calligraphie schrieb:Und du findest, dass es gerade momentan Zeit ist für kleine Gags?
Ich verstehe was du meinst, aber andererseits habe ich das Gefühl, es könnte wirklich ernst gemeint sein von dem Edeka-Betreiber. Es mag sein, dass oft das "Solidaritätsgefühl" für das aktuelle Thema etwas "kitschig" zu sein aber andererseits zeigt es vielleicht, dass viele gerade überhaupt nicht emotional bereit waren für diese Situation.
Das was der Restaurantbetreiber formulierte ist ja aus Sicht Diskriminierung auf jeden Fall zu kritisieren, aber was dieser Edeka-Inhaber gemacht hat ist ja "wirklich auf bestimmte Person eingegrenzt mit einer Begründung". Ich glaube in diesem Fall kann man jetzt diese Entscheidung an sich nicht als falsches Moral definieren, sondern wenn überhaupt nur als "auffällig".
Prinzipiell stimmt, das was du sagst:
calligraphie schrieb:auch allen anderen Despoten dieser Welt ein unbefristetes Hausverbot erteilen
und ich verneine es nicht. Ich stimme es sogar zu. Aber man muss auch eventuell die (Fähigkeits-)Grenze einer Privatperson mit berücksichtigen, dass man jetzt nicht jede einzelne betroffene Person recherchieren kann.
"Blöd" wäre, wenn jetzt dieser Inhaber dein Argument mitlesen würde, und dann dennoch sagen würde, "ich mache was ich will als ein freier Mensch und die anderen interessieren mich nicht", müsste man dieses Argument schon als seine persönliche Meinung akzeptieren als ein Außenstehender aber ab diesem Punkt kann/darf/wird seine Aktion auch nur lächerlich und kitschig definiert.
Ich glaube deswegen jetzt an dieser Stelle dich aufregen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Geste, solange wir die Intetiton des Inhabers mehr erfahren. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu und aus Prinzip ist es auch richtig was du sagst.