Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:10
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, Russland hat über 1.000 Kampfflugzeuge.

Das ist ungefähr so wie 2003 der Irakkrieg. Die Ukraine wird wohl in einen Guerillakrieg gehen und die Besetzung wird für Russland mörderisch sein.
Ist unwahrscheinlich. Der Angriff scheint sehr gut geplant und durchdacht zu sein.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Jetzt ist es klar putin ist größtenwahnsinnig geworden.

Er wird noch einen 3 Weltkrieg auslösen mit der Aktion
Reine Polemik. Es wird zu keinem 3. Weltkrieg kommen. Es sind nur zwei Länder an diesem Konflikt beteiligt und dabei wird es nach derzeitigem Stand auch bleiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin dann doch erstaunt darüber, wie scheinbar wenig die ukrainische Armee dem ganzen entgegenzusetzen hat. Vorallem wenn ich die Bilder mit den Hubschraubern sehe, als wohl der Werksflughafen von Antonov ~ 20 km vor Kiew eingenommen wurde.
Ist die Lufthoheit schon komplett in russicher Hand?
Das kann man so einfach gar nicht sagen, das ist ja kein Frontlinienkrieg mehr wie z.B. noch der zweite Weltkrieg oder auch der Koreakrieg - wir haben hier den moderneren Krieg wo keine riesigen Kolonnenbewegungen mehr stattfinden sondern überall Grüppchen auf Kompaniegröße oder noch darunter aufeinandertreffen, da stoßen hier mal ein paar Züge Infanterie vor, dort treiben ein paar Schwadrone einen Keil voran, im Hinterland operieren einzelne Kommandotrupps mit Luftunterstützung...

Die Russen haben genug Material dass sie an Stellen, an denen sie es für entscheidend halten, auch eine an sich intakte Luftverteidigung überwältigen können wenn es darauf ankommt, außerdem haben sie im Gegensatz zur Ukraine nennenswerte Panzertruppen. Die Ukraine kann sich zwar Mann gegen Mann gesehen verteidigen und ist auch gut ausgerüstet, aber die Russen können eben das volle Arsenal in allen denkbaren Kombinationen ausspielen und können sich ihre Ziele aussuchen, während die Ukraine natürlich überall verteidigen muss. Also probiert der Russe mit vorgeschobenen Einheiten und Luftunterstützung alle möglichen Angriffsvektoren aus und rückt da ein wo die Gegenwehr schwach ist oder er kurzfristig genug Truppen massieren kann um einen stärkeren Widerstand zu überwinden, auf den Erfolgen baut er dann wieder neue Vorstöße auf.

Daraus erklärt sich auch, warum es trotzt der Action überall erst verhältnismäßig geringe Verluste gibt, es ist noch nicht zu richtig großen Zusammenstößen zwischen großen Kampfgruppen gekommen. Das ist alles noch Abtasten.

Die richtig großen Gefechte werden kommen wenn die Ukrainer sich auf einige wenige große Massierungen von Truppen zusammengezogen haben und gleichzeitig die verschiedenen russichen Vorstöße wieder zu einigen wenigen großen Gesamtvorstößen zusammengeflossen sind. Vermutlich wird das im Großraum Kiew passieren und im Gebiet um Kharkov, vielleicht auch noch bei Odessa, da hängt ja anscheinend noch eine ganze Landungsflotte vor der Küste die noch gar nicht eingegriffen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:12
Deutschland hat sich in eine üble Pseudorealität verstrickt, die bestimmt ist von Hypermoralität, immer mit erhobenen Zeigefinger und Scheckbuchpolitik.Dazu fügt sich eine Mentalität, die davon lebt, das Gendersternchen als Heilbringer und Freiheit zu etablieren.Jetzt wird wohl gemerkt, die Freiheit wird nicht am Gendersternchen verteidigt, willkommen in der Realität.Die Ukrainer sind wehrhaft, das sollten wir auch wieder werden.Raus aus dem Modus der Hypermoralität.Die Russen haben erkannt, dass wir schwach geworden sind, sicher auch ein grund, dass sie jetzt zuschlagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:13
Ich denke mal, "der Westen" hat die Ukraine aufgegeben. Dieses "Gewalt ist keine Lösung" Gelabere wird der Ukraine jetzt nicht mehr helfen und Sanktionen (die Putin sicherlich eingepreist hat) werden Putin nicht mehr stoppen! Für eine militärische Aktion hat der Westen viel zu viel die Hosen voll und ist auch viel zu schwach geworden!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:verstrickt, die bestimmt ist von Hypermoralität, immer mit erhobenen Zeigefinger und Scheckbuchpolitik.Dazu fügt sich eine Mentalität, die davon lebt, das Gendersternchen als Heilbringer und Freiheit zu etablieren.Jetzt wird wohl gemerkt, die Freiheit wird nicht am Gendersternchen verteidigt, willkommen in der Realität.Die Ukrainer sind wehrhaft, das sollten wir auch wieder werden.Raus aus dem Modus der Hypermoralität.Die Russen haben erkannt, dass wir schwach geworden sind, sicher auch ein grund, dass sie jetzt zuschlagen.
Klang vor ein paar Tagen noch anders.

Ich bin ja überrascht wie einige einen realitätsschock bekommen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:16
Also Moralität und Sozialpolitik sind nicht das Problem.
Das Problem ist eher, dass man nicht willens ist, für Geopolitik und notwendige Reformen auch Opfer zu erbringen.

Diese Haltung wird sich wohl wenigstens in Europa jetzt, was Außenpolitik angeht, ändern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Raus aus dem Modus der Hypermoralität
Du sagst es!
Wenn man es damit zu sehr übertreibt, wird man irgwann nicht mehr ernst genommen.
Ist doch so.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bin ja überrascht
Ich hab nur versucht, beide Seiten zu verstehen, aber nachdem die Russen dort eingeritten sind, ist das Verständnis komplett verschwunden, besser spät, als nie
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man es damit zu sehr übertreibt, wird man irgwann nicht mehr ernst genommen.
Richtig und der Zenit ist schon lange überschritten


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dieses "Gewalt ist keine Lösung" Gelabere wird der Ukraine jetzt nicht mehr helfen und Sanktionen (die Putin sicherlich eingepreist hat) werden Putin nicht mehr stoppen!
Erstma die Verkündung der Sanktionen der EU heut Abend abwarten. Es scheint, die werden für Russland wohl wirklich ganz übel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:der Zenit ist schon lange überschritten
Ist mir schon länger bewusst.
Andere Länder sehen es halt anders u. können mit dem "Verbiegen um jeden Preis" nix anfangen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich würde das nicht überbewerten. Die Abgeordneten müssen auch erstmal zusammengetrommelt werden. Da werden grad etliche in ihren Wahlkreisen unterwegs sein und/oder nehmen wichtige Termine wahr.

Da kannst nicht gleich für morgen 09:00 Uhr ne Bundestagssitzung einberufen.
@SomertonMan

Eine vorausschauende Regierung hätte aber eine leise Ahnung haben können, dass da ein Angriff unmittelbar bevorsteht und Vorkehrungen treffen können, um wenigstens zeitnah eine verbale Antwort zu geben. Da soll bitte keiner sagen, dass er von den Entwicklungen völlig überrascht war.

Und dann muss eben mal ein Grünkohlessen im Ortsverein und die Einweihung einer Bushaltestelle ein wenig den echten Prioritäten untergeordnet werden.

Und Deutschland ist nicht Monaco. Wenigstens ein rasches Signal, das klar macht, wir waren wenigstens auf eine politische Reaktion unsererseits ein bisschen vorbereitet, hätte es dann doch sein dürfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine vorausschauende Regierung hätte aber eine leise Ahnung haben können, dass da ein Angriff unmittelbar bevorsteht und Vorkehrungen treffen können, um wenigstens zeitnah eine verbale Antwort zu geben. Da soll bitte keiner sagen, dass er von den Entwicklungen völlig überrascht war.

Und dann muss eben mal ein Grünkohlessen im Ortsverein und die Einweihung einer Bushaltestelle ein wenig den echten Prioritäten untergeordnet werden.
Du kannst in Deutschland von jedem noch so kleinen Kuhdorf aus in maximal 24 Stunden in Berlin sein, und dringender als Krieg vor der Haustür kann es ja kaum noch werden. Dass man eine gewisse Vorlaufzeit braucht ist klar, aber Freitag hätte es meiner Meinung nach auch getan, oder spätestens Samstag.

Andererseits geht es vermutlich eher darum dass man erstmal ein internationales Meinungsbild bei NATO, G7, EU und wie sie alle heißen einholt und dann vor den Bundestag tritt, das macht den späten Termin schon eher verständlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:27
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Reine Polemik. Es wird zu keinem 3. Weltkrieg kommen. Es sind nur zwei Länder an diesem Konflikt beteiligt und dabei wird es nach derzeitigem Stand auch bleiben.
An den kriegerischen Auseinandersetzungen sind derzeit zwei, drei (wenn man Belarus mitzählt) Länder beteiligt. Am Konflikt die ganze Welt. Der "derzeitig Stand" ändert sich rasant. Von Polemik kann hier keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Erstma die Verkündung der Sanktionen der EU heut Abend abwarten. Es scheint, die werden für Russland wohl wirklich ganz übel.
Mal so ne Frage in den Raum geworfen:

Was hat die EU was RU nicht hat? Was für Druckmittel hat die EU in der Hand?

Mir möchte auf Anhieb nicht so richtig was einfallen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Andere Länder sehen es halt anders u. können mit dem "Verbiegen um jeden Preis" nix anfangen.
Ja.

_____

Und möchte noch hinzufügen: Jetzt mag das russische Volk durchaus gegen die Entscheidung von Putin sein, aber wenn die westlichen Sanktionen erstmal das gewöhnliche Volk treffen, wird denke ich, nicht der Hass auf Putin steigen, sondern der Hass auf den Westen.Die Sanktionen, mal abgesehen davon dass sie auch uns treffen, könnte so durchaus für Propaganda der Russen um das eigene Volk bei Laune zu halten, genutzt werden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst da eigentlich nur zur Abschreckung Atomwaffen hinstellen, mehr geht kaum noch.
Im Grunde sollte man darüber ernsthaft nachdenken, obwohl ich sicher bin, dass es dazu nicht kommen wird. In jedem Falle aber, werden die derzeitigen Geschehnisse lange nachwirken, da bin ich absolut sicher. Das wird uns Jahrzehnte beschäftigen, weil -egal was Russland noch tut oder unterläßt- weltweit sein Vertrauen verlieren wird. Ideal wäre es im Grunde, wenn Putin aus seinem eigenen Land heraus Grenzen gesetzt werden. Aber auch damit rechne ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:32
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Was hat die EU was RU nicht hat? Was für Druckmittel hat die EU in der Hand?
Swift-Abkommen kündigen, keine Überflugrechte für Airliner, komplettes Einfrieren aller Gelder von Russen, vielleicht ja noch Suspendierung aus der UEFA (wobei ich nicht weiß, wer da zuständig ist). Mehr fällt mir als Laie nicht ein. Bin aber auch kein Brüsseler. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:33
Auch in Deutschland gibt es genug Russen(-deutsche) die hinter dem Irren stehen.
In meinem Betrieb sind in Produktion und Lager einige Russendeutsche beschäftigt.
Heute Vormittag gab es eine rege Diskussion bei der sich deutlich herauskristallisiert hat das scheinbar die meisten hinter Putin stehen und gut finden was er tut.
Grund: 80% der Bevölkerung in der Ukraine sind ja Russen

Auf das Argument unsererseits das in Frankreich beispielsweise auch viele Deutsche leben, das Kaliningrad das ehemalige Königsberg eigentlich deutsch ist und die älteste deutsche Universität in Prag steht - und Deutschland deshalb auch nicht einfach einen Krieg gegen Frankreich, Tschechien oder gar Russland anfängt, gab es allerdings keine Antwort mehr.

Russisches Fernsehen inklusive russischer Propaganda gibt es leider auch hier in Deutschland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und möchte noch hinzufügen: Jetzt mag das russische Volk durchaus gegen die Entscheidung von Putin sein, aber wenn die westlichen Sanktionen erstmal das gewöhnliche Volk treffen, wird denke ich, nicht der Hass auf Putin steigen, sondern der Hass auf den Westen.Die Sanktionen, mal abgesehen davon dass sie auch uns treffen, könnte so durchaus für Propaganda der Russen um das eigene Volk bei Laune zu halten, genutzt werden.
Das ist die nächste russische Propagandabinse: wenn wir uns gegen Putin mit Sanktionen wehren, hilft das nur Putin, da lassen wir es lieber gleich. Als würde Putin in Wahrheit nur verlieren wenn man ihm alle seine Ziele widerstandslos auf dem Silbertablett überreicht. Unsinnig.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Swift-Abkommen kündigen, keine Überflugrechte für Airliner, komplettes Einfrieren aller Gelder von Russen, vielleicht ja noch Suspendierung aus der UEFA (wobei ich nicht weiß, wer da zuständig ist). Mehr fällt mir als Laie nicht ein. Bin aber auch kein Brüsseler. :D
Medizinprodukte und Präzisionsmaschinen sind in Russland auch zum Großteil importiert, Elektronik und so weiter. Das betrifft weniger den Endverbraucher als Firmen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 14:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ideal wäre es im Grunde, wenn Putin aus seinem eigenen Land heraus Grenzen gesetzt werden.
Lebenslangen Schutz vor Strafverfolgung hat er sich ja schon gesichert...

https://www.rnd.de/politik/putin-unterschreibt-immunitatsgesetz-und-sichert-sich-lebenslange-straffreiheit-QQAPGZG5LII5OMPVMZWYGS5C7A.html


Anzeige

melden