Fedaykin schrieb:Ixg sage dir das internationale Vereinbarung erstmal zweitrangig sind, in der Realität zählt erstmal das gesamtbudget.
Mir ging es hier aber nie um die Frage, ob die deutschen Maßnahmen oder die internationalen Vereinbarungen irgendwie ausreichen um den Klimawandel aufzuhalten oder das Gesamtbudget der Welt eingehalten wird. Natürlich ist das die entscheidende Frage beim Klimawandel. Mir geht und ging es einzig darum ob Deutschland und damit seine Regierung zu den selbst eingegangen Verpflichtungen steht oder nicht.
Es kann doch nicht sein, das eine Partei (CDU) immer wieder öffentlich das 1,5 Grad Ziel proklamiert, die Pariser Vereinbarungen vorgeblich erfüllen will und dann eine Politik betreibt, die unehrlich ist, mit der das unmöglich wird. Deine Ausführung mit dem „ja aber das globale Budget“ sind da völlig irrelevant.
Mit der CDU, CSU und FDP wählt man Parteien, deren Politik den eigenen öffentlich bekundeten Maßstäben nicht gerecht wird. Ganz einfach.
Fedaykin schrieb:Ich schon... Da sind wie wieder beim gefangenendilemma... Und ich erwarte von einer Regierung das sie das wohl an erster Stelle stellt und nicht auf biegen und brechen alles um ein Ziel Baut um ein Fleißsternchen zu bekommen.
Bei so einer existenziellen Frage geht es nicht um Fleißsternchen, sondern um Vertragstreue, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Die sind vorn Poppes, wenn das reiche Deutschland nicht mal annähernd die eigenen Vorgaben erfüllt.
Fedaykin schrieb:Nein... Es ist eher so das man versprochen hat alle Atomwaffen abzurusten und am Ende doch noch 2 Stck rumliegen hat. Nicht ganz null aber doch nah dran.
8 Milliarden Tonnen ist nicht „nah an null“. Das sind eher ein paar hundert Atomwaffen, die noch rumliegen. Es ist das doppelte, von dem was wir eigentlich noch zur Verfügung haben und zwar on Top. Sollten Emittenten wie China oder die USA das nachmachen, können wir uns gleich auch vom 2 Grad Ziel verabschieden und marschieren in eine sehr düstere Zukunft.
Fedaykin schrieb:In den Aktivitäten der Wirtschaft.
Wo? Wo gab es jemals in der Geschichte ne sich beschleunigende CO2 Reduktion „in den Aktivitäten der Wirtschaft“ die nicht durch massiven politischen und gesellschaftlichen Druck zu Stande kam? Noch nie, nirgends gab es sowas.