Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:13
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das Miteinbeziehen der Zivilbevölkerung als Kanonenfutter und die Zwangsrekrutierung von Männern ohne militärische Ausbildung ist für mich ein Verbrechen. Das hat mit dem einzelnen Ukrainer nichts zutun.
Was glaubst du, was Putin in Russland gemacht hat? Schaue Dir die Bilder der 18-20jährigen Wehrpflichtigen mal an. Das ist Kanonenfutter.

Wo ist deine Stimme zu der Thematik?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn der Krieg aussichtslos ist, würde ich die Waffen niederlegen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Es ist peinlich, sowas zu hören. Wenn mein Land angegriffen wird, meine Heimat, dann renne ich nicht weg sondern kämpfe dafür. Genau da tun die meisten Ukrainer.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber ich sehe schon, dass die meisten Foristen hier Blut sehen wollen, möglichst viele Opfer und am besten ein zweites Tschetschenien. Denn genau das ist das, was die Alternative ist.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Niemand ist hier für das Blut vergiessen - ausser bei einer Person, welche diesen Wahnsinn angefangen hat. Nach Den Haag wird der leider nicht mehr lebend kommen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was ist deine Lösung für das was dann kommen würde? Meinst du die Zeit der Säuberungen wird nicht blutig werden?
Das kann ich nicht beurteilen und ich habe keine Lösung für die Zeit danach. Ich weiß nicht einmal, was Putin mit diesem Angriff am Ende eigentlich bezwecken will. Ich weiß nur, dass ein Häuserkampf und das Aufrüsten von militärisch nicht ausgebildeten Zivilisten ein Blutbad anrichten werden und ich habe auch Angst um meine Freunde dort unten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist peinlich, sowas zu hören. Wenn mein Land angegriffen wird, meine Heimat, dann renne ich nicht weg sondern kämpfe dafür. Genau da tun die meisten Ukrainer.
Sprach der Sven von seinem Sofa aus mit der Chipstüte in der Hand. Wenn ich so etwas höre, dann kriege ich tatsächlich einen Würgereiz. Übrigens hat der ukrainische Präsident ein Battalion aus freiwilligen Ausländern gebildet. Vielleicht willst du dich ja anschließen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:14
@Fedaykin

Mir ging es auch darum, das manche länder nicht bereit waren fluchtlinge auf zu nehmen. Gewisse werte nicht anzuerkennen.

Dies habe ich schon. Und mich stark gemacht. Aber musste auch lernen das es andere ansichten gibt.
Was nicht bedeutet das ich es bereut habe.

Hätten wir unsere beide Eltern von über 90 nicht würde ich auch flüchtlinge aus die Ukraine aufnehmen.

Wo ich jetzt auch hinfahre....nach den Eltern meine ich.

schönen tag und mal die daumen drücken das von beide seiten wenig toten fallen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ne Frage an die Militärexperten unter uns (nur rein theoretisch):

Gesetzt der Fall, Putin würde sich wirklich entscheiden, eine Bombe auf Deutschland zu werfen, würde die durch irgendwelche Flugmarschkörperabwehrsysteme abgefangen? Würde mich mal interessieren.
Die Frage ist - woher kommt die „Bombe“ und welches Waffensystem setzt er ein?

Ist es der „Klassiker“ Freifallbombe: unwahrscheinlich, dass der Bomber durch kommt. Deswegen ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das passiert.
Ist es ein Marschflugkörper? Der kann durch kommen - aber der kann auch abgefangen werden durch Flugzeuge oder Flugabwehrraketen. Ist ja nix anderes als eine normale Drohne.
Ist es eine ballistische Rakete? Puh, das wird knifflig. Es gibt zwar Erfolge bei der Raketenabwehr aber da kommt es auf viele Faktoren an. Eine einzelne Rakete, ja die kann abgefangen werden. Aber eine ICBM mit Mehrfachsprengköpfen wird schwieriger bis unmöglich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:15
Zitat von defdef schrieb am 20.11.2014:An keiner Stelle seiner Rede hat Gregor Gysi geäußert, dass sich Russland in Minsk bereit erklärt habe, Waffen aus der umkämpften Region abzuziehen.

Die Minsker Vereinbarung ist zwischen den beiden Kriegsparteien Kiew und prorussische Separatisten getroffen worden. Russland und OSZE traten dabei als Vermittler auf
Wer wäre in der heutigen Situation ein geeigneter Vermittler? Die OSZE, der UN-Sicherheitsrat oder Kremlkennerin IM Erika?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was glaubst du, was Putin in Russland gemacht hat? Schaue Dir die Bilder der 18-20jährigen Wehrpflichtigen mal an. Das ist Kanonenfutter.

Wo ist deine Stimme zu der Thematik?
Was soll hier meine Stimme sein? Das ist schrecklich. Die wissen teilweise gar nicht, was sie dort eigentlich machen. Die russischen Soldaten dort sind auch Opfer. Die werden unter falschen Vorwänden in einen Krieg geschickt, den sie selbst nicht führen wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:17
M.E. gutes englischsprachiges Video über die weltweiten wirtschaftlichen Aspekte der russischen Invasion der Ukraine (es geht, was vielen Leuten bisher nicht klar ist, um wesentlich mehr als Öl und Erdgas):

Youtube: The Economic Effects of Russia’s Invasion of Ukraine.
The Economic Effects of Russia’s Invasion of Ukraine.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Stichworte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): SWIFT, Russische Gold- und Devisenreserven, Zentralbank-Sanktionen, Credit-Rating Russland, Öl, Erdgas, Stickstoff, Düngemittel, Weizen, Kartoffeln, Zuckerrüben, Sonnenblumenöl, Aluminium, Nickel, Titan, Palladium, Platin, Hexafluorbutadien (C4F6), Neon, Flugrouten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:17
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat das hier noch jemand gesehen?
Hab ich.
Und du hast Recht:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ändert solche Einstellung nicht im Krieg?
Wenn russische Soldaten fallen (und die Zahl ist bisher angeblich hoch), wird man doch sauer auf den "Bruder"?
Sowas kann natürlich passieren. Oder eben in die andere Richtung wie bei dem Jungen. Aber das zeigt doch letztlich, wie wichtig Psychologie im Krieg doch ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also bei der "Strategie" der russischen Streitkräfte Blicke ich nicht mehr durch.

Infanterie mit leichten Panzerfahrzeugen fährt nach Kharkiv rein, um da dann aufgemischt zu werden. 🤨🤷‍♂️
man könnte das Gefühl bekommen, Putin will damit den Westen locken sich in die Kämpfe einzumischen.
Ich hatte bei der Streitmacht fast einen Durchmarsch der Russen erwartet. Entweder hat Putin die Ukraine maßlos unterschätzt, was ich nicht glaube, oder er führt noch was anderes im Schilde.


3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:20
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Zz-Jones schrieb:
Aus Freiwilligen werden Gezwungene, Bla Bla Bla...
Das ist die Realität! Das nennt sich Generalmobilmachung
Nein, das heißt lediglich dass Wehrfähige nicht das Land verlassen sollen.
Und genau das haben jene Ukrainer idR auch gar nicht vor, im Gegenteil, die wollen ihr Land verteidigen.
Tue doch nicht so, als würden pausenlos Unfreiwillige an die vorderste Front geschickt.
Nenne nur einen einzigen Fall, wo dies nachweislich geschehen ist. Dass eine Frau Angst um ihren Mann hat, ist vollkommen normal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:20
@MoltoBene

Bei allem Respekt und Deiner durchaus verständlichen Sicht auf die Dinge... aber sollten die Ukrainer sich kampflos ergeben... was bleibt ihnen danach? Russische Doktrin und Zwangsmaßnahmen gegenüber der ukrainischen Bevölkerung. Moderne Sklaverei... keine freie Rede, keine
demokratischen Möglichkeiten und mit Sicherheit viel staatlicher Gewalt. Ein Leben unter Besatzern.. wolltest Du so leben?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sprach der Sven von seinem Sofa aus mit der Chipstüte in der Hand.
Das war eher unterirdisch

Edit: Es wird dann nicht nur bei der Ukraine bleiben die Putin begehrt.. da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:22
Ich finde dieses Interview sehr interessant:

https://www.derstandard.at/story/2000133664916/aggressor-putin-intellektuelles-entsetzen-ueber-einen-kriegsverbrecher?ref=article
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Unterton ist dabei dann immer der, dass die Ukrainer den Krieg künstlich in die Länge ziehen würden. Das geht sogar so weit, dass die Ukrainer für Tod und Zerstörung schuldig sind (man bräuchte sich ja nur zu ergeben).
Aus Freiwilligen werden Gezwungene, Bla Bla Bla...
Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Ukraine wurde angegriffen und hat ein Recht sich zu verteidigen. Man glaubt doch nicht, dass Putin und seine Schergen diese in Ruhe lassen, wenn sie sich ergeben.
In dem Schreiben ist die Rede davon, dass in der Zeit nach der Invasion "Folter, gewaltsames Verschwindenlassen, willkürliche Verhaftungen und weit verbreitetes menschliches Leid" an der Tagesordnung stehen würden. Weiter heißt es, dass die USA Geheimdienstinformationen dazu hätten, "dass die russischen Streitkräfte wahrscheinlich tödliche Maßnahmen anwenden werden, um friedliche Proteste aufzulösen".
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2139086-Angst-vor-Putins-Rollkommandos.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:23
Zitat von ayashiayashi schrieb:man könnte das Gefühl bekommen, Putin will damit den Westen locken sich in die Kämpfe einzumischen.
Ich hatte bei der Streitmacht fast einen Durchmarsch der Russen erwartet. Entweder hat Putin die Ukraine maßlos unterschätzt, was ich nicht glaube, oder er führt noch was anderes im Schilde.
Genau das Gefühl habe Ich auch und auch schon hier kundgetan.

Ich kann mir aktuell irgendwie nicht vorstellen, dass die russischen Streitkräfte ihr volles Potential/Schlagkraft zeigen. Was das allerdings für einen Sinn hat, nur "halbherzig" da für Unruhe zu stiften, weiß Ich auch nicht.

Oder es ist tatsächlich so, dass Sie mit so einer Gegenwehr nicht gerechnet haben, aber von den Nachrichten und Hilfe-Forderungen zwecks Waffensysteme usw. hätte Ich auch gedacht, dass Russland da eher leichteres Spiel haben wird. Natürlich auch mit Verlusten aber nicht so wie man aktuell erfährt und dass die ganzen Offensiven zum stehen kommen.

Egal wie, es ist trotzdem Schlimm.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:24
@stereotyp
Genau die Frage habe ich bereits vorhin gestellt. Was passiert wenn sich jemand der Mobilmachung entzieht? Unterliegt das der Militärgerichtsbarkeit? Man stelle sich vor, abends noch ein Uni Student mit Buch unterm Arm und am Morgen sollst du einen Molotowcocktail , machen und den Feind neutralisieren“ ( so in etwa der Wortlaut).
Ich bin überzeugt nicht jeder wehrfähige Ukrainer ist da todesmutig dabei mit Waffen die er vorher nur aus Kriegsfilmen kannte.
Leider muss ich @MoltoBene da beipflichten. Man weiß doch am Ende wer den höchsten Preis (sein Leben) lassen muss. Die Zivilisten, das Volk der soggn einfache Mann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Trost für eine zukünftige Witwe oder Waise sein wird, wenn ihr Sohn, Vater , Bruder Ehemann postum geehrt wird. Wer bitte zieht schon gerne ohne Erfahrung in einen Kampf an dessen Ende der Tod warten könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Fahrzeuge sind nach 2 Kategorien eingeteilt:

"Z" - direkter Einmarsch aus Russland
"V" - Einmarsch über Belarus
Ich muss mich korrigieren:

V - Vostok (Osten)
Z - Zapad (Westen)

Sind noch von der Mitlitärübung. Daran erkennt man also, dass die Truppen schon seit einiger Zeit vor Ort sind.

Unabhängig davon dürften wohl zwei Themen anstehen:

- Bedrohung von Polen
- Abschneiden der Versorgungswege Richtung Westen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Junge hat sich dann hingesetzt und abwehrend die Hände vor sein Gesicht gehalten.
Es sah so aus, als wusste er auch nicht, was er da verloren hatte.
Es tauchen vermehrt Videos von russischen Soldaten auf, die gefangen genommen wurden.
Fast alle Soldaten sagen, dass sie nicht wissen, was sie in der Ukraine sollen und warum der Befehl kam.
Es ist sehr undurchsichtig, was wahr ist und wie es überhaupt zu diesen Situationen kommen konnte.
Kreml Propaganda mit falschen Ansagen und Versprechungen? Geheimhaltung der Führungskräfte gegenüber ihren Gefolgsleuten?

Alles sehr seltsam und menschlich eine Tragödie, sollten die russischen Soldaten tatsächlich als Kanonenfutter dienen, um später dann das große Geschütz auffahren zu können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:youtube hat ein Video, aber ist ein anderes:
@RayWonders

Danke fürs Einstellen. Die Frau ist mutig! es scheint mehrere solcher Szenen zu geben.
Schade, dass nicht übersetzt wird, was der Soldat zu ihr sagt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das war eher unterirdisch
Das war genau die passende Antwort. Hier in Deutschland derartige Reden zu schwingen, ist einfach nur unterirdisch. Die Männer, die dort nicht an die Waffen wollen, sind keine Feiglinge. Die haben lediglich Angst um ihr Leben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei allem Respekt und Deiner durchaus verständlichen Sicht auf die Dinge... aber sollten die Ukrainer sich kampflos ergeben... was bleibt ihnen danach? Russische Doktrin und Zwangsmaßnahmen gegenüber der ukrainischen Bevölkerung. Moderne Sklaverei... keine freie Rede, keine
demokratischen Möglichkeiten und mit Sicherheit viel staatlicher Gewalt. Ein Leben unter Besatzern.. wolltest Du so leben?
Es geht mir nicht um die Ukrainer. Die Situation ist einfach nur schrecklich und hier gibt es keine gute Lösung mehr. Es geht mir um die Regierung, die hier glorifiziert wird. Die Ukraine sollte mit ihrer Armee so lange kämpfen, bis es keinen Sinn mehr hat. Und die Regierung sollte gleichermaßen versuchen die Zivilisten zu evakuieren, um die Kollateralschäden möglichst gering zu halten.

Stattdessen tut sie das Gegenteil und versucht so viele Zivilisten wie möglich in den Kampf mit einzubeziehen, wohlwissend, dass sie lediglich als Kanonenfutter dienen und lediglich für schreckliche Bilder gebraucht werden. Nochmal: Ein Zivilist mit einer AK oder Molotov Cocktail in der Hand, ohne Helm und ohne Weste, ohne jegliche Ausbildung ist Kanonenfutter.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 12:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Schade, dass nicht übersetzt wird, was der Soldat zu ihr sagt.
Ich hab das mit Übersetzung gesehen. Er sagt meistens: Machen wir es nicht noch schlimmer...


2x zitiertmelden