Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:39
Warum zum Geier ist es im 21. Jahrhundert noch möglich das senile irre alte Männer den Lauf unserer Welt bestimmen können?
Warum lassen wir uns das gefallen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bin dafür, dass als erste Sarah Wagenknecht heute medienwirksam eine traditionelle, russische Napoleontorte ins Gesicht gepfeffert bekommt und zum "Kreml Clown des Tages" erklärt wird.

Da gibt es ja noch ein paar "Experten" mehr, die in den nächsten Tagen "ausgezeichnet" werden können.
Das schlimme daran ist dass Putin vermutlich nicht allzulange brauchen wird um in der Ukraine Fakten zu schaffen, die haben zwar viele Soldaten und Reservisten, aber wenig Material und keine Rückzugsgebiete in denen sie den bewaffneten Kampf vorbereiten können, aber einen quasi vorgezeichneten Fluchtweg nach Polen und in die EU, den da einfach die Geographie vorgibt. Die Ukraine ist nicht Afghanistan, da gibt es keine unwegsamen Berge wo noch nie ein Mensch gewesen ist in denen man das aussitzen kann solange man will. Spätestens an dem Punkt an dem sie nur noch mit deutschen Helmen schmeißen können werden alle bis auf die allerhartgesottensten Kämpfer da gezwungen sein aufzuhören.

Und wenn es dann soweit ist werden unsere Friedensfürsten natürlich meinen dass es doch jetzt nichts mehr bringt über die Ukraine zu reden, man muss die geopolitischen Fakten akzeptieren, konzentrieren wir uns lieber auf die Versorgung der Flüchtlinge und eine Entspannung der Verhältnisse bla bla bla.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:41
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Hilfreich wäre natürlich, wenn sich die russische Bevölkerung gegen ihn auflehnen würde. Aber da sehe ich schwarz.
Dafür muss man die russischen Medien hacken, anders geht es nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:41
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das habe ich auch heute morgen gedacht. In mir macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass Putin mit zivilisierten Mitteln nicht mehr aufzuhalten ist.
Ich glaub das der Putin gar keine andere Lösung mehr will ( oder jemals wollte).
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Hilfreich wäre natürlich, wenn sich die russische Bevölkerung gegen ihn auflehnen würde. Aber da sehe ich schwarz.
ja das wäre in der tat schön, hatte ja schon heute in der frühe geschrieben, wäre klasse, wenn die Russischen Soldaten alle die Waffen niederlegen würden und Putin den Mittelfinger zeigen würden!

Putin will Krieg, soll er das doch alleine machen ( dann bekommt er mal ein Gepflegten Po voll)
-Krieg ist keine Lösung - nur versteht das, so einer nicht - der irgendwie in seiner eigenen Welt lebt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst Stalin hat seit Jahren einen immer größeren Zuspruch in der russischen Bevölkerung, obwohl dieser wie wohl kein anderer in Russland für Terror, Gewalt und Schrecken stehen müsste.
Genau wegen sowas ist die manchmal kritisierte Erinnerungskultur halt so wichtig. Wie sich die Zahlen aus dem Artikel in kurzer Zeit derart verändern ist schon bedenklich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau wegen sowas ist die manchmal kritisierte Erinnerungskultur halt so wichtig. Wie sich die Zahlen aus dem Artikel in kurzer Zeit derart verändern ist schon bedenklich.
So ist es. Vorallem aber ist es wichtig auch bei den wirklichen Fakten zu bleiben und die Erinnerung nicht zu verfälschen, bzw. die Geschichte nicht zu verklären. So wie es wohl medial sehr stark in Russland passiert ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum haben wir das nicht kommen sehen? Die Zeichen waren da, es gab auch beobachter, die dachten, dass es ungefähr so passiert. Wir müssen diesbezüglich in uns gehen und eine realistischere sicht darauf bekommen, was Russland (und auch china) tun können und planen, um unsere Ordnung zu zerstören. Wir müssen diesbezüglich dann auch ernsthaft darüber nachdenken, welche opfer wir bringen müssen, um unsere ordnung zu verteidigen. bis jetzt haben wir uns vor den Dingen gescheut, die schwer wirkten oder mit schmerz verbunden sind.
Man hätte es schon vor einem Jahr sehen können.
Unruhen in der Ukraine - reloaded (Seite 4086) (Beitrag von Foss)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das schlimme daran ist dass Putin vermutlich nicht allzulange brauchen wird um in der Ukraine Fakten zu schaffen, die haben zwar viele Soldaten und Reservisten, aber wenig Material und keine Rückzugsgebiete in denen sie den bewaffneten Kampf vorbereiten können, aber einen quasi vorgezeichneten Fluchtweg nach Polen und in die EU, den da einfach die Geographie vorgibt.
Was ist mit den USA? Würden sie dabei zuschauen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist mit den USA? Würden sie dabei zuschauen?
Kurze Antwort: (militärisch) Ja


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist mit den USA? Würden sie dabei zuschauen?
Werden sie. Die haben genug innenpolitische Probleme und dieses Jahr Wahlen, da wird außer Diplomatie nix passieren. Bei einem NATO-Mitglied sähe es anders aus, aber nicht für ein Drittland dass die Meisten nichtmal auf der Karte finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:49
@bgeoweh

Auf "freier Fläche" werden die ukrainischen Streitkräfte nicht viel entgegenzusetzen haben. Wo ich mir noch unsicher bin ist, wie es bezüglich größerer Städte bzw. Großstädten ablaufen wird.

Die Einschätzungen von amerikanischer Seite waren meine ich, dass Kiev z.B. eingeschlossen werden soll. Quasi belagern zwecks kampfloser Übergabe.

Sollten die Russen da rein müssen, kann es natürlich hässlich werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wenn es dann soweit ist werden unsere Friedensfürsten natürlich meinen dass es doch jetzt nichts mehr bringt über die Ukraine zu reden, man muss die geopolitischen Fakten akzeptieren, konzentrieren wir uns lieber auf die Versorgung der Flüchtlinge und eine Entspannung der Verhältnisse bla bla bla.
Natürlich werden wir uns zu Zeitpunkt x wieder "lieb haben".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:49
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:In mir macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass Putin mit zivilisierten Mitteln nicht mehr aufzuhalten ist.
Leider sind wir an einem Punkt angekommen wo ich das auch so sehe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das schlimme daran ist dass Putin vermutlich nicht allzulange brauchen wird um in der Ukraine Fakten zu schaffen
Wie lange wird es nach der Einnahme der Ukraine noch dauern bis er die drei baltischen Republiken angreift und dort Fakten schafft? Oder Ist Polen das nächste militärische Ziel?

Ich sehe ganz klar die Gefahr , dass Putin nicht davor zurückschreckt sich mit NATO Ländern anzulegen.

Andere Mittel als mit einen atomaren Erstschlag zu drohen sollte Putin ein NATO-Land anggreifen hat die NATO nun nicht mehr.
Die Diplomatie hat auf ganzer Linie versagt oder hatte keine Chance.

Zum ersten Mal bedauere ich , dass Frau Merkel nicht mehr als Kanzlerin die Richtlinienkompetenz vorgibt und mit ihrer Verhandlungsstärke Einfluss auf das Weltgeschehen geltend machen kann. Ihr internationales Auftreten unterschied sich mAn massiv von dem eines schüchtern und und unsicher wirkenden Olaf Scholz (ist er vielleicht nicht , aber wirkt auf mich so) .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:52
Brennende russische Panzer in Charkiw
Battles reportedly ongoing on roads near Kharkiv, number of armoured vehicles destroyed
https://mobile.twitter.com/ELINTNews/status/1496774331795394561?cxt=HHwWgsCyueKUzsUpAAAA

Die Frau im Auto sagt auf Russisch dass es russische Panzer sind die da brennen und die Ukrainischen Panzer aus allen Rohren diese beschießen und auch auf die russischen Soldaten feuern

Um Charkiw finden massive Gefechte statt. Die Russen haben es bisher noch nicht geschafft diese einzukesseln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:54
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Zum ersten Mal bedauere ich , dass Frau Merkel nicht mehr als Kanzlerin die Richtlinienkompetenz vorgibt und mit ihrer Verhandlungsstärke Einfluss auf das Weltgeschehen geltend machen kann.
Wenn Mutti meint, einen positiven Einfluss auf Putin haben zu können, sollte sie sich als eine Art Sonderbeauftragte schnellstmöglich einbringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 10:54
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Einschätzungen vom amerikanischer Seiten waren meine ich, dass Kiev z.B. eingeschlossen werden soll. Quasi belagern zwecks kampfloser Übergabe.

Sollten die Russen da rein müssen, kann es natürlich hässlich werden.
Meine Einschätzung ist da, dass Putin wie schon geschildert ca. das westliche Drittel der Ukraine als Rumpfstaat übriglassen wird und durch eine Belagerung von Kiev und möglicherweise auch Odessa dann westliche Zugeständnisse erzwingt. So schlägt er gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: er spart sich den verlustreichen Häuserkampf, er eröffnet dem Westen eine Möglichkeit, sich gesichtswahrend zwingen zu lassen einem Friedensvertrag nach seinem Diktat zuzustimmen, und er schwächt den Westen strategisch dadurch auf Jahre, dass er ihm Millionen an Flüchtlingen auf die offene Wiese vor die Tür setzt die man dann durchfüttern muss. Außerdem eröffnet er so die Möglichkeit, den ukrainischen Widerstand lahmzulegen: durch die Existenz der Rumpfukraine hat er ein Gebiet, in das er völkerrechtskonform ausweisen kann, er kann auch Ultimaten stellen bis wann sich bewaffnete Ukrainer in dieses Gebiet zurückziehen müssen und kann danach die verbliebenen Kräfte unter dem Anschein der Legitimität als Terroristen oder illegale Kombattanten bekämpfen.

Meiner Ansicht nach würde der Westen darauf voll reinfallen, besonders Deutschland und besonders Deutschland wenn es da für 6 Wochen Lüftbrücke nach Kiew spielen darf, das streichelt unseren Ami-Komplex.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Mutti meint, einen positiven Einfluss auf Putin haben zu können, sollte sie sich als eine Art Sonderbeauftragte schnellstmöglich einbringen.
Aber selbst da sehe ich schwarz:
Den Eindruck, dass der Mann im Kreml immer mehr „in einer ganz eigenen Welt“ lebe, gewann Angela Merkel bereits im Jahr 2014. Damals, lange vor Corona, führte die Kanzlerin angesichts der Krimkrise ein Gespräch mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama, dessen Inhalt in den USA teilweise an die Medien gelangte. Sie sei sich „nicht sicher“, wurde Merkel damals zitiert, „ob Putin überhaupt noch Kontakt zur Realität hat“.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/wladimir-putin-im-caesarenwahn-der-einsame-angstmacher-im-kreml-GZ2S2CWSHFHT3DBYRRLVTYLB44.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schnelligkeit ist nicht so ihr Ding.

Man hatte 8 Jahre Zeit diese Pläne zu durchkreuzen
Eher nicht, es gibt da immer noch auf Aktion folgt Reaktion und Russland hätte die Ukraine auch jederzeit in diesen 8 Jahren angreifen können, dafür brauchen sie ein paar Wochen Vorbereitung. Insofern hätte man wahrscheinlich nur den Krieg nach vorne gezogen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:15
Aus der Luft wird fleißig beobachtet. 👁👁

Um Kaliningrad herum.

20220224 110843Original anzeigen (0,4 MB)

https://twitter.com/wipljw/status/1496788824265003008?t=Yiqvv-_yL-pztF9IU-7pmw&s=19

Grenze Ukraine und Weißrussland.

20220224 111000Original anzeigen (0,7 MB)

https://twitter.com/wipljw/status/1496785725500493825?t=fWX-kwLWyIRpx-3n9R-vTQ&s=19

Vor der Krim.

20220224 110944Original anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/wipljw/status/1496784435865440258?t=JVshC8BgKxDsPCrLSAqbeA&s=19


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:17
Am Sonntag soll es eine Sondersitzung des Bundestages zur aktuellen Lage geben, bei der sich auf Bundeskanzler Olaf Scholz äußern will:
11.07 Uhr: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will am Sonntag in einer Sondersitzung des Bundestags eine Regierungserklärung »zur aktuellen Lage« halten. Das geht aus einem Schreiben von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-mittwoch-wolodymyr-selenskyj-ruft-nach-eigenen-angaben-bei-wladimir-putin-an-vergeblich-a-92732ec9-b926-495d-b226-65741f27ad83

Wahrscheinlich brauchen die Bundestagsfloristen so lange um den Blumenstrauß herzurichten den man Putin bei der Siegesparade vor die Füße werfen will.

Die pennen doch alle in Berlin. Es ist jetzt Donnerstagmorgen, in der Nacht wurde ein Partnerland überfallen. Aber klar, Sonntag reicht da natürlich. Ist ja kein wichtiges Land...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:18
Die Flüchtlingsströme beginnen, auch nach Israel:
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/israel-will-ukraine-fluechtlinge-aufnehmen/


melden