@Optimist Was ist den V...? Müsste ich die Beiträge alle lesen.
Für mich wäre die CDU nur mit Herrn Merz wieder wählbaren, so lange Frau Merkel im Amt ist, als Bundeskanzlerin. An Herrn Merz ist nichts Rechtes, wie manche hier ihm gerne Unterstellen.
Die CDU/ CSU stand für mich immer für Gerechtigkeit, staatliche Sicherheit. Letzteres heisst: Bundeswehr funktioniert zu 90%, es gibt ausreichend Krankenhäuser, Feuerlöschschiffe oder Katastrophenschutz.
Was mich an den letzten 20 Jahren an der praktizierten Politik stört, ist, dass immer vermehrter die Kosten eine Rolle spielten.
Während für Banken, siehe Berliner Landesbank 1998/ 99, Commerzbank mal quasi eben mit dem Finger geschnappt, werden, dann stehen plötzlich Millionen Gelder parat.
Die Bundeswehr hatte im Jahr 2000 318.000 Soldaten, die Bundesmarine hatte von 20.000 bis über 30.000 Soldaten.
Die Deutsche Marine hat "nur" 16.000 Soldaten, sie hat weniger als 50 Schiffe insgesamt und kann nur mit viel Mühe ihre Aufträge erfüllen.
Die Pandemie, zeigt deutlich das zum Teil bedingte Staatsversagen.
Masken, Schutzausrüstung musste im 1. Lockdown, aus China beschafft werden.
Bei den MV Werften in Wismar stiegen die Chinesen ein und nicht etwa die Bundesregierung. Obwohl der Marine-Schiffbau zur Schlüsseltechnologie erklärt wurde.
Nord Stream insgesamt finde ich Richtig, dass das Projekt durch gezogen wird.
Denn der Konservatismus garantiert die "Energieversorgungssicherheit". Konservatismus besagt nicht, das man sich auf 1 Energieform versteigern soll.
Konservatismus, bessgt auch, das man die Umwelt erhalten soll.
Was aber tun wir!?
Mit vielen Subventionen müssen die Landwirte dass Anbauen, was ihnen mehr Geld einbringt. Dann, wird auf die Umwelt keine Rücksicht genommen.
Zb bei uns in Schleswig-Holstein gibt es Knick-Landschaften, damit die Flächen nicht erfrieren. Als plötzlich Mais angebaut wurde, wurde jeder cm ausgenutzt und Knicks wurden verschmälert. Die landwirtschaftlichen Flächen wurden immer grösser. Nach dem Motto: Je grösser, desto besser. Das Fatale dabei war und ist: Die Böden trocknen viel schneller aus, Felder müssen, statt entwässert wieder gewässert werden. Und dass Aufwendig. Dann wurden wir uns über lang anhaltende Trockenheit in Deutschland.
Ich sehe bei Frau Merkel viel mehr Versagen als Positives.
Es gäbe noch andere Wahlmöglichkeiten. Freie Wähler, SSW um nur 2 zu nennen.