sidnew schrieb:Das ist wirklich verachtenswert, wie du Menschen, die ihr Land gegen den brutalen Überfall eines ausländischen Despoten verteidigen verhöhnst!
"Aggressive Kriegsfantasien"?
Ich glaube, es hackt!
Die verteidigen sich gegen "aggressive Kriegsfantasien"!
Ok, das mit dem in die Hose machen, das wollte ich eigentlich nicht schreiben. Das war schäbig. Leider kann ich es nicht löschen. Ich habe Mitgefühl und Respekt für sie und auch Verständnis. Ich entschuldige und schäme mich dafür. Ich habe es wirklich nicht so gemeint. Ich habe selbst gesehen, dass es viele tapfere Menschen in der Ukraine gibt, die ihr Land und ihre Freiheit mit ihrem Leben bereit sind zu verteidigen. Ansonsten wollen die Menschen in Frieden und Sicherheit leben. Also ich bitte da um Nachsicht. Zu gerne würde ich das löschen.
Ansonsten liegt da ein Missverständnis vor.
Ich sehe das einfach so - und das ist meine Meinung.
Auf der einen Seite steht ein entschlossener Putin mit einer gewaltigen Militärmacht.
Auf der anderen Seite die Ukraine, die dem nichts entgegenzusetzen hat.
Putin will das Land einnehmen und die Kontrolle übernehmen. Gäbe es keinen Widerstand, würde die Ukraine aufgeben, würde sie kapitulieren, gäbe es keinen einzigen Toten, keine Bombe würde fallen. Sicher hat man das Recht zum Widerstand und es ist verständlich. Aber findest Du das
schlau? Putin hat null Interesse an Zerstörung, Toten, zivilen Opfern. Aber er will es eben so. Er ist der Stärkere und er spielt seine Macht aus. Man kann es verurteilen, das ändert aber nichts. Schon mal was von "
Sozialdarwinismus" gehört?
Ich halte die Angst der Menschen für unangemessen und ich denke, dass das künstlich aufgebauscht wird. Sicher ist eine Angst gerechtfertigt und es herrscht ein schlimmer Ausnahmezustand. Aber das ist kein normaler Krieg. Putin will nicht Städte zerstören, alles platt machen, Leichen stapeln. Er will einfach nur die Kontrolle, damit das ganze Theater dort ein Ende findet. Er will die Verluste so gering wie möglich halten.
Alles hängt von der ukrainischen Regierung ab. Wenn sie nachgibt, aufgibt, ist alles sofort vorbei. Die Leute können raus aus den Kellern, sich einen Kaffee machen, ein paar Kekse essen und erstmal tieef durchatmen. Niemand wird in ihre Häuser stürmen, sie dort plündern, missbrauchen, abführen, deportieren - nichts davon wird geschehen.
Aber wenn ich die Bilder sehe und das Klagen höre, sehe, wie verängstigt viele Menschen dort sind, kommt es mir so vor, als würde man genau das erwarten. Ist das etwa realistisch?