Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:38
@bgeoweh

Also wenn Putin seine besten Einheiten zurückgehalten hat müsste er dafür einen guten Grund haben. Aber den erkenne ich beim besten willen nicht.

Sowas gab es meines Wissens nicht allzu oft in der Kriegsgeschichte. Die Allierten haben es Teilweise beim D-Day so gemacht und die, erste welle während der Ardennenoffensive, die Volksgrenadiere, machten den Weg frei für die Panzer der Wehrmacht und Waffen-SS.

Natürlich kann er den druck erhöhen und weitere Kräfte z.b aus Belarus nachwerfen. Aber Eliteverbände zurückhalten, wenn diese Kiev im Handstreich hätten nehmen können um sie gegen einen vorbereiteten Feind zu werfen?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:44
@robert-capa
Alles Taktik die Leute hier sprechen darüber das Putin sich überschätzt hat das glaube ich nicht es ist alles einkalkuliert wenn er will ist kiev in einer Stunde Schutt und Asche .


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht gehst du in die Geschichte mal 'n bissl weiter zurück als nur 3 Tage...
Japp
Zitat von MarkusmeierMarkusmeier schrieb:einkalkuliert wenn er will ist kiev in einer Stunde Schutt und Asche .
Sehr sinnvoll

Und wenn er will löscht er 90 Millionen Menschen aus

Ganz großer Mann :palm:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:51
@Markusmeier

Klar dem Erdboden gleichmachen kann er Kiew immer. Aber das er seine Truppen absichtlich so zurückhält macht doch keinen sinn. Eliteverbände 3 Tage zurückzuhalten und schlechter ausgebildete Soldaten zu verheizen macht in keiner Welt sinn.

Klar das man sich was zurückhält um nochmal den Druck zu erhöhen macht sinn, aber nur "Rookies" vorzuschicken und die Elite Däumchen drehen lassen macht keinen.

Auch ein Putin muss mit den eigenen Verlusten irgendwie umgehen, er ist nicht Stalin oder Mao wo das kein Problem ist. Wenn sich die Söhne 2-3 Wochen nicht mehr melden fällt sowas heute auf, früher konnte man solche Verluste Jahre lang vertuschen. Das kommt zurück wie ein Bumerang


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In einer Straße der Ukraine stand ein junger russischer Soldat, ganz allein. Dem Körperbau nach zu urteilen sehr jung (schlaksig) vielleicht 18-19 Jahre alt.
Um ihn herum Ukrainerinnen, die ihn ausschimpften.
Was machst du hier? Putin hat dich zum Sterben hergeschickt. Wir wollen euren Putin nicht!

Der Junge hat sich dann hingesetzt und abwehrend die Hände vor sein Gesicht gehalten.
Es sah so aus, als wusste er auch nicht, was er da verloren hatte.

Hat das hier noch jemand gesehen?
nein, habe ich nicht -

wo kann ich das finden ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 23:56
11 Landungsschiffe starten von der Krim nach Odessa
Russische Landungsschiffe tingeln an der Schwarzmeerküste, suchen einen Platz zum Landen
https://www.pravda.com.ua/news/2022/02/28/7326646/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:01
@Dete

Ich denke das war nicht zynisch gemeint sondern als Schutz vor Saboteuren und Russen in Ukrainischen Uniformen. Aber da bringt so ne App halt nur an Checkpoints etwas


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:01
Für Lukaschenko könnte es jetzt auch unbequem werden.
In Belarus solidarisieren sich immer mehr Menschen mit der Ukraine. Bei Protesten in Minsk stellen sie sich gegen Alexander Lukaschenko. Indes delegitimiert die Oppositionsführerin des Landes den Machthaber
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91739790/belarus-kritik-an-machthaber-lukaschenko-waechst.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:04
@Auweia

klar in einer Art hofft man auf eine Revolte, aber wie würden Dick und Doof dann reagieren. Wenn die wirklich mit dem Rücken zur wand stehen und ein Regimechange möglich ist, denken die doch sofort der Westen steckt dahinter. Dann würde ich auch einen Angriff auf die NATO nicht mehr ausschliessen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:06
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Klar das man sich was zurückhält um nochmal den Druck zu erhöhen macht sinn, aber nur "Rookies" vorzuschicken und die Elite Däumchen drehen lassen macht keinen.
@robert-capa

Das sehe ich ähnlich. Wenn eigene Verluste an rookies nichts ausmachen, kann es einen zynischen Sinn ergeben, um die Stärke der Abwehr an entbehrlichen Probanden aus den eigenen Reihen zu testen.

Aber das trifft auf Putins Situation überhaupt nicht zu. Viele eigene Tote werden für ihn zu Hause sehr schnell zum Problem.

Umd in der Bevölkerung ist ein toter rookie genau so wichtig, wie ein toter Elitesoldat.

Ich tippe darauf, es war einfach Arroganz, die ihn da verleitet hat in der Ukraine mit einer B-Elf anzutreten. Ich hoffe, das wird ihm noch zum Verhängnis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:09
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich denke das war nicht zynisch gemeint sondern als Schutz vor Saboteuren und Russen in Ukrainischen Uniformen. Aber da bringt so ne App halt nur an Checkpoints etwas
Eine App, im Kriegsgebiet? Besser als Uniformen, sorry das klingt so nach Bundeswehr nach CDU/CSU Reformen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:12
@sacredheart
vielleicht hat er auch gar keine "Eliteverbände", klar Spezialeinheiten, Marineinfanterie und Fallschirmjäger haben schon bessere Ausrüstung und Ausbildung.

Aber die Vorstellung Putin hätte sowas wie die "Putin Begleit Brigade" die nur mit modernsten Waffen ausgerüstet sind ist meiner Meinung nach falsch.

Russland war schon immer mehr schein als sein. da wird jedes Jahr ein neuer Panzer, Flugzeug oder Superwaffen vorgestellt, aber produziert und eingeführt werden nur geringste Stückzahlen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:20
@robert-capa

Kann durchaus sein, dass auch bei uns die russische Militärmacht eher überschätzt wurde.

Aber sie werden schon Truppenteile haben, die schon Rasierwasser benutzen und kein Clearasil mehr.

Andererseits waren schon in den 80ern Teile des Atomwaffenarsenals reine Attrape.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass unsere Grundhaltung zur russischen Armee ais dem kalten Krieg resultiert. Und da wirde sicher öfter das Bedrohungsszenario eher überschätzt und sei es nur zur Rechtfertigung von Militärausgaben.

Und letzten Endes haben auch die Russen wenig Kriegserfahrung. Die Afghanistan Veteranen dürften in Rente sein und in Syrien waren keine großen Kontingente.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:31
@sacredheart

hohes alter ist ja nicht automatisch ein Vorteil. Jüngere Menschen haben weniger Gefahrenbewusstsein, die sind bereit mehr zu riskieren. Was sie im Kampf gefährlicher macht. ein 25-oder 30 Jahre alter Soldat hat vielleicht Kinder und ist vorsichtiger und weniger motoviert.

Ausbildung und Kampferfahrung sind wichtiger, die dürften nur wenige Russische Soldaten haben und wenn sind das eher Offiziere, die aber einen anderen krieg geführt haben. Die Separatisten sind keine Regulären Einheiten daher kann deren Erfahrung wenig beitragen.

Die Ukrainer haben Kampferfahrung und wurden von den USA ausgebildet, die haben Erfahrung in Asymmetrischen Kriege, haben sich aber auch immer auf die Russen eingestellt. Die Ukrainer sind auch motiviert, die müssen siegen wenn sie ihre Kinder wieder sehen wollen.


Hymne der Ukraine
Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben,
noch wird uns lächeln, junge Ukrainer, das Schicksal.
Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne,
und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein.
Quelle: WIkipedia


Die Ukrainer wissen nur zu gut was sie verlieren können.


Ich persönlich sehe sie noch nicht als geschlagen an. Es wird hart aber sie können vielleicht unter umständen einen Friedensvertrag erkämpfen. Der wird zwar Gebietsabtretungen mit sich bringen und weh tun aber ich denke sie können es schaffen. Es gibt genug Historische Beispiele

Aber ich bin auch immer für die Underdogs


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Also ist es Imperialismus wenn sich Estland oder Litauen der NATO anschliessen will, freiwillig? ist die EU Osterweiterung auch Imperialismus? oder ist es nur dann Imperialimus wenn die USA beteiligt sind.
Das Stichwort "NATO-Ostererweiterung" hatte ich doch bereits genannt. Und auch der dezente Hinweis, sich noch einmal die Argumente der Gegenseite zu Gemüte zu ziehen (siehe Putin's Rede vom 21.2.). Es lässt sich nun einmal schwer die aktuelle Situation in der Ukraine umfassend analysieren, ohne die Sicht von Russland/Putin und bspw. seine Forderungen an die USA und die NATO zu berücksichtigen.
Zitat von ribsterribster schrieb:So viel heiße Luft du musst ja dampfen.

Diese Länder waren keine Verbündeten, sondern Sklaven, unterdrückte Länder, denen die Sowjetunion ihre Souveränität geklaut hat.

All diese Länder, konnten gar nicht schnell genug aus Russlands „Pakt“ austreten oder besser gesagt von Russland wegrennen.

Aber bleib ruhig bei deinem Fantasie Quark, den du da von dir gibst, wenn’s dich glücklich macht.
Deine ideologisch getränkten Nebelkerzen kannste ebenfalls steckenlassen, denn faktisch war der Warschauer Pakt nun einmal ein multilaterales Verteidigungsbündnis von seinerzeit souveränen Staaten als Gegenentwurf zur NATO und Reaktion auf den 2. WK.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Würde sich Putin an Gesetze halten wäre er schon seit 10 Jahren kein Staatsoberhaupt mehr.
Ach, Putin stand schon vor über 20 Jahren massivst (und zu recht) in der Kritik...
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Außerdem geht es Putin gar nicht um die NATO, warum auch, die NATO wäre gar nicht in er Lage in Russland einzufallen. Sein Gegner ist die Demokratie und der Wirtschaftliche Erfolg der Ehemaligen Ostblockländer, das die Russen seine Lügen irgendwann erkennen und einen Systemwechsel wollen. Die NATO und die Bedrohung durch sie ist vorgeschoben um beim Volk Stimmung zu machen.

"DIE wollen uns angreifen" kommt halt viel besser beim volk an als "die sind so erfolgreich und mein system ist scheiße, da ich aber an der macht bleiben und euch unterdrüclken will müsst ihr die scheiße finden"
NATO hat definitiv mehr Truppen, Russland vielleicht mehr Fahrzeuge, dafür aber weniger gute Technik. Und die Hauptstadt Russlands ist buchstäblich 'nen Katzensprung von den Staatsgrenzen entfernt. Einfach mal wieder auf die Weltkarte schauen... und dabei auch die strategische Lage der Ukraine nicht vergessen...

Und selbstverständlich hat Russland - wie so ziemlich jedes Land - nicht nur geo- bzw. sicherheitspolitische Interessen, sondern vertritt auch seinen eigenen wirtschaftlich-ideologischen Standpunkt. Das gilt genauso für "den Westen" (oder auch andere Teile der Welt wie China), der zwar gerne von Freiheit & Demokratie schwafelt, letztendlich aber Neoliberalismus aka Kapitalismus meint und seine Ideologie in mehrfach gescheiterten Experimenten wie bspw. Lateinamerika oder jüngst in Afghanistan aufzuzwingen versucht hat. Sorry, so unfassbar weltfremd und naiv kann man doch nun wirklich nicht sein....
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Man kann ja von der NATO halten was man möchte, aber anders als bei einem imperialistischen Projekt es ist jetzt nicht so, dass die NATO-Mitglieder bzw. Beitragskandidaten zur Mitgliedschaft genötigt werden. Von daher hinkt der Vergleich ziemlich.
Jetzt müsstest du natürlich belegen, dass die Vertragsparteien des Wahrschauer Pakts alle genötigt wurden...
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Außerdem, wer davon spricht, dass die NATO nicht nach Osten erweitert werden sollte, spricht damit den Ländern in Osteuropa das Selbstbestimmungsrecht ab und behandelt sie, als wären sie nicht mehr als eine Puffermasse, die der "Westen" und der "Osten" unter sich aufteilen kann.
Sicher, nur setzen souveräne Entscheidungen im Idealfall aber auch eine gewisse Unabhängigkeit von Einflüssen voraus. Und so wie Politiker bspw. um Wähler buhlen, tun es Großmächte selbstverständlich auch um potentielle Beitrittsländer für diverse Bündnisse und Abkommen (insb. EU/NATO). Und wer hier aufgrund von Kapital und medialer Macht am längeren Hebel sitzt, muss wohl kaum erwähnt werden. Das führt an dieser Stelle viel zu weit, aber die Menschen "wollen" natürlich in die EU (+NATO), weil sich die EU besonders gut zu verkaufen weiß. Nur ist letzten Endes dann doch nicht alles Gold, was glänzt (weshalb wir bspw. auch schon einen Brexit hatten und der Grexit zumindest diskutiert wurde), aber warum sollte man bspw. mit all den negativen Seiten der westlich-kapitalistischen Lebensweise und den Problemen innerhalb der EU nach außen werben?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 00:46
Ist eigentlich bekannt, was die Ukraine für Kampfjets bekommt? MiG-29 von Polen?
Und sollen die wirklich bereits heute Nacht übernommen werden?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich persönlich sehe sie noch nicht als geschlagen an. Es wird hart aber sie können vielleicht unter umständen einen Friedensvertrag erkämpfen. Der wird zwar Gebietsabtretungen mit sich bringen und weh tun aber ich denke sie können es schaffen. Es gibt genug Historische Beispiele
Ein Friedensvertrag kann so aussehen:
- Krim bleibt Russisch
- der Krim-Kanal bleibt offen
- die Oblasten Luhansk und Donezk werden eine Neutrale Zone, es werden Wahlen durchgeführt unter Aufsicht der UN/OSZE
- die Ukraine wird nicht demilitarisiert

Wäre das für Russland eigentlich akzeptabel, oder sollen da mehr Forderungen von Seiten Russlands gestellt werden?


Anzeige

melden