Scott78 schrieb:Warum kritisiert man eigentlich immer ,,Russia Today"? Ich habe die Seite mal die letzten zwei Tage verfolgt und ich kann nicht bestätigen, dass da auffällig gelogen wird. Die News stimmten mit vielen anderen deutschen Seiten überein.
Weil RT der Propagandakanal der russischen Regierung ist.
Lustig, ich wollte gerade aus dem Impression kopieren, wo früher immer stand "ein Sender der Russischen Föderation" oder so ähnlich, nun steht da stattdessen ©Autonome gemeinnützige Organisation "TV-Novosti", möglicherweise wurden die Verantwortlichkeiten aus rechtlichen Gründen geändert, damit RT weiter auf Sendung bleiben kann, denn RT DE sollte ja abgeschaltet werden, weil es ein Staatssender ist. Leider sind alle Artikel, die sich damit befassen hinter einer Paywall, sonst hätte ich weiter dazu recherchiert.
Anyways, RT ist sehr raffiniert, eine gekonnte PR-Maschinerie. Zwischen harmlosen Boulevard-Artikeln und unkontroversen Beiträgen im Nachrichtenstil finden sich zahlreiche weitere Beiträge, die die Sicht der russischen Regierung auf die politischen Vorgänge in Deutschland und der Welt stützen. Und dann noch solche, die dazu geeignet sind, die Spaltung der deutschen Gesellschaft zu befördern, etwa Verschwörungstheorien zum Thema Corona. Oder solche, die Unfrieden in Europa wie es scheint bewusst herbeireden, im Stil von: "Zerbricht die EU an der Migrationskrise".
Einzeln fallen solche Artikel nicht unbedingt auf, so manche könnten genauso auch in einer Zeitung ohne entsprechende Agenda stehen, aber wenn man den Sender beobachtet, merkt man schon eine starke Tendenz.