Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
01.08.2021 um 15:17McMurdo schrieb:Noch nie war es in Deutschland so schwer seinen ökonomischen Status zu verbessern wie heute.sagen wir, es wird schwer, das gegenwärtige wohlstandsniveau anstrenungsfrei zu halten. Meine grosseltern haben 2 Wk erlebt, dazu vom Kaiserreich ueber Weimarer Republik, hitlers schreckliche 12 Jahre vom tausend jährigen Reich, dann DDR und Bundesrepublik.
Inflation, Krieg, Sozialismus.... Der grossvater hat als vorschulbub schon Ziegen gegen ein paar Groschen gehütet, damit die Familie zu den Kartoffeln auch mal Salz hatte. Die haben mit 30 nicht rumgeflennt, dass sie sich im ihre Rente sorgen, die haben auch keine 30 stundenwoche mit vollem lohnausgleich gefordert. Und in Zeiten der Arbeitslosigkeit hat der grossvater nicht auf den Staat geflucht der ihm zumute, sein stempelgeld regelmaessig abzuholen.
Von dieser Generation koennten transferbezieher entscheidendes lernen:arsch hoch und Verantwortung fuer sich und die Familie uebernehmen
Mit 15 einen Beruf erlernen und bis 65 arbeiten. So kann man einen bescheidenen Wohlstand aufbauen. Dass es ihre Kinder und enkel im Leben einmal leichter und finanziell besser haben sollen, dafuer haben sie ganz selbstverständlich auch Sorge getragen. Zeig mir mal heute Menschen, die aus eigner Tasche Geld fuer die Zukunft der Familie ansparen....
guido36 schrieb:oder wer von euch wenn er einen eigenen garten hat zieht sich Heute noch Tomaten, Paprika, Gurken usw. für den eigenbedarf?ich. Zw 4 und 6 Monaten bin ich Selbstversorger.
sacredheart schrieb:Sogar für ihre Zeit wenig Geld, das Talent etwas daraus zu machen bzw zu improvisieren und den Willen trotzdem jede Menge Freude am Leben zu haben. Das vermisse ich bei Vielenwir haben die gleichen vorfahren? Gottvertrauen wuerde ich als entscheidendes Kriterium noch daz nennen. Lernt man wohl, wenn alle paar Jahre die Gesellschaftsordnung kollabieren.