bgeoweh schrieb:Aber mit feindlichen Mächten paktieren, das Land in die Abhängigkeit von Diktaturen treiben, sich daran persönlich bereichern, dem Ansehen der Partei und des Landes zu schaden und und und führt nur zu halbherzigen Pressestatements. Da weiß man auch, auf welcher Seite das Brot gebuttert ist.
Africanus schrieb:Putins Püppchen in Schwerin hat ja auch den dortigen Landtag in den Farben der Ukraine anstrahlen lassen. Ist auch nicht unbedingt gut bei allen angekommen.
Im Mai 2021 waren 75% der Deutschen für Nordstream 2. Ebenso waren sämtliche Regierungschefs der Ostbundesländer -auch jene der CDU- für einen Weiterbau, nachdem die Grünen im Nachgang der Anschläge auf Nawalny, dessen Stop gefordert haben. Es waren eben jene Grünen, die hier von einigen auf Basis von Vorurteilen als Russlandversteher dargestellt werden, die eher unsere Verbündeten im Blick hatten, als Russland.
Übrigens hat selbst König Markus I. bis vor kurzem den Bau der Pipeline befürwortet.
Die AfD übrigens auch.
Das die Ministerpräsidentin eines strukturschwachen Bundeslandes sich nur zähneknirschend von einem wirtschaftlich wichtigen Projekt trennt, macht sie nicht mehr zu einer Verräterin, als die oben genannten. Viele haben eben gehofft, das Putin nur mit dem Säbel rasselt, so wie er es die letzten Jahre auch getan und alles so weiterläuft wie bisher und wir uns einfach weiterhin ausschliesslich auf die Verfolgung unserer Wirtschaftsinteressen konzentrieren können. Wir sind eben auch ein Volk von Krämerseelen, das eben jene Politiker wählt, die es verdient und keinerlei Einschränkung seiner Komfortzone duldet. Das jetzt nur an einer Partei oder gar an einer Person festzumachen ist wenig sinnvoll.
Ich hoffe nur, das wir endlich begreifen, das eine Staatsräson gibt, die über Wirtschaftswachstum um jeden Preis hinaus geht.
bgeoweh schrieb:Für die deutsche Presse sind doch alle irre, Trump war der Irre im weißen Haus, Erdogan ist der Irre vom Bosporus, den Brexiteers hat man nachgesagt dass sie irre sind, Orban ist angeblich irre...
Spitzenexemplare menschlicher Vernunft sind sie jedenfalls nicht.
RayWonders schrieb:Kann Putin auf die Loyalität seines Militärs vertrauen oder bröckelt dort auch wie unter der Bevölkerung die Zustimmung?
Putin hat sich mit rückgratlosen Ja-Sagern umgeben, die durch seine ruchlose Art Kritiker zum Schweigen zu bringen, eingeschüchtert sind. Er hat ja gezeigt, das er notfalls auch Auftragsmörder losschickt. Solche Leute müssen sich schon ihres Sieges sehr sicher sein um einen Machtkampf aufzunehmen.
Vymaanika schrieb:Ukraine zeigt mir jedenfalls, dass es sich lohnt zu kämpfen, gefällt mir, dies kleine tapfere Volk, bemerkenswert.
Hast du die Sache mit dem russischen Kriegsschiff mitbekommen?
'Russian warship, go f--- yourself': Ukrainian soldier's last words to Russian troops
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich bin hin und hergerissen, ein Teil von mir fand diese Aktion sinnlos, ein anderer Teil von mir wickelt sich gerade ne Ukraine-Fahne um den Kopf und bewundert die Soldaten für ihre titanischen Eier.