RogerHouston schrieb:ribster schrieb:
Nur einer hat schuld an diesem Krieg und das ist der eklige Gollum im Kreml niemand anderes.
Unbestritten ist Putin persönlich verantwortlich zu machen. Der ist schuld und der ist der Verbrecher. Keinerlei Widerspruch - weder von mir noch von Gysi in dem von mir verlinktem Artikel.
Nur, und das meine ich mit schwarz / weiß, wenn man es darauf verkürzt wird man der Sache so gar nicht gerecht!
Putin ist nicht erst seit letzter Woche ein Verbrecher. Auch nicht erst seit 2014.
Der ist seit 1999 in Russland am Drücker, im wahrsten Sinne des Wortes - der unterdrückt seit je her die Opposition, lässt unliebsame Oppositionelle verschwinden und so Einiges mehr. Der sichert sich die Macht mit Wahlmanipulationen und Verfassungsänderungen, der macht gemeinsame Sache mit Diktatoren und verleibt sich gerne mal angrenzende Gebiete ein und so einiges Schlimmes mehr. Das ist alles nichts Neues. Alles schon immer bekannt.
Wieso also wird mit dem überhaupt zusammen gearbeitet? Na, weil's, so platt sich das auch anhört, äußerst lukrativ war und ist für den Westen, für Geschäftemacher und Spekulanten. Und um das nicht so unmoralisch und gierig rüber kommen zu lassen nennt man das dann "Wandel durch Handel" ... wie selbstlos und wie nett von uns! Und würde der Sack nicht direkt vor unserer Haustür Zores anfangen, wär's uns ziemlich egal. Wir würden weiterhin "sein" Land mit Knete versorgen, "sein" Militär finanzieren und ihn fest im Sattel lassen, Hauptsache bringt Profit und in diesem Fall eben auch Energie und Rohstoffe.
Aber nu is' Krieg, gibt nur noch Schwarz und Weiß. Putin böse - Westen unschuldig an Allem.
Wenn das das Resümee aus der Geschichte ist, wird sich das wiederholen und wiederholen und wiederholen ...
Selbiges gilt übrigens auch für China.