Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:54
@dieLara
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-russland-ukraine-krise-donnerstag-101.html

Bin ich die Einzige, die diese Haltung von China mehr als gruselig empfindet?
Die haben ja auch vor den Spielen Beistand von den Russen bzgl. Taiwan bekommen.
c168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:54
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Kann man den nicht für irgendwas dran bekommen, ( Den Haag) hatte ich schon mal hier gefragt - aber weiß scheinbar keiner, gegen was alles verstoßen wurde - das es für Knast reichen würde!
Nur würde er sich nicht freiwillig an die Grenze stellen und sich mitnehmen lassen. Für westliche Ideale ist es wohl zu spät.


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:55
@Inv3rt

Danke dir!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur würde er sich nicht freiwillig an die Grenze stellen und sich mitnehmen lassen. Für westliche Ideale ist es wohl zu spät.
das natürlich nicht, fangen muss man den schon selber ^^ - aber irgendwas muss doch möglich sein!
Das ist ja zum Haare raufen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:56
Man muss jetzt auch sehr schonungslos zwei dinge überlegen:

1) Was ist das Endgame von Putin? Was ist seine Idee davon, wie die sache höchstwarscheinlich endet?

2) Warum haben wir das nicht kommen sehen? Die Zeichen waren da, es gab auch beobachter, die dachten, dass es ungefähr so passiert. Wir müssen diesbezüglich in uns gehen und eine realistischere sicht darauf bekommen, was Russland (und auch china) tun können und planen, um unsere Ordnung zu zerstören. Wir müssen diesbezüglich dann auch ernsthaft darüber nachdenken, welche opfer wir bringen müssen, um unsere ordnung zu verteidigen. bis jetzt haben wir uns vor den Dingen gescheut, die schwer wirkten oder mit schmerz verbunden sind.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind wir bereit, unsere Klimaziele zu gefährden, um schneller Energieunabhängig zu werden?
Sind wir bereit, dafür viel Geld zu bezahlen?
Sind wir bereit, wieder ein ernsthafter militärischer Player zu werden oder wenigstens wesentlich mehr Geld für Verteidigung der EU auszugeben?

Ich bin der Meinung, dass wir dazu bereit sein sollten und ich glaube, dass man die deutsche Bevölkerung dafür auch ins Boot holen könnte, wenn man es gut argumentiert.
Man muss diese Fragen mit "ja" beantworten, wenn man nicht einen 3. Weltkrieg will. Für Putin ist die Ukraine nur der 1. Schritt, dem viele weitere Schritte folgen werden.

Diese Tragweite ist vielen Menschen noch nicht bewusst.

Meiner Meinung nach muss Russland mit sofortiger Wirkung von allen wirtschaftlichen Systemen getrennt werden und dazu gehört auch Swift!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:58
@SophiaPetrillo

Das sehe ich auch so. Wir müssen glaube ich insbesondere auch ernsthaft damit rechnen, dass wir verlieren könnten und schauen, wie wir das verhindern.
Was ist denn, wenn Trump 2024 wiedergewählt wird? Was ist denn, wenn sich China jetzt auf die Seite Russlands schlägt?

Wir müssen jetzt geopolitik betreiben, bei der manche unserer anderen interessen hinten anstehen müssen.

Und das wird sehr schwer werden. Gerade was die klimaziele betrifft, die dürfen eigentlich nicht hinten anstehen. Wir müssen sehr gut überlegen, was wir tun, wie wir es tun und die Dinge vom Ende her denken.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:59
Das hat die EU wohl auch vor :

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Neue-Sanktionen-EU-will-Russlands-Zugang-zu-Finanzmaerkten-kappen-article23150452.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 08:59
@DerThorag
@MiaJinn
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:MiaJinn schrieb:
Kann man den nicht für irgendwas dran bekommen, ( Den Haag) hatte ich schon mal hier gefragt - aber weiß scheinbar keiner, gegen was alles verstoßen wurde - das es für Knast reichen würde!

Nur würde er sich nicht freiwillig an die Grenze stellen und sich mitnehmen lassen. Für westliche Ideale ist es wohl zu spät.
Bei Milosevic hats funktioniert.Aber erst nachdem der Krieg verloren war und sie ihn hatten.
Damit sind die OPTIONEN klar.

@caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:01
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bin ich die Einzige, die diese Haltung von China mehr als gruselig empfindet?
China's Haltung ist grundsätzlich gruselig.
Man wird sich in Peking gerade mächtig die Hände reiben und auf die Schenkel klopfen.
Anstatt auf seinem Gas sitzenzubleiben, wird China dieses nämlich zukünftig zu Sonderkonditionen beziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:01
China lügt seit Jahren genauso wie es Putin seit 2007 getan hat, der Unterschied ist nur das China noch ca. 5-10 Jahre bräuchte um militärisch auf Weltmachtniveau zu sein. Da sollte man sich spätestens ab heute keine blöße mehr geben. China äußert sich nach seinen Gunsten aber wirklich gedacht wird was anderes.

Ich erwarte in naher Zukunft mehrere neue Flächenbrände auf der Welt d.h z.B der Taiwankonflikt wird neue Ausmaße annehmen als auch Erdogan wird ausloten was möglich ist ( erster Vorgeschmack hat man ja heute morgen mit seiner Flugeinlage auf ukrainischen Gebiet). Erdogan interessiert es nicht ob er in der Nato ist und sich dementsprechend an gewissen Regeln halten sollte. Er ist ebenso ein Despot und macht nach was es ihm grade gelüstet.

Es wird jetzt hochgefährlich, wer meint das bleibt bei der Ukraine der ist mMn sehr naiv und hat aus der Menschheitsgeschichte nichts großartig gelernt. Wir sind unmittelbar betroffen, wer das jetzt nicht rafft dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Nato muss jetzt ihre Natoostflanke massiv verstärken sonst wird Putin die nächste Schwäche des Westens schamlos ausnutzen!


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:03
@Cookey
Zitat von CookeyCookey schrieb:China lügt seit Jahren genauso wie es Putin seit 2007 getan hat, der Unterschied ist nur das China noch ca. 5-10 Jahre bräuchte um militärisch auf Weltmachtniveau zu sein.
Das sind die nächsten Kandidaten für eine andere Invasion , wenn die Menscheit noch bis dahin existiert


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:03
Zitat von CookeyCookey schrieb:der Unterschied ist nur das China noch ca. 5-10 Jahre bräuchte um militärisch auf Weltmachtniveau zu sein.
Hast du dazu ne Quelle?

Immerhin:
Die chinesische Volksbefreiungsarmee ist das personell stärkste Militär der Welt und verfügt über Flugzeugträger und Kernwaffen.
Quelle: Wikipedia: Volksbefreiungsarmee


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:05
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bin ich die Einzige, die diese Haltung von China mehr als gruselig empfindet?
Für China sind die Separatistengebiete gemäß der russischen Sicht kein ukrainisches Hoheitsgebiet mehr.
Die kürzlich erfolgten taktischen Angriffe auf die Landesverteidigung zur Luft stellen für diese scheinbar kein physisches Einrücken von Invasionstruppen dar, sondern sind nach der Lesart des Kremls ein Präventivschlag. Sowas wird vielleicht irgendwann vor einem Gericht zu klären sein. Aktuell liegt die Deutungshoheit tatsächlich brach. Die Wahrheit und der Krieg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:06
Ob Putin weiß, dass China noch mehr auf ihn herabschaut, als es der Westen tut?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:06
Zitat von ayashiayashi schrieb:Heizstrahler kaufen. :note:
Wird der nicht mit Gas betrieben? ;-)

Ich muß die ganze Zeit über die Diskussion nachdenken, in der die Frage gestellt wurde, ob man Hitler hätte stoppen können, wenn man früher und aggressiver gegen ihn angetreten wäre.

Hitler hatte aber keine Atombomben....was also tun?


Würde es was bringen, die Ukraine bis zu den Zähnen zu bewaffnet und damit den Krieg in die Länge ziehen, damit es zu teuer für Russland wird....ist halt doof für die Ukraine und seine Bevölkerung.

Soll man Russland/Putin gewähren lassen,mit der Gefahr das er kurz darauf einem anderen souveränen Land das Existenzrecht abspricht?

Welche Mittel, ausser mit dem "deutschen" Zeigefinger wackeln, haben wir eigentlich?

Wenn Putin und seine Oligarchen zusammenlegen und jeder ein paar Milliarden für die Kriegskasse zurückgelegt hat.....wie lange könnte man dann noch Krieg führen? Ich befürchte viel länger als der Westen momentan glaubt.

Ich traue Putin zu, die aktuellen Schritte bereits seit 10 Jahren zu planen.....bis jetzt war jeder Zug kalkulierbar. Mal gucken ob jemand einen unvorhersehbaren Zug macht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:07
@SophiaPetrillo
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man muss diese Fragen mit "ja" beantworten, wenn man nicht einen 3. Weltkrieg will. Für Putin ist die Ukraine nur der 1. Schritt, dem viele weitere Schritte folgen werden.

Diese Tragweite ist vielen Menschen noch nicht bewusst.
Aber Putin hat einen grossen Feind.Einen Feind den ALLE Diktatoren haben weil sie das Ergebnis ihrer Machenschaften noch sehen wollen.
Nämlich die Zeit.Und das hat Konsquenzen.
Putin ist auch schon über 60.Er hat allerdings den Vorteil, dass er jetzt Präsident auf "Lebenszeit" werden könnte.
@caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:07
Ich frag mich schon was in Putins Kopf vorgeht.

Selbst wenn sein Plan aufgeht und er die Ukraine problemlos einnimmt, was dann? Russland wird komplett abgekoppelt von der Rest der Welt und blutet über die Jahre aus. Das können doch auch die ganzen Oligarchen nicht wollen. Gazprom kannste bald in die Tonne treten. Sein Sportwashing ist vorbei etc etc.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:China's Haltung ist grundsätzlich gruselig.
Man wird sich in Peking gerade mächtig die Hände reiben und auf die Schenkel klopfen.
Anstatt auf seinem Gas sitzenzubleiben, wird China dieses nämlich zukünftig zu Sonderkonditionen beziehen.
So wird es sein, dazu auch ein Kommentar:
Putin sieht sich als neuer Nixon – dabei hat er Russland zum Vasallen Chinas gemacht. Peking kommt Putins Konflikt mit dem Westen gerade recht. Ein Gastbeitrag. Nina L. Khrushcheva
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hilfe-aus-peking-fuer-putin-der-russische-praesident-ist-in-die-falle-getappt/28089950.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Cookey schrieb:
der Unterschied ist nur das China noch ca. 5-10 Jahre bräuchte um militärisch auf Weltmachtniveau zu sein.
Hast du dazu ne Quelle?
Mehere US-Thinktanks haben das bemerkt und vorgeschlagen präventiv tätig zu werden, da es sonst endgültig das Ende der US Vormachtstellung sein könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:08
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Von der Leyen hat nun aber ähnliches angekündigt:

https://www.n-tv.de/politik/08-47-Ukrainisches-Innenministerium-Sieben-Soldaten-getoetet--article23143824.html
Die neuen geplanten EU-Sanktionen gegen Russland werden nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Zugang russischer Banken zu den europäischen Finanzmärkten stoppen. Zudem sollen russische Vermögenswerte in der EU eingefroren werden, und wichtigen Sektoren der russischen Wirtschaft soll der Zugang zu Schlüsseltechnologien und Märkten verwehrt werden
Ja, das würde Russland erst mal treffen, aber die gehen dann einfach den Umweg über China. Von daher wahrscheinlich verkraftbar für Putin.
Wie gesagt, man müsste schnellstmöglich Gas und Öl sanktionieren, was aber wahrscheinlich nicht passieren wird.


1x zitiertmelden