SvenLE schrieb:Ich würde generell Russland aus allen internationalen Wettbewerben jetzt ausschliessen. Es täte gut daran, dass wir mit unseren(!) europäischen Partnern endlich mal die Stange halten und eine Führungsnation sind!
Definitiv Boykott. Alles nur Symbolpolitik aber auch Wichtig.
Redan schrieb:Also ist das Bild vom rückständigen Russland, das immer wieder vermittelt wird, falsch?
Russland ist Rückständig, seine Armee ist aber vergleichsweise auf Zack gekomme in den letzten 12 bis 14 Jahren.
Da ist das Geld reingeflossen. Und es war natürlich Qunantitativ immer recht viel noch.
Gegen einen Gegner wie die Ukraine führt das zu Überlegenheit.
Redan schrieb:Vor ein paar Monaten habe ich mit einem User in einem anderen Forum über die Nato gestritten, weil er der Meinung war, wir bräuchten die Nato nicht mehr und sollten dieses Bündnis komplett auflösen, da für die europäischen Länder ja keine Gefahr bestehen würde, von irgendjemandem angegriffen zu werden.
Das ist immer der Trugschluss, das alles so bleibt, das alle so Vernünftig sind und nicht einfach mit Militärischen Mitteln solche Problem lösen.
Redan schrieb:Letztendlich ist es so wie immer, bei Verhandlungen braucht man eine möglichst starke Verhandlungsposition und dazu gehört nun einmal auch militärische Stärke als Abschreckung und nicht nur Wirtschaftskraft oder politischer Einfluss.
Japp, das ist der Haken, der Westen wirkte immer schwach zumindest Europa. Da nützt auch die Wirtschaftliche Stärke nicht das meiste weil Putin wenig interesse hat Russlands Gesellschaft nach oben zu bringen. Er hat ja Geld.
Redan schrieb:ch frage mich, ob sich diese Erkenntnis durchsetzen wird, nachdem wir diese Krise überstanden haben, denn so kann es nicht weitergehen. Vielleicht muss auch wieder der Wehrdienst eingeführt werden.
Auf jeden Fall muss wieder mehr Geld ins Militär fließen.
Diese Entscheidungen wären natürlich vor 8 Jahren fällig gewesen , ebenso eine Entflechtung bzw Notfalloption gegen russisches Gas.
hätte man eben einen Terminal subventioniert wenn es nicht ausgelastet ist. Das ist oft so bei kritischer Infrastruktur.
Nun ja vielleicht kommt man nach 30 Jahren mal wieder in der Realität an.
Ja Verhandeln, Diplomatie, Wirtschaft alles wichtig.. aber auch einen Knüppel haben wenn einer lange Finger machen möchte, mal sinnbildlich gesprochen.
Ansonsten sage ich nein. Schon Morgen und übermorgen wirst du überall LEute hören die den USA die Schuld geben am Angriff, der NATO, und überhaupt
Deutsche Satiriker vorneweg (Kleiner Verweis auf einen Beitrag in meinem Blog) Den sollte eigentlich jetzt vor Scham der Kopf in die Kloschüssel gehen.