-VOLLSTRECKER- schrieb:Doch, das kann er. Er kann es deshalb weil der Westen derart schwach geworden ist, dass er außer ein paar lächerlichen Sanktionen (mit denen sich die, die diese Sanktionen verhängen, selbst am meisten schaden) nichts zu befürchten hat. Deutschland z.B. ist nicht einmal mehr in der Lage sich selbst zu verteidigen. Nun wird deutlich wie dumm und naiv es war, unsere Bundeswehr quasi abzuschaffen.
bgeoweh schrieb:Littauen verhängt den Ausnahmezustand an der Grenze zu Belarus und um die russische Exklave Kaliningrad.
War zu erwarten.
Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Heeresinspekteur Alfons Mais die jahrelange Vernachlässigung bei der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ungewöhnlich scharf kritisiert. "Ich hätte in meinem 41. Dienstjahr im Frieden nicht geglaubt, noch einen Krieg erleben zu müssen. Und die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da", schrieb der Generalleutnant am Donnerstag im Netzwerk Linkedin - wodurch zur ungewöhnlichen Schärfe der Äußerung auch noch ein ungewöhnlicher Ort hinzukommt. "Die Optionen, die wir der Politik zur Unterstützung des Bündnisses anbieten können, sind extrem limitiert."
Alfons Mais: "Ich bin angefressen"
Deutschlands oberster Heeressoldat schrieb weiter: "Wir haben es alle kommen sehen und waren nicht in der Lage, mit unseren Argumenten durchzudringen, die Folgerungen aus der Krim-Annexion zu ziehen und umzusetzen. Das fühlt sich nicht gut an! Ich bin angefressen!"
Noch sei das Nato-Territorium nicht direkt bedroht, auch wenn die Partner im Osten den konstant wachsenden Druck spürten. Mais: "Wann, wenn nicht jetzt, ist der Zeitpunkt, den Afghanistaneinsatz strukturell und materiell hinter uns zu lassen und uns neu aufzustellen, sonst werden wir unseren verfassungsmäßigen Auftrag und unsere Bündnisverpflichtungen nicht mit Aussicht auf Erfolg umsetzen können."
Quelle:
https://web.de/magazine/politik/ukraine-krise/heeres-inspekteur-alfons-mais-bundeswehr-blank-36635578 (Archiv-Version vom 24.02.2022)Was dieses "NOCH" bedeutet und wie sehr dieser Angriffskrieg Russlands die Weltgeschichte verändern werden , mag ich nicht vorauszusehen.
Klar ist dass dem westlichen NATO Bündnis die Hände gebunden sind wollen sie keinen Atomschlag -- dann voraussichtlich auf europäischem Boden -- riskieren.
Europa wird mAn jetzt weiter geschwächt.
Sollten Länder wie Iran , VAE und andere OPEC Länder tatsächlich mit Russland sympathisieren wäre es ihnen ein Leichtes Europa wirtschaftlich sehr sehr hart zu treffen.
Noch wissen wir nicht ob es bei einer kriegerischen auseinandersetzung RU / Ukraine bleibt oder welche weltpolitischen Verschiebungen das nach sich zieht.
Es könnte sich auch ein Großteil der Länder gegen Russland stellen. Dann sähe das Bild anders aus.
Allein ich befürchte in diesen Tagen die wirtschaftliche Destabilisierng Europas hat einen größeren Reiz für manche Akteure als das wirtschaftl ohnehi vor sich hindämmernde Russland kollektiv zu "bestrafen".
O mann.
Die Nato aktiviert angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine die Verteidigungspläne für Osteuropa. Der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte bekommt damit weitreichende Befugnisse, um zum Beispiel Truppen anzufordern und zu verlegen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Bündniskreisen.
In einer Erklärung der 30 Mitgliedstaaten hieß es: "Wir haben beschlossen (...) zusätzliche Schritte zu unternehmen, um die Abschreckung und Verteidigung im gesamten Bündnis weiter zu verstärken." Alle Maßnahmen seien und blieben aber "präventiv, verhältnismäßig und nicht eskalierend".
Quelle:
https://web.de/magazine/politik/ukraine-krise/krieg-ukraine-nato-aktiviert-verteidigungsplaene-osteuropa-beruft-sondergipfel-36636400Die NATO Staaten reagieren bereits. Und Putin wird sich davon weiter provoziert fühlen. Meine Vermutung.