Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:03
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, nur setzen souveräne Entscheidungen im Idealfall aber auch eine gewisse Unabhängigkeit von Einflüssen voraus. Und so wie Politiker bspw. um Wähler buhlen, tun es Großmächte selbstverständlich auch um potentielle Beitrittsländer für diverse Bündnisse und Abkommen (insb. EU/NATO). Und wer hier aufgrund von Kapital und medialer Macht am längeren Hebel sitzt, muss wohl kaum erwähnt werden. Das führt an dieser Stelle viel zu weit, aber die Menschen "wollen" natürlich in die EU (+NATO), weil sich die EU besonders gut zu verkaufen weiß. Nur ist letzten Endes dann doch nicht alles Gold, was glänzt (weshalb wir bspw. auch schon einen Brexit hatten und der Grexit zumindest diskutiert wurde), aber warum sollte man bspw. mit all den negativen Seiten der westlich-kapitalistischen Lebensweise und den Problemen innerhalb der EU nach außen werben?
Deine Argumentation setzt die Annahme voraus, dass es eine gewisse Unabhängigkeit von Einflüssen tatsächlich geben kann, aber daran glaube ich nicht. Entscheidungsfreiheit ist immer enge Grenzen gesetzt, im politischen Feld können wir wohl sogar von engsten Grenzen sprechen, es gibt immer Sachzwänge, die mehr oder weniger starken Einfluss nehmen. Im schlimmsten Fall ist Entscheidungsfreiheit nur die Möglichkeit einer Wahl von entweder Pest oder Cholera. Und klar ist der Kapitalismus neoliberaler Prägung kein reines Wirtschaftssystem, sondern eine Ideologie, und die, die dabei mitmachen entscheiden sich entsprechend wohl oder übel auch für eine Ideologie. Aber Freiheit von Ideologie gibt es auf dieser Welt eben nirgendwo. Auch die russische Föderation arbeitet nach wie vor mit Ideologemen, hat aber momentan keine so richtige Richtung (außer der zunehmenden Zuwendung zur Illiberalität). Was man sicherlich behaupten kann ist, dass sie voll in kapitalistische Marktlogiken eingebunden ist, ohne sich dazu zu bekennen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie erfassen eigentlich die Ukrainer die Anzahl der getöteten russischen Soldaten?
Sie baten die Russen ja um die Rücknahme ihrer Gefallenen.
Ob dies geschieht, weiß ich nicht, das wäre dann aber eine "Zahl", die beide Seiten bestätigen könnten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:04
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, das ist natürlich auch eine Form von Propaganda die die Ukraine da betreibt. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Die Veröffentlichung von Bildern und Videos der Kriegsgefangenen verstößt allerdings gegen die Genfer Konventionen.
Ja, das weiß ich alles, darum wünschte ich mir eine wirklich unabhängige Quelle, die einfach nur sachlich neutral die Geschehnisse zusammenfasst. Diese konnte ich bisher nicht wirklich ausmachen, weil alles was ich momentan so in den Medien vernehme, nicht wirklich neutral ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:07
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Deine ideologisch getränkten Nebelkerzen kannste ebenfalls steckenlassen, denn faktisch war der Warschauer Pakt nun einmal ein multilaterales Verteidigungsbündnis von seinerzeit souveränen Staaten als Gegenentwurf zur NATO und Reaktion auf den 2. WK.
Schon, klar
However, de facto, the Pact was a direct reflection of the USSR's authoritarianism and undisputed domination over the Eastern Bloc, in the context of the so called Soviet Empire, which was not comparable to that of the United States over the Western Bloc.[79] All Warsaw Pact commanders had to be, and have been, senior officers of the Soviet Union at the same time and appointed for an unspecified term length: the Supreme Commander of the Unified Armed Forces of the Warsaw Treaty Organization, which commanded and controlled all the military forces of the member countries, was also a First Deputy Minister of Defence of the USSR, and the Chief of Combined Staff of the Unified Armed Forces of the Warsaw Treaty Organization was also a First Deputy Chief of the General Staff of the Soviet Armed Forces.[80] On the contrary, the Secretary General of NATO and Chair of the NATO Military Committee are positions with fixed term of office held on a random rotating basis by officials from all member countries through consensus.

Despite the American hegemony (mainly military and economic) over NATO, all decisions of the North Atlantic Alliance required unanimous consensus in the North Atlantic Council and the entry of countries into the alliance was not subject to domination but rather a natural democratic process.[79] In the Warsaw Pact, decisions were ultimately taken by the Soviet Union alone; the countries of the Warsaw Pact were not equally able to negotiate their entry in the Pact nor the decisions taken.[79]
Wikipedia: Warsaw Pact

Aber ich weiß, alles böse US-Juden-Propaganda und bei Wiki kann ja jeder was reinschreiben....und überhaupt, Daniele Ganser ist ein Held.

Wie oft wurdest du denn bei deinen heroischen Demo-Einsätzen gegen George Bush von NATO-Soldaten von der Strasse geschossen und wie bist du den anschließenden Säuberungen entkommen? Erzähl mal.

Wikipedia: Ungarischer Volksaufstand

Wikipedia: Prager Frühling

Du kannst dich hier zwar weiter als großer Differenzierer und "Hinter den Vorhang"-Schauer aufführen, während alle anderen nur Bild-Trottel sind, die sich mit Nichts befasst haben, du müllst aber tatsächlich doch nur deine aus sowjetischer Sicht geprägte Ablehnung autonomer und demokratischer Strukturen in ehemaligen Ostblockstaaten in den Thread.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und selbstverständlich hat Russland - wie so ziemlich jedes Land - nicht nur geo- bzw. sicherheitspolitische Interessen, sondern vertritt auch seinen eigenen wirtschaftlich-ideologischen Standpunkt. Das gilt genauso für "den Westen" (oder auch andere Teile der Welt wie China), der zwar gerne von Freiheit & Demokratie schwafelt, letztendlich aber Neoliberalismus aka Kapitalismus meint und seine Ideologie in mehrfach gescheiterten Experimenten wie bspw. Lateinamerika oder jüngst in Afghanistan aufzuzwingen versucht hat. Sorry, so unfassbar weltfremd und naiv kann man doch nun wirklich nicht sein....
Weltfremd sind höchstens diese relativistischen Gleichsetzungen, wo es gar keinen Unterschied macht, bezeichnend dafür aber der verächtliche Ton in dem du von "Freiheit und Demokratie" sprichst.

Genau deshalb ist das auch nur anti-westlicher Unsinn.
Wenn du dich innerhalb deiner tiradenhaften Ausführungen darüber, wie böse, verlogen und kriegstreiberisch "der Westen" ist, ja wenigstens dazu hinreissen könntest einen russischen Angriffskrieg zu verurteilen, wäre das ja vllt noch geringfügig glaubwürdig.

Dir bleibt in diesem manichäischen Weltbild dann offenbar aber gar nichts Anderes übrig, als einen solchen zu rechtfertigen.

Da kannst du dich vermeintlich so lange mit dem Konflikt beschäftigen, wie du willst, egal, was oben in den Mixer geworfen wird, unten kommt immer dasselbe raus und ein solches Vorgehen ist allerhöchstens sektiererisch.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, nur setzen souveräne Entscheidungen im Idealfall aber auch eine gewisse Unabhängigkeit von Einflüssen voraus. Und so wie Politiker bspw. um Wähler buhlen, tun es Großmächte selbstverständlich auch um potentielle Beitrittsländer für diverse Bündnisse und Abkommen (insb. EU/NATO). Und wer hier aufgrund von Kapital und medialer Macht am längeren Hebel sitzt, muss wohl kaum erwähnt werden. Das führt an dieser Stelle viel zu weit, aber die Menschen "wollen" natürlich in die EU (+NATO), weil sich die EU besonders gut zu verkaufen weiß. Nur ist letzten Endes dann doch nicht alles Gold, was glänzt (weshalb wir bspw. auch schon einen Brexit hatten und der Grexit zumindest diskutiert wurde), aber warum sollte man bspw. mit all den negativen Seiten der westlich-kapitalistischen Lebensweise und den Problemen innerhalb der EU nach außen werben?
Ja, genau das meinte ich im obigen Absatz.

Wenn sich diese Staaten nicht im Sinne des russischen Hegemonial-Denkens äußern, dann wird schon mal präventiv negiert, dass das überhaupt ein Ausdruck des eigenen Willens sein könnte.
Die sind dann eben gehirngewaschen oder propagandistisch fehlgeleitet....und dann muss man sie zur Not eben mit Panzern in die Realität zurückholen.

Das ist z.B. imperialistisch.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Verblüffend! Und ich dachte immer, es verhielte sich mit Blick auf die Angriffskriege Friedensmissionen der USA für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte genau umgekehrt...
Natürlich, denkst du das. Noch offensichtlicher kann man dieses anti-amerikanische Theater ja nicht aufführen, du redest ja auch sonst von nichts, außer was das für Schweine sind.

Irak, Afghanistan, Lateinamerika blabla

Was das alles mit der russischen Invasion zu tun hat und warum es sie rechtfertigt, weiß kein Mensch, aber ist ja auch egal...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Komisch, das liest sich in Putin's Rede für mich anders:
Geh doch m auf die abstrusen Forderungen ein, anstatt hier quasi demagogisch die "Verhandlungsbereitschaft" zu betonen, während dir völlig egal ist, was da gefordert wurde.

Wochenlang hat man das mit der Diplomatie und den Verhandlungen bis ins Absurde getrieben, während Putin quasi alle 15 Minuten irgendeine Absprache brach.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:gleichzeitig sind die Militärausgaben der USA in den letzten ca. 20 Jahren in etwa konstant geblieben, betragen etwa das 10-fache des Militäretats Russlands
Ja, wenn man wie ein Milchmädchen rechnet vllt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und übrigens auch nicht erst "seit gestern"... sondern mindestens seit den Anfängen des Ukraine-Konflikts (Stichwort "NATO Readiness Action Plan"), was sich dann in den nachfolgenden Jahren offenbar auch so fortgesetzt hat (2017):
Tatsächlich? Da annektiert jemand in Europa herum und dann wagen diese Verbrecher es wahrhaftig eine Verteidigung aufzubauen.
Das ist ja ein Skandal!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nicht unwahrscheinlich, dass ich meine Meinung in den nächsten Tagen und Wochen ändere.
Ganz klar
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich lese wieder nur...

...abstruse Behauptungen ohne jedwede Belege.

Kommt da noch was?!
IMG 20220228 100119Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20220228 100142Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20220228 100204Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20220228 100250Original anzeigen (0,2 MB)

https://news.gallup.com/poll/190415/eastern-europeans-cis-residents-russia-threats.aspx

Aber gut, das wird dann wieder an US-Propaganda liegen und irgendeinem Juden-Bänker gehört dann noch das Institut usw usw.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Marina Weisband berichtet, dass das russische Außenministerium im Übrigen vor Kurzem eine sichere Passage ausgewiesen hat, über welche Zivilisten Kiev verlassen können und diese damit auch indirekt aufgefordert, dies zu tun.
was das bedeutet, weiß im Moment niemand so richtig und es bietet viel Raum für Spekulationen.
Klingt aber nicht gut. :(
Klar wollen die Russen die Zivilisten raus haben. Wo keine Manpower, da keine Gegenwehr.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:10
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Am wichtigsten ist, wie schon gesagt, der Einfluss "Orthodoxen Kirche" in der Bevölkerung
Ich glaube der Einfluss wird überschätzt.
Auch wenn die Kirche unter Stalin Zeiten mit Agenten infiltriert und letztlich dadurch die Kirche zu Stalinisten wurde,
so gläubig sind die vielen Völker in Russland nicht.
Und in allen Institutionen, die es heute noch in Russland gibt, wird es wohl kaum noch wirklich einflussreiche Kritiker geben.
Entweder sind die lange im Westen und verstorben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Veröffentlichung von Bildern und Videos der Kriegsgefangenen verstößt allerdings gegen die Genfer Konventionen.
Da kann man sich gleich nach dem Prozess um den Angriffskrieg kümmern.

Oder Bombardierung von Wohngebieten

Aber ja für den Westen ist sowas wichtig, das Bilder nicht veröffentlicht werden.

Interessant was Leute bewegt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klar wollen die Russen die Zivilisten raus haben. Wo keine Manpower, da keine Gegenwehr.
Die Russen führen ja große Verbände und Material heran.
Das wird dann richtig heftig und da ist so ein Angebot schon sinnvoll.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:11
In Deutschland haben ja gestern 100 000 für den Frieden demonstriert. Wie sieht das eigentlich in den anderen (europäischen) Staaten aus? Von denen hab ich noch nichts gehört?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:16
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die Russen führen ja große Verbände und Material heran.
Das wird dann richtig heftig und da ist so ein Angebot schon sinnvoll.
Nur hat die Russen es auch nicht interessiert, als u.a. ein Kindergarten mit Clustermunition bombardiert wurde.

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2022/02/ukraine-cluster-munitions-kill-child-and-two-other-civilians-taking-shelter-at-a-preschool/

Wer Chance hat, sollte natürlich abhauen. Keine Frage!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Deutschland haben ja gestern 100 000 für den Frieden demonstriert. Wie sieht das eigentlich in den anderen (europäischen) Staaten aus? Von denen hab ich noch nichts gehört?
Das Interessiert putin auch 😂😂


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In Deutschland haben ja gestern 100 000 für den Frieden demonstriert. Wie sieht das eigentlich in den anderen (europäischen) Staaten aus? Von denen hab ich noch nichts gehört?
In Prag allein 80000; auch in anderen europäischen Haupt- und Großstädten mehrere Zehntausende.

Hier ist ein ganz guter Überblick:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/antikriegsdemo-weltweit-proteste-frieden-ukraine-russland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:18
@stereotyp
Überall auf der Welt gab es Friedensdemos, von Deutschland über Israel bis Australien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:20
Da bin ich ja beruhigt...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bilder nicht veröffentlicht werden
Geht es hier aber nicht mehr um Schutz von den Soldaten und deren Angehörigen?
Ja, in Videos werden schon so mit Vertrübungen und Zensierungen gearbeitet aber ich glaube direkte Bildmaterialien von einzelnen Personen ist schon etwas fragwürdig.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:24
Der Rubel ist von gestern auf heute um 40% gefallen.
Die russische Zentralbank versucht, mit einer massiven Zinserhöhung gegen den Verfall der Währung anzukämpfen. Der Leitzins wird von 9,5 auf 20 Prozent mehr als verdoppelt
Quelle:. https://m.faz.net/aktuell/russlands-zentralbank-kaempft-mit-rekordzins-gegen-rubelverfall-17839572.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:26
Zitat von loontsloonts schrieb:Geht es hier aber nicht mehr um Schutz von den Soldaten und deren Angehörigen?
Eigentlich geht es bei dem Passus darum das Kriegsgefangene keinem Spießrutenlauf ausgesetzt werden dürfen, was seit der Antike übers Mittelalter bis in vorletzte Jahrhundert praktiziert wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:27
Zitat von loontsloonts schrieb:Geht es hier aber nicht mehr um Schutz von den Soldaten und deren Angehörigen?
Ja, in Videos werden schon so mit Vertrübungen und Zensierungen gearbeitet aber ich glaube direkte Bildmaterialien von einzelnen Personen ist schon etwas fragwürdig.
In den Medien heißt es, man wünsche sich, dass russische Mütter und Ehefrauen Bilder der Zerstörung in der Ukraine sehen - nicht speziell auf die hier in der Kritik stehenden Bilder bezogen.
Als hätten die Frauen einen Einfluss darauf, ob ihre Söhne und Männer in einen ungewollten Krieg ziehen oder als wisse man nicht, das Krieg Zerstörung und auch Tod bedeutet.
Das ist für mich völlig unsachlicher Journalismus.


Anzeige

2x zitiertmelden