@Alkalisk Deine ersten zwei Abschnitte sind trefflich formuliert! Den Rest, naja, wie soll ich sagen, solltest du noch einmal überdenken! Du vergisst ganz einfach, dass der Mensch in seinem Wesen so extrem unterschiedlich gestrickt ist. Und das nicht nur in positiv ausgeprägten Charaktereigenschaften. Menschen sind einfach nicht nur gut, sondern in fast jedem steckt ein Schwein. Der Mensch ist halt nur perfekt darin sich selbst zu belügen.
Ich bin davon überzeugt, dass Mitarbeiter bei Monsanto tatsächlich glauben sie retten die Welt. Oder, um an deinem Beispiel anzuknüpfen, der Werbestratege blendet auch aus, dass er Konsumenten manipuliert. Er rückt sich auch sein Weltbild so zu Recht, dass er in den Spiegel schauen kann.
Ich denke, der Mensch aus seiner Evolution heraus, ist daran interessiert und das ist sein Antrieb, das er selbst und seine Familie oder Sippe überlebt, fortbesteht und möglichst einen Vorteil hat; diesen Vorteil auch noch weiter Ausbaut und festigt. Darauf sind wir anscheinend erst einmal Programmiert. Jeder baut das nach seinen Möglichkeiten und seinem Talenten aus! Sicher bleiben da viele auf der Strecke, die sich mit kleineren Zielen zufrieden geben. Dennoch in der Hierarchie selbst, in der man sich in der Gesellschaft platziert und eingereiht hat, greifen die gleichen programmierten Mechanismen, wenn es darum geht sich zu behaupten und durchzusetzen.
Ich habe mit vielen Menschen zu tun. Sehr oft entpuppt sich der ach so sozial und gerecht argumentierende, in seinem Kosmos als höchst unangenehmer Zeitgenosse, wenn es darum geht die eigenen Belange durchzusetzen. Frei nach dem Motto - "es geht ums Große und Ganze, was ich mache hat damit nichts zu tun und geht auch niemanden etwas an." Da gibt es auch ganz prominente Beispiele in der Geschichte.
Ich kenne keine Lösung, die ich selbst nicht als naiv bezeichnen würde. Leider!
Man mache sich nur klar: Welche Kleidung trage ich? Welchen Kaffee trinke ich? Welches Fleisch esse ich? Warum esse ich überhaupt Fleisch? Welches Auto fahre ich und warum überhaupt? Warum besitze ich Dinge aus Kunststoff? usw... Es gibt unzählige Dinge in unserem Alltag, bei den wir ständig vergessen, warum sie so billig sind und vorher sie kommen! Oder warum sie so teuer sind und dennoch billigst produziert werden!
Wenn man die Welt verbessern und ändern will, hilft nur eines...- fange bei dir selbst an! Und das fällt mir jeden Tag aufs neu sehr schwer!!! Ich sitze übrigens gerade vor einem Apple-Produkt;-)