Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wieso stellt die Philosophie alles in Frage außer sich selbst nicht?
13.02.2014 um 21:15@Wolkenleserin
Gleiches gilt für die Philosophie im wissenschaftlichen Sinne. Sie kann sich selbst nicht in Frage stellen, weil sie dazu nicht fähig ist. Deshalb denke ich, und deshalb habe ich es oben auch so geschrieben, dass hier der Wissenschaftsbetrieb aka. die "Szene" gemeint ist. Also nicht das "Was", sondern das "Wie" in den Fokus gestellt werden soll.
Wolkenleserin schrieb:Philosophie in Frage zu stellen, ist nonsens, weil dies absolut keinen Sinn ergibt, weil die Philosophie nun mal da ist, um über Dinge nachzudenken, das wäre das Gleiche, wie die Existenz eines Steines, Baumes oder des Himmels in Frage zu stellen.Ich halte die Ausführungen des TEs einfach für unscharf. Man könnte sich in dem Zusammenhang ebenso die Frage stellen, warum die Physik alles in Frage stellt, außer sich selbst. Das macht so erstmal keinen Sinn, weil es innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen Konkurrenz gibt, die ihre Theorien ständig gegenseitig in Frage stellen. Das muss auch so sein, sonst findet kein Erkenntnisgewinn statt. Und was ist denn die Wissenschaft, wenn nicht ein Aggregat aus vielen kleinen Einheiten, die sich gegenseitig unterstützen, aber auch miteinander konkurrieren? Man kann Physik nicht in Frage stellen, denn Physik ist definiert - stellt keine Theorien auf und handelt nicht selbstständig. Es ist eine Bezeichnung für ein wissenschaftliches Feld, dass erst durch den Mensch und dessen Forschung zu diesem geworden ist.
Gleiches gilt für die Philosophie im wissenschaftlichen Sinne. Sie kann sich selbst nicht in Frage stellen, weil sie dazu nicht fähig ist. Deshalb denke ich, und deshalb habe ich es oben auch so geschrieben, dass hier der Wissenschaftsbetrieb aka. die "Szene" gemeint ist. Also nicht das "Was", sondern das "Wie" in den Fokus gestellt werden soll.