Russland das Buhland... aber warum?
25.02.2022 um 14:33shionoro schrieb:Vielleicht trotzdem ein gutes Zeichen. Wäre man nicht auf mehr Widerstand gestoßen, als man angenommen hat, würde man damit wohl nicht um die Ecke kommen.Ich denke Putin will den Blutzoll klein halten: Sicher wegen der eigenen Bevölkerung und vielleicht auch für künftige "Operationen".
shionoro schrieb:Das wird wohl eine nach innen gerichtete Botschaft an die Russen sein "guckt mal, Selensky will nicht verhandeln, ich schon". Aber ich glaub nicht, dass das gut klappt.Putin ist viel zu durchsichtig. Russen druchschauen das wahrscheinlich noch besser als der Westen, der sich zu relevanten Teilen gerade in Schuldgefühlen badet. Was haben wir falsch gemacht? Nichts!
Denn die NATO-Osterweiterung war richtig. Die baltischen Staaten wären längst schon nicht mehr frei oder es würde ihnen spätestens jetzt das gleiche Schicksal drohen, wenn sie der NATO nicht beigetreten wären. Auch die Ukraine wusste was ihr blüht, wenn sie ungeschützt bleibt. Man hätte ihr den Beitritt nicht verweigern dürfen. DAS war der Fehler der NATO-Osterweiterung.
Und für alle, die immer noch glauben, die Ukraine wäre "faschistisch": Die Ukraine war bis 1994 die weltweit drittgrößte Atommacht und hat ihre entsprechenden Waffensysteme freiwillig an Russland abgegeben und im Gegenzug eine Bestandgarantie erhalten. Vielleicht sollte man Russland mal an dieses Abkommen erinnern.
Siehe: Wikipedia: Budapester Memorandum