sacredheart schrieb:Ich finde, Du hast den Mechanismus ganz gut skizziert. Nach 10 Meldungen 'Grüne stürzen in der Wählergunst ab' hätte eine 11. gleichlautende auch niemanden mehr groß interessiert. Da war eine gegenteilige Meldung schon verkäuflicher.
Besonders gut finde ich, war das bei laschets plagiat zu sehen.
Laschets plagiat kam raus, DANN kam aber nochmal "baerbock hat noch irgendwas in ihrem buch abgeschrieben", und dann wieder "weitere laschet plagiate entdeckt".
Das baerbock ding hat keinen menschen mehr interessiert. Obwohl sie schlimmer abgeschrieben hat (mittlerweile kennen alle hier meine haltung zu den büchern, mir ist das wirklich egal und ich finde es nicht schlimm, aber de facto hat baerbock wohl mehr copy n pasted), hat es Laschet wohl letztendlich sogar mehr geschadet, weil es in seinen Abwärtstrudel hineinfiel und Baerbocks Plagiate da schone in alter Hut waren.
Jetzt ist die Frage, wie lange das geht. Irgendwann wird die Union auf dem Tiefpunkt ankommen und nicht mehr weiter sinken, aber wenn das erst im September passiert, könnte es für eine Aufholjagd zu spät sein.
Ich finde immer, es macht sinn, in 'was kommt noch' zu denken. Als Baerbock am Boden war, dachte ich, dass es im Sommer genügend Meldungen bezüglich dürren usw. geben wird, damit die Grünen wieder einen Sachwahlkampf führen können und aus der Schlappe rauskommen. Das wurde natürlich von der Flut so heftig befeuert, dass sie (und die SPD) jetzt Rückenwind genießen.
Jetzt kann für mich (außer es passiert etwas ganz unvorhersehbares wie ein Terroranschlag) eigentlich nur noch ein Thema Laschet helfen: Corona. Da wird eine vierte Welle kommen und die wird im September auch schon sichtbar sein bis zur Wahl.
Ich halte es für Vorstellbar, dass Laschet sich da ggf. gegen die Warner positionieren kann, was im aktuellen politischen KLima besser funktionieren dürfte als beim letzten mal. Dann könnte er vielleicht einige FDP wählerstimmen zurück bekommen und würde an Seriösität zurückgewinnen, weil er unaufgeregt in der Krise reagiert, während sich die Grünen vielleicht zu irgendwelchen Lockdown aussagen hinreissen lassen könnten.
Da ist aber dann wieder jemand, der sein größter gegner sein könnte: Olaf Scholz. Der kann das nämlich auch, und als Finanzminister und Vizekanzler vielleicht sogar noch besser als LAschet als MP.