermeintlicher Sicherheit sehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Bilder haben etwas damit zu tun, dass man da nicht als willkommene Befreier gefeiert wird.
Ja, danke für diese Anmerkung. Ja, wenn man wirklich so geglaubt hätte, wäre das ja bestimmt was anderes.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...Bilder von zerschossenen Wohngebieten und in den Westen (!) fliehenden Frauen und Kindern, sowie Massen an verbranntem russischen Mikitärequipment und gefangenen Soldaten, dürften ein anderes, der Realität näheres Bild vermitteln!
Desbezüglichen wurde scheinbar im russischen Medien als "Selbstzerstörung für spektakuläre Bilder" bereits berichtet mit Bildmaterial, dass "ukrainische Truppen" selbst Raketen abschießen.
Natürlich werden "wir" ja denken, dass es dann evtl. russische Sondereinheit wären, die das so vorspielen(wie könnte sonst solche Videos so klar aufgenommen werden? Wenn man wüsste, dass tatsächlich russische Truppen in der Nähe sind, hätte man erstmal die abgeschossen. Aber das fragen ja nur "wir".) aber hauptsache wenn "Videomaterial" gezeigt wird, ist es ja für die Masse auf jeden Fall "die Wahrheit".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump in dieser Situation dann Halma gespielt hätte
und ich musste gerade lachen, da mir im Kopf "Trump in dieser Situation Trumpf gespielt hätte" eingefallen ist. :-p
Sorry fürs Off-Topic.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:03
Zitat von ayashiayashi schrieb:Bei den Protesten die gestern auch in Russland stattfanden, kann ich mit nicht vorstellen, dass die alle der russischen Propaganda unterliegen.
Das Problem ist, das "westliche Medien" jede oppositionelle Handlung in Russland jetzt bis in die Maßlosigkeit pushen und das den eigentlichen Impact vermutlich in gehöriger Art und Weise verzerrt.

Es mag eine schöne Vorstellung sein, dass Putin jetzt vom eigenen "Volk" von der Platte gewischt wird, aber bis ich keine Bilder sehe, wie sie ihn abführen, behalte ich da mal eine gesunde Skepsis.

Ich weiß auch nicht, warum man das irgendwie als deeskalierendste Variante ansieht. Putin wird sich von innenpolitischem Druck mit ziemlicher Sicherheit bedrohter fühlen als von ein paar Panzerabwehrwaffen in der Ukraine.
Und die Möglichkeit, mal mit Gewehren in so eine Demo reinzuhalten, ist garantiert nicht ausgeschlossen, genauso wenig, dass das Einfluss auf seine außenpolitischen Entscheidungen nimmt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:05
Zitat von loontsloonts schrieb:Desbezüglichen wurde scheinbar im russischen Medien als "Selbstzerstörung für spektakuläre Bilder" bereits berichtet mit Bildmaterial, dass "ukrainische Truppen" selbst Raketen abschießen.
Ja, natürlich werden die Rechtfertigungen immer grotesker und absurder und es werden immer weniger sein, diesen Unsinn glauben werden. So wie mit den "schwulen Drogennazis, die man zum Wohle der Ukraine aus der Regierung ebtfernen müsse".

Der Angriff auf die friedliche Ujraine mit der geballten russischen Militärmaschine ist ein KRIEGSVERBRECHEN, das noch dazu mit monatelangen Aktionen verlogener Hinterlist vorbereitet wurde...

...das muss die Welt sehen und handeln, so wie das jetzt geschieht.

Die Kraft dieser Bilder hat die Reaktionen der Nationen auf der ganzen Welt erst möglich gemacht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es heißt ja, dass „der Westen“ pokert und Russland spielt Schach, wenn es um die Strategie geht.
Wie ein Schachspiel (von der Strategie her) kommt mir das allerdings nicht vor.

Was ist das für eine Strategie, wenn man mit etwas droht, was man überhaupt nicht einzusetzen gedenkt? Das ist so unlogisch, wie der Umkehrschluss erschreckend ist.

images


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:06
Der Korridor, der eingerichtet wurde, damit Ukrainer das Land verlassen können, wurde hier damit erklärt, um weniger Manpower und Gegenwehr im Land zu haben - dennoch bedeutet es eben auch weniger zivile Opfer. Was am Ende unterm Strich einfach wichtiger ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Verkleiden in feindlichen Uniformen aber nicht?
Oder Spezialtrupps in Zivil?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kriege gibt, bei denen nicht Verstöße vorkommen.
Will man auch nach dem Krieg "recht behalten", sollte man es achten, was international beschlossen wurde. Genfer Konvention oder Immunität für Roteskreuz bzw. Kriegsreporter ist eine Absprache auch mit Ländern, die sich nicht im Krieg beteiligen.

Wir sind (vermutlich) nicht mehr in einer Welt, in der der Kriegsbesieger wirklich die ganze Welt bestimmt sogar mit Gewalt. Selbst während des Weltkrieges gibt es genug Länder, die nur "Zuschauer" sind und evtl. hoffen, dass sie dadurch profitieren könnten.

Länder, die so etwas komplett ignorieren, wird ja dann auch dementsprechend "abwertend betrachtet" aus unserer Sicht. Eventuell werden sie dann auch direkt/indirekt dafür sanktioniert nach dem Krieg. Außerdem will Ukraine ja auch jetzt offiziell "unsere" Werte folgen, also sind auch die Formalitäten wichtig.

Regeln, Absprachen, etwaige beabsichtigte falsche Informationen des Kriegssituationen was NUR beide betrifft, wird sehr oft nicht eingehalten und das ist auch normal. Informationskrieg ist auch mittlerweile eine Schlachtart.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die Möglichkeit, mal mit Gewehren in so eine Demo reinzuhalten, ist garantiert nicht ausgeschlossen, genauso wenig, dass das Einfluss auf seine außenpolitischen Entscheidungen nimmt.
Bloß sind solche Bilder nicht gut für die eigene Popularität im Lande. Außerdem kann es da passieren, dass sich Teile der Polizei und Armee auf einmal auf die Seite der Demonstranten stellen.
Und in dem Fall bricht das ganze System zusammen. Ob dann etwas Besseres oder Anderes rauskommt, kann man dann leider nicht sagen.
Das kann von einer „prowestlichen“ Regierung über einer Festigung der Macht (durch Gewalt) für Putin bis hin zu einem Bürgerkrieg* gehen.

*Dann wäre aber der Krieg in der Ukraine vorbei und man wird wohl die UN mit der Sicherung der russischen Atomwaffen betrauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:darum wünschte ich mir eine wirklich unabhängige Quelle, die einfach nur sachlich neutral die Geschehnisse zusammenfasst. Diese konnte ich bisher nicht wirklich ausmachen,
Wer sollte das aktuell machen?
Zahlen zu Toten werden vermutlich von unten Kampfeinheiten nach oben weiter geleitet und im Verteidigungsministerium zusammen laufen. Die dürften vermutlich einen recht guten Überblick haben.
Welche Zahlen die dann veröffentlichen, ob echt oder übertrieben, kann man derzeit nicht sagen.
Die Russen werden ja auch nicht alle einfach liegen lassen, sondern auch selbst welche irgendwo hin transportieren, wenn sie dazu die Möglichkeit haben. Videos von russischen Krankentransporten gab es ja schon einige. Ob dann hinter dem Krankentransportern Leichen auf dem nicht Rot Kreuz LKWs sind, dürften wohl nur die Russen wissen.
weil alles was ich momentan so in den Medien vernehme, nicht wirklich neutral ist.
Was sollte daran nicht neutral sein, wenn man solche Zahlen veröffentlicht und dazu sagt, diese stammen von dieser oder jener Seite?
Sind die Medien parteiisch für Putin, wenn die hier bei uns seine Ansprachen ausstrahlen? Oder gehört das zur Berichterstattung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie erfassen eigentlich die Ukrainer die Anzahl der getöteten russischen Soldaten? Durch die Medien geistern unterschiedlich hohe Zahlen. Ich denke, man muss da sehr vorsichtig sein, weil sie im Grunde von keiner Seite verifiziert werden können.
Die Ukrainer erfassen irgendwas und melden das dann, auch über soziale Medien. Hier z.B. die jüngeste ukrainische Auflistung:


FMrONTUXsAAN3aj

Quelle: https://twitter.com/UkraineNowNews/status/1498236561003106308 (Archiv-Version vom 28.02.2022)

Muss sich jeder selbst überlegen, wie realistisch gerade die Anzahl der gefallenen Soldaten ist; auch die Anzahl der zerstörten Panzer erscheint sehr hoch.

Diese Quelle hier z.B. hat eine Aufstellung, bei der nur gezählt wird für was es definitiv und echte Videobeweise gibt:
Attack On Europe: Documenting Equipment Losses During The 2022 Russian Invasion Of Ukraine
Oryx Thursday, February 24, 2022 DNR , Donbass 174 Comments

By Stijn Mitzer in collaboration with Kemal, Dan and Jakub Janovsky

A detailed list of the destroyed and captured vehicles and equipment of both sides can be seen below. This list is constantly updated as additional footage becomes available.

This list only includes destroyed vehicles and equipment of which photo or videographic evidence is available. Therefore, the amount of equipment destroyed is significantly higher than recorded here. Small arms, munitions, civilian vehicles, trailers and derelict equipment are not included in this list. Many of the entries listed under 'abandoned' are currently located in no-man's land that is neither under control of Russia nor Ukraine, and will later be captured by whoever takes control of that particular area.

(Click on the numbers to get a picture of each individual captured or destroyed vehicle)


Russia - 227, of which: destroyed: 106, damaged: 6, abandoned: 38, captured: 77


Tanks (27, of which destroyed: 8, damaged: 1, abandoned: 8, captured: 10)

...

Armoured Fighting Vehicles (15, of which destroyed: 5, abandoned: 1, captured: 9)

...


Infantry Fighting Vehicles (27, of which destroyed: 9, abandoned: 11, captured: 7)

...


Armoured Personnel Carriers (7, of which destroyed: 4, captured: 2)

...


Mine-resistant Ambush Protected (MRAP) Vehicles (2, of which captured: 2)

...


Infantry Mobility Vehicles (20, of which destroyed: 11, damaged: 1, abandoned: 1, captured: 7)

...

Communications Vehicles (2, of which abandoned: 1, captured: 1)

...

Engineering Vehicles (15, of which destroyed: 6, captured: 9)
...


Anti-tank Guided Missiles (4, of which captured: 4)
...

Mortars (2, of which captured: 2)

...
Towed Artillery (4, of which destroyed: 2, captured: 2)

...


Self-propelled artillery (1, of which abandoned: 1)

...


Multiple Rocket Launchers (7, of which destroyed: 3, captured: 4)

...


Self-propelled Anti-Aircraft Guns (2, of which abandoned: 2)

...


Surface-To-Air Missile Systems (7, of which destroyed: 4, damaged: 1, abandoned: 2)

...

Aircraft (3, of which destroyed: 3)
...

Helicopters (3, of which destroyed: 2, damaged: 1)

...

Trucks, Vehicles and Jeeps (82, of which destroyed: 47, damaged: 2, abandoned: 15, captured: 18)

...
5 Unknown vehicle: (1, destroyed by Bayraktar TB2) (2, destroyed) (3, destroyed) (4 and 5, destroyed)
Quelle: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Auch noch hoch, aber auch weit von ukrainischen Angaben entfernt.

Die Russen machen überhaupt keine detaillierten Angaben


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Kraft dieser Bilder hat die Reaktionen der Nationen auf der ganzen Welt erst möglich gemacht.
Ich denke schon davor, einfach nur mit der Tatsache 1. Grenze wurde von Russland freiwillig neugeschrieben ohne vorherige etwaaige Absprache mit anderen (Gipfel-)Ländern 2. Trotz der öffentlichen widerholten Apell des ukrainischen Präsidenten "Wir wollen keinen Krieg." wurde ohne ein "VerhandlungsSHOW" das Land militärsch betreten, hat es gereicht für diese Reaktionen der ganzen Welt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was ist das für eine Strategie, wenn man mit etwas droht, was man überhaupt nicht einzusetzen gedenkt?
Nach meiner Meinung ist er mittlerweile wahnsinnig geworden.
Schau dir nur mal die videos an wo er das mit den angeblichen juden nazis behauptet oder wo er die komplette eu mit Atombomben bedroht.

Der mann ist nach meiner Meinung zu allen fähig.

Wir können nur hoffen das man sich weigert die abzu werfen wenn der tag kommt wo putin den Befehl gibt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:dennoch bedeutet es eben auch weniger zivile Opfer. Was am Ende unterm Strich einfach wichtiger ist.
Das ist eigentlich eine Ansichtssache.
Will man nur zivile Opfer vermeiden, hätte dann natürlich der Bedrohte einfach alles nachgeben müssen. Es ist höchstens nur für die Ausrede "Wir haben euch die Wahl gegeben und ihr habt euch selbst den Tod entschieden" zu rechtfertigen zumind. zu denen die es auch so wahrnehmen (wollen).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:18
@loonts

Damit meine ich, dass ich jeden Ukrainer verstehen kann, der sich in Sicherheit bringt um zu überleben.
In den Nachrichten laufen Bilder von panisch fliehenden Menschen aus Kiev - und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Und ich wage es zu behaupten, dass viele von uns nicht anders handeln würden, wären wir betroffen!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bloß sind solche Bilder nicht gut für die eigene Popularität im Lande. Außerdem kann es da passieren, dass sich Teile der Polizei und Armee auf einmal auf die Seite der Demonstranten stellen.
In Russland prügelt man regelmäßig Protestierende von der Straße und sperrt sie dann teilweise ein. Oppositionelle fallen geradezu regelmäßig aus irgendwelchen Fenstern oder werden gar in James-Bond-Manier assassiniert.
Die Hemmschwelle ist da längst eine ganz andere, als man das "im Westen" gewohnt ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Verkleiden in feindlichen Uniformen aber nicht?
Oder Spezialtrupps in Zivil?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kriege gibt, bei denen nicht Verstöße vorkommen. Es ist Krieg und die Beteiligten haben andere Sorgen.
Doch, selbstverständlich ist es das. Hab ja nicht das Gegenteil behauptet. Darf man das dann trotzdem nicht benennen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Damit meine ich, dass ich jeden Ukrainer verstehen kann, der sich in Sicherheit bringt um zu überleben.
In den Nachrichten laufen Bilder von panisch fliehenden Menschen aus Kiev - und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Und ich wage es zu behaupten, dass viele von uns nicht anders handeln würden, wären wir betroffen!
Ja. Alles klar. Auf jeden Fall!


Anzeige

melden