Senkuu schrieb:Das finde ich persönlich sehr interessant.
Vor 2 Tagen hieß es noch Kiev würde nicht mehr lange durchhalten.
Jetzt schickt man Unterstützung, man scheint also davon aus zu gehen das die sich länger halten werden. Es scheint so das nicht nur Russland die Ukraine unterschätzt hat.
Außerdem: auch wenn Kiew fällt - die Ukraine ist groß und der Krieg kann noch weiter gehen.
vx110 schrieb:Ich glaube, dass Russland noch gar nicht seine wahre militärische Schlagkraft gezeigt hat. Wenn man bei Twitter so manche Sachen liesst, dass dort nicht mal 20 Jährige hingeschickt werden unter dem Vorwand, dass es Übungen sind. Kommt mir vor, als ob Sie "vorfahren" sollen und versuchen sollen, so viel wie möglich zu "präparieren", dass wenn die wirkliche Schlagkraft kommt, dass nur noch eine Frage von paar Tagen ist. Was das für ein Sinn haben soll, weiss Ich nicht aber irgendwie kommt mir das so vor, wenn man das so liest.
Bloß ist das strategisch Unsinn. Wenn Du einen Gegner angreifst, dann tröpfelst Du Deine Truppen nicht ins Land, sondern gehst richtig rein. Dazu hat Russland keine Luftüberlegenheit - trotzt auf dem Papier erdückender Überlegenheit:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292788/umfrage/vergleich-der-militaerstaerke-von-russland-und-der-ukraine/Da ist was gewaltig schief gegangen - Putin hat sich wohl so in der Propagandablase verfangen, dass er meinte, dass die Ukraine ein Brudervolk ist, was seine Soldaten mit Blumen empfangen wird. Und ein „Milchbubi“ kommt halt besser als ein vom Kampf gezeichneter Elitesoldat auf Bildern rüber. Blöd, wenn man dann als Besatzer empfangen wird.
vx110 schrieb:Naja Ich weiß nicht, viele sagten ja, dass das mit Russland nicht lange dauern kann, bis er in Kiew steht. Umso erstaunlicher, wie viele Verluste Sie wirklich hinnehmen müssen und dass das nicht so gedacht läuft, wie der Kreml sich das vorgestellt hat.
Da läuft einiges nicht so, wie es der Kreml gedacht hat,
- der Vormarsch langsamer als erwartet
- die Verluste höher als erwartet
- die NATO und EU nicht wie erwartet zerstritten, sondern so stark vereint wie schon lange nicht mehr
- heftige Sanktionen, die eigentlich in deren Schwere nicht erwartet worden sind
- das Volk will trotzt aktiver Propaganda keinen Krieg
- seine Beliebtheit im Volk leidet wohl enorm, sie war schon wegen Corona etwas angeknackst
So wie es aussieht, kommt er kaum noch ohne Gesichtsverlust aus der Sache raus. Das Volk ist schon mit den ganzen Propagandasendungen angepisst, jetzt hat man Bilder aus der Ukraine gesehen, was da wirklich los ist.
Dazu kommen total unglaubwürdige „Erfolgsmeldungen“ - man habe keine Verluste gehabt. Ja, ne, is klar!
Das bringt viele Bürger dazu, die Propaganda auf ganzer Linie zu hinterfragen.
Das Militär wird sich auch freuen, wenn sie auf einmal auch in Russland ganz anders aufgenommen werden.
Wenn das mit den Tschetschenen stimmt, dann werden wohl bald in Kasachstan wieder Menschen auf die Straße gehen. Und da besteht die Gefahr, dass auch Kasachstan sich gegen ihn wendet. Genau so wie in Weißrussland, allerdings ist da noch zu viel Militär unterwegs.
Im fliegt fast alles um die Ohren, was er in der ganzen Zeit aufgebaut hat. Die Frage ist halt: wann sieht er es ein oder wann wird ihn jemand stoppen?