Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der mann ist nach meiner Meinung zu allen fähig.

Wir können nur hoffen das man sich weigert die abzu werfen wenn der tag kommt wo putin den Befehl gibt.
Lässt sich denn vorher nichts arrangieren als nur abzuwarten bzw. zu hoffen?

Ich mein, dazu ist die Lage doch viel zu ernst u. das Risiko zu hoch.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:25
Weiß jemand, ob das Verhandlungsgespräch zw. Ukraine und Russland schon angefangen hat?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:In Russland prügelt man regelmäßig Protestierende von der Straße und sperrt sie dann teilweise ein. Oppositionelle fallen geradezu regelmäßig aus irgendwelchen Fenstern oder werden gar in James-Bond-Manier assassiniert.
Die Hemmschwelle ist da längst eine ganz andere, als man das "im Westen" gewohnt ist.
Wobei es jetzt "hier im Westen" auch langsam so losgeht mit "legaler Gewalt, die aber gelegentlich doch Linie überschreitet aber dennoch im legalen Rahmen liegt". Passt vielleicht nicht zu diesem Thread.
Ohne jetzt die aktuellen Protesten zu nennen, sieht man ja auch auf Volksfesten immer wieder...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:28
Zitat von EneruEneru schrieb:Weiß jemand, ob das Verhandlungsgespräch zw. Ukraine und Russland schon angefangen hat?
https://www.n-tv.de/politik/Verhandlungen-zwischen-Russland-und-der-Ukraine-beginnen-an-der-belarussischen-Grenze-article23160821.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nach meiner Meinung ist er mittlerweile wahnsinnig geworden.
Schau dir nur mal die videos an wo er das mit den angeblichen juden nazis behauptet oder wo er die komplette eu mit Atombomben bedroht.
Vielleicht ist aber auch genau das Teil der Taktik.
Man soll ihn als unberechenbaren Wahnsinnigen wahrnehmen, der jederzeit zu allem fähig ist und den man besser nicht provoziert.
Verleiht den ganzen Drohungen doch noch etwas mehr Nachdruck, oder nicht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:29
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-verhandlungen-101.html

Russische Verhandler waren scheinbar schon da, und gerade sind laut Tagesschau auch ukrainische Verhandler eingetroffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:30
Große Schach.

Im Zweifelsfall das Spielbrett kaputt machen..

Nee, strategie geht anders.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:30
Zitat von loontsloonts schrieb:2. Trotz der öffentlichen widerholten Apell des ukrainischen Präsidenten "Wir wollen keinen Krieg." wurde ohne ein "VerhandlungsSHOW" das Land militärsch betreten, hat es gereicht für diese Reaktionen der ganzen Welt.
Ich gebs zu. Mir war die Ukraine vorher ziemlich egal, hauptsache Ruhe bei uns. Das der Putin aber derartig lügt und verarscht und arrogant droht,asozial rumpöbelt und so viel kaputt gemacht hat was jahrzehntelang mühsam vorher aufgebaut wurde macht es wert ihm und seinen Speichelleckern voll in die Fresse zu hauen und noch paar mal nachzutreten. Hat den Vorteil, vielleicht bei der Gelegenheit auch mehr Meinungsfreiheit und Menschenrechte in RUS zu ermöglichen. Es geht mir hauptsächlich um Putin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch noch hoch, aber auch weit von ukrainischen Angaben entfernt.

Die Russen machen überhaupt keine detaillierten Angaben
Die Seite erfasst nur Fahrzeuge, die ja definitiv mit Bild/Videobeweis ausgeschaltet worden sind.
Man kann also davon ausgehen, dass die wirklichen Zahlen (auf beiden Seiten) doch noch bedeutend höher sind.
Nicht jeder zerstörte Panzer wird umgehend in sozialen Netzwerken hoch geladen.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass wir langsam in einen Blackout zu solchen Sachen in sozialen Netzwerken kommen.
(Ermüdung „noch ein kaputter Panzer“, langsamer Zusammenbruch der Kommunikationsinfrastruktur, anderes Bewusstsein über die Situation, langsam gehen die Akkus zur Neige und die Stromversorgung ist nicht mehr zu 100% gewährleistet)

Ich schätze, wir können in dem Fall locker noch mal 25-35% zu den auf den bestätigten Bildern oben drauf schlagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:31
@Anfimia
@loonts
Danke für die Infos. Ich erwarte nicht viel von diesem Gespräch, aber mal schauen was dabei rauskommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:33
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Vielleicht ist aber auch genau das Teil der Taktik.
Man soll ihn als unberechenbaren Wahnsinnigen wahrnehmen, der jederzeit zu allem fähig ist und den man besser nicht provoziert.
Verleiht den ganzen Drohungen doch noch etwas mehr Nachdruck, oder nicht?
Ja, man beachte doch z.B. dass die Szene wo er seinen Geheimdienstminister zusammenscheißt weil der die falsche Seite im Skript vorliest in einer Aufzeichnung stattgefunden hat. Live wäre das echt bzw. Künstlerpech gewesen, in einer Aufzeichnung gibt es keinen Grund das drinzulassen wenn man nicht genau die Botschaft senden will die sowas sendet.

Damit Putin glaubhaft mit dem Atomkram drohen kann muss die Restwelt ihm glauben dass er bereit ist sie einzusetzen. Die Geschichte vom Irren im Kreml ist eine Geschichte, die genau das bewirken soll.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Seite erfasst nur Fahrzeuge, die ja definitiv mit Bild/Videobeweis ausgeschaltet worden sind.
Man kann also davon ausgehen, dass die wirklichen Zahlen (auf beiden Seiten) doch noch bedeutend höher sind.
Nicht jeder zerstörte Panzer wird umgehend in sozialen Netzwerken hoch geladen.
Ja, das weiß ich und das sagte ich auch.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich schätze, wir können in dem Fall locker noch mal 25-35% zu den auf den bestätigten Bildern oben drauf schlagen.
Ja, oder halt 50%-75% von den ukrainischen Meldungen abziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:33
Weil die Frage aufkam, welchen Informationen man denn überhaupt trauen kann, könnte das hier eine Hilfe sein:
Verlässliche Quellen zu Russlands Ukraine-Krieg
Um gar nicht erst den Fakes aufzusitzen, empfiehlt es sich, nur seriöse Quellen zu konsumieren. Das Magazin Katapult veröffentlichte bei Instagram eine Karte, die zeigt, welche Twitter-Profile einen guten und verlässlichen Überblick über die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg bieten.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-video-fake-kiew-konflikt-russland-google-bilder-91376565.html

Screenshot 20220228 112559Original anzeigen (0,7 MB)

https://www.instagram.com/p/CaXwQfOqumK/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich gebs zu. Mir war die Ukraine vorher ziemlich egal, hauptsache Ruhe bei uns. Das der Putin aber derartig lügt und verarscht und arrogant droht,asozial rumpöbelt und so viel kaputt gemacht hat was jahrzehntelang mühsam vorher aufgebaut wurde macht es wert ihm und seinen Speichelleckern voll in die Fresse zu hauen und noch paar mal nachzutreten. Hat den Vorteil, vielleicht bei der Gelegenheit auch mehr Meinungsfreiheit und Menschenrechte in RUS zu ermöglichen. Es geht mir hauptsächlich um Putin.
Ja. Ich bin auch sehr erschrocken gewesen an dem Tag, dass er dann tatsächlich militärsche Aktion durchführte obwohl so viele das gewarnt und die Intentiton und deren propagandischen Rechtfertigungen öffentlich aberkannt haben..

Außerdem denke ich, wenn Russland "mehr Werbung" gemacht hätte, könnte es sein, dass der Rest der Welt jetzt nicht so sehr sich "eingemischt" hätte, wenn es eine kleine plausible Begründung hätte.
Viele sind ja heutzutage mehr wirtschaftlich interessiert als "vitales Not anderer Länder".

Ich meine seit 2014 leidet Ukraine mehr oder weniger. Alle haben aber sogar einfach woanders geguckt... bis 24.2...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:36
Zitat von EneruEneru schrieb:Danke für die Infos. Ich erwarte nicht viel von diesem Gespräch, aber mal schauen was dabei rauskommt.
Ich glaube das ist auch mehr oder weniger symbolisch.
Anders gesagt, vielleicht zugunsten Russlands...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Korridor, der eingerichtet wurde, damit Ukrainer das Land verlassen können, wurde hier damit erklärt, um weniger Manpower und Gegenwehr im Land zu haben - dennoch bedeutet es eben auch weniger zivile Opfer.
Die Stadt Kiew,
nicht das Land.

Eine letzte Abwägung, wie stark das Volk für sein Land kämpfen wird, weil die Artillerie die Stadt gewaltig unter Beschuss nehmen wird.
Sowas hat es in der Region seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben.
Sollten nur wenige flüchten, dann werden sehr, sehr viele sterben und es wird ein sehr schlimmer Krieg auch für die Russen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:37
Zitat von loontsloonts schrieb:Ich glaube das ist auch mehr oder weniger symbolisch.
Anders gesagt, vielleicht zugunsten Russlands...
Davon gehe ich auch schon aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nach meiner Meinung ist er mittlerweile wahnsinnig geworden.
Schau dir nur mal die videos an wo er das mit den angeblichen juden nazis behauptet oder wo er die komplette eu mit Atombomben bedroht.

Der mann ist nach meiner Meinung zu allen fähig.

Wir können nur hoffen das man sich weigert die abzu werfen wenn der tag kommt wo putin den Befehl gibt.
:(

Habe gestern ein Interview mit Gustav Gressel gesehen, in dem der erklärt, dass dieses "ich versetze meine Streitkräfte in Alarmbereitschaft" typisches Drehbuchhandeln aus der Zeit des kalten Krieges ist. Da gab/gibt es sozusagen feste Routinen, was man wann und wie androhen kann. Er meinte auch, dass von Anfang an klar gewesen sei (seit Beginn des Überfalls), dass Putin über kurz oder lang mit so einer Drohung aufwarten würde. Leider finde ich dieses Interview nicht mehr, wurde wahrscheinlich noch nicht hochgeladen.

Das davor klang viel krasser, da redet er auch davon, dass Putin den Bezug zur Realität verloren habe. (siehe hier:
https://www.welt.de/politik/ausland/video237183163/Militaerexperte-Gressel-Stelle-mit-Horror-fest-wie-sehr-Putin-den-Bezug-zur-Realitaet-verloren-hat.html)

Was die nukleare Eskalation angeht, schätzt er die Gefahr allerdings als sehr viel geringer ein - hier:
https://twitter.com/GresselGustav/status/1498226515426824192 (Archiv-Version vom 28.02.2022)

erklärt er es aber auch nochmal ganz gut, vor allem die Idee mit dem "textbook".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollten nur wenige flüchten, dann werden sehr, sehr viele sterben und es wird ein sehr schlimmer Krieg auch für die Russen.
Ein zweites Sarajevo, tolle PR.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich lese wieder nur...

...abstruse Behauptungen ohne jedwede Belege.

Kommt da noch was?!
Deine ekelhafte Arroganz, kannst du dir wo anders hinstecken. Von dir kommt nur Russenpropaganda und nichts anderes. Rede mal mit Leuten aus Tschechien und der Slowakei die 1968 von der sowjetunion überfallen wurden und zu sklaven gemacht wurden

Informiere dich mal, ist ja schon peinlich, der Mist den du von dir gibst.
In der Nacht zum 21. August 1968 marschierten etwa eine halbe Million Soldaten[23] der Sowjetunion, Polens, Ungarns und Bulgariens in die Tschechoslowakei ein und besetzten innerhalb von wenigen Stunden alle strategisch wichtigen Positionen des Landes. Es war die größte Militäroperation in Europa seit 1945.[24] Die SR Rumänien beteiligte sich demonstrativ nicht an der Invasion. Nicolae Ceaușescu verurteilte den Einmarsch auf einer Kundgebung am 21. August 1968 in Bukarest mit scharfen Worten und erklärte: „Der Gedanke einer militärischen Intervention in die Angelegenheiten eines sozialistischen Bruderstaates kann durch nichts gerechtfertigt werden, und kein Grund kann gebilligt werden, der diesen Gedanken auch nur für einen Augenblick als annehmbar erscheinen lässt.“
Quelle: Wiki

Scheint mir so als ob die damalige Tschechoslowakei nicht so ganz freiwillig Mitglied war
Der Staatspräsident der Tschechoslowakei, Ludvík Svoboda, forderte Tschechen und Slowaken in einer Radioansprache dazu auf, Ruhe zu bewahren. Dubček und andere hochrangige Regierungsmitglieder wurden festgenommen und nach Moskau gebracht. Dort setzte man sie unter Druck und entmachtete sie schrittweise zugunsten des linientreuen Gustáv Husák. In der Tschechoslowakei funktionierte der eigentliche Plan der Sowjetunion, eine neue Regierung zu präsentieren, aufgrund des gewaltlosen, geschlossenen Protests der Bevölkerung des okkupierten Landes nicht. Auch die Behauptung, die KPČ habe um den Einmarsch ersucht, wurde von tschechoslowakischer Seite geschlossen dementiert: Für die tatsächlichen „Verschwörer“ war das Meinungsklima in der Tschechoslowakei zu ungünstig, um eine offene Palastrevolution verkünden zu können. In den Wirren der ersten Tage der Besatzung gelang es der Kommunistischen Partei sogar, einen außerordentlichen Kongress der Nationalversammlung einzuberufen, auf welcher der Einmarsch ausdrücklich verurteilt und die Regierung Dubček im Amt bestätigt wurde.
Quelle: Wikipedia: Prager Frühling#Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zufälligerweise habe ich im familiären Umfeld diverse Angehörige, die unzählige Male in u.a. genau den von dir genannten Ländern unterwegs waren - aus beruflichen und/oder privaten Gründen. Von der von dir herbeifantasierten "massiven Angst vor Russland" aber keine Spur, ganz im Gegenteil.
Also kennst du persönlich nichtmal eine Person aus dem Baltikum oder der Ukraine oder Tschechien, Polen oder wo auch immer und schwingst hier so große Töne, weil du das vom Hörensagen vom Besten Freund des Freundes deines Cousin 20 Grades gehört hast. Wow echt unfassbar.


Du willst die Meinungen der Leute aus den ehemaligen Sowjetrepubliken und der heutigen Regierungen dort gerne.

Besonders der letzte Absatz ist sehr interessant.
In Estland, Lettland und Litauen geht angesichts der russischen Invasion der Ukraine die Angst um.
Könnte das Baltikum Putins nächstes Ziel sein, fragen sich viele.
Bei den Menschen in der Region werden Erinnerungen an Massendeportationen und Unterdrückung wach.
Quelle: RND
Vilnius. Von Paris, London oder Washington aus betrachtet mögen die Ereignisse in der Ukraine wie Vorboten eines neuen Kalten Krieges in Europa wirken. Für die baltischen Staaten sieht es viel düsterer aus.
Unter den Menschen in Estland, Lettland und Litauen – vor allem den älteren, die unter sowjetischer Herrschaft gelebt haben – löst die russische Aggression gegenüber der Ukraine Angst aus, dass sie das nächste Ziel sein könnten. Erinnerungen an Massendeportationen und Unterdrückung wurden wach.
„Meine Großeltern sind nach Sibirien geschickt worden“, sagt Jaunius Kaslauskas, ein 50-jähriger Lehrer aus der litauischen Hauptstadt Vilnius. „Mein Vater ist vom KGB verfolgt worden. Jetzt lebe ich einem freien demokratischen Land, aber offenbar kann man nichts als selbstverständlich ansehen.“
Oh Nein die Leute fühlen genau das was ich gesagt habe, als währe es nicht hinlänglich bekannt. Außer für ideologisch verblendete Leute wie dich.

Quelle: Siehe oben
Alle drei baltischen Länder waren im Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion unter Josef Stalin annektiert worden, bevor sie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wieder unabhängig wurden. Sie traten 2004 der Nato bei, der die Ukraine nicht angehört.
Quelle: Siehe oben
Wenn wir hören, wie Putin die Ukraine demütigt, sie als künstlichen Staat ohne Geschichte bezeichnet, erinnert uns das an die gleichen Dinge, die sie seit vielen Jahren immer wieder über alle früheren Sowjetrepubliken sagen“, erklärt der Politologe Nerijus Maliukewicius von der Vilnius-Universität. „Die Staatspropaganda-Maschine arbeitet jetzt in nie dagewesener Intensität, und die Botschaft betrifft nicht nur die Ukraine“.
Quelle: Siehe oben

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-balten-haben-angst-putins-naechstes-ziel-zu-sein-EAHXXTAAD5QHOPXY7KOIUMX7OE.html?outputType=amp
Auf Initiative Russlands wurde im Dezember 1991 versucht, auf den Trümmern der UdSSR eine neue Staatengemeinschaft zu errichten. Das Taurische Palais in St. Petersburg sollte Sitz der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) sein, einer Organisation ehemaliger Sowjetrepubliken. Die drei baltischen Staaten winkten freilich sofort ab, Georgien erbat sich Bedenkzeit. Gegründet wurde die Gemeinschaft dennoch und existiert seit nunmehr dreißig Jahren. Sie hat heute allerdings nur noch symbolische Bedeutung. "Wenn man dieses Abkommen liest: einheitliche Währung, einheitliche Zollpolitik... Nichts davon wurde jemals umgesetzt", erzählt Ruslan Grinberg, Direktor des Institut für Wirtschaft der Akademie der Wissenschaften in Moskau. "Keine einzige Republik hatte damals tatsächlich die Absicht, sich dem russischen Präsidenten Jelzin unterzuordnen."
Quelle: MDR
Die baltischen Staaten Litauen, Estland und Lettland

Eine besondere Rolle unter den Nachfolgestaaten der UdSSR spielt das Baltikum. Nach dem Hitler-Stalin-Pakt von 1939 wurden Estland, Lettland und Litauen der sowjetischen Einflusssphäre zugeschlagen. 1940 marschierte schließlich die Rote Armee im Baltikum ein. Für die drei baltischen Staaten bis heute ein nationales Trauma. Sie waren aber auch die ersten, die sich von der Sowjetunion lossagten und seitdem mehr oder weniger erfolgreich ihren eigenen Weg gehen. Ihr Verhältnis zu Russland ist unterkühlt. Litauen, Lettland und Estland pflegen einen ausgeprägten Nationalstolz.
Quelle: Siehe oben
Das Misstrauen der baltischen Staaten gegenüber Russland ist natürlich auch ein Erbe der Sowjetzeit. Litauen, Estland und Lettland betrachten Russland als einen potenziellen Aggressor und erwarten Solidarität von NATO und Europäischer Union.
Quelle: Siehe oben

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/erbe-einer-weltmacht-sowjetunion-100~amp.html

An die breschnew Doktrin, wirst du dich sicherlich erinnern, die den einzelnen Sowjetrepubliken, ihre Souveränität genommen hat oder ist das zu verschwommen in deinem Gedächtnis.
Als Breschnew-Doktrin über die „begrenzte Souveränität sozialistischer Länder“ wird die politische Leitlinie der Sowjetunion aus dem Jahr 1968 bezeichnet. Die Hauptthese lautet: „Die Interessen und die Souveränität einzelner sozialistischer Staaten finden ihre Grenzen an den Interessen und der Sicherheit des gesamten sozialistischen Systems“.[1] Leonid Breschnew verkündete diese Doktrin am 12. November 1968 und lieferte damit nachträglich eine Rechtfertigung für die Invasion der Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei am 21. August 1968.
Quelle: Wiki


Also boomer kommt von dir mal was mit belegen oder was ? du argumentierst hier, das du weißt wie die Leute in den ehemaligen sowjetrepubliken denken, weil dein schwippschwager mal da in nem Hotel geschlafen hat.

Wo sind deine „handfesten Belege“ her damit.

Wenn die sowjetunion doch so freiwillig war, warum haben sich fast alle heute souveränen Staaten dazu entschieden, Teil der NATO/EU zu sein und pro westlich zu sein ? Her mit deinen beweisen das die Leute in den ehemaligen sowjetrepubliken pro Russland sind, du behauptest du belegst. Los !!!


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich wage es zu behaupten, dass viele von uns nicht anders handeln würden, wären wir betroffen
Ja, ich denke auch, dass die, die heut Abend wieder dagegen spazieren gehen, weil sie 10 Minuten Maske im Supermarkt tragen müssen, die ersten sind, die sich verpissen würden, wenn die Russen an der Oder stehen würden...


Anzeige

2x zitiertmelden