Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?
19.02.2017 um 01:50Wir sind wir wenn wir uns wohlfühlen wir sind nicht wir wenn wir uns nicht wohlfühlen daher sind wir nicht wir bis wir uns wohlfühlen und wir wir sind.
@AnGSt
@AnGSt
Holdings schrieb:Wir sind wir wenn wir uns wohlfühlen wir sind nicht wir wenn wir uns nicht wohlfühlenDa ist wirklich etwas dran! Das merke ich immer wieder mal, wenn ich krank werde und mich unwohl fühle. Erinnert mich auch ein wenig an die Werbung von diesem Hustenmann: Wenn sie erkältet sind, dann sind sie nicht mehr sie selber... :D
Dr.Precht schrieb am 24.10.2011:Bin ich noch ich selbst, wenn ich meine Worte und Handlungen, analog der mich interessierenden Person maßschneidere?Ja, du bist dann noch du selbst, aber handelst nicht, wie du wirklich bist.
-viciousbeast- schrieb:Zu sich selbst zu stehen ist schwer, wenn man gelernt hat, wie man sein soll, um in diese Welt hinein zu passen.Wenn jemand nicht zu sich selbst steht passt er vielleicht in die Welt, aber die Welt passt nicht in ihn. Das hat eine tiefere Bedeutung.
Omnios schrieb:Wenn jemand nicht zu sich selbst steht passt er vielleicht in die Welt, aber die Welt passt nicht in ihn. Das hat eine tiefere Bedeutung.Ich denke, der Mensch passt nicht in die Welt bzw in die Gesellschaft, weil er einfach andere Gedanken hat, die nicht der Norm entsprechen und leider ist es heut zu tage so, dass die Norm als wichtiger geltet, als der einzelnde Mensch. ( sehe ich nicht so, aber man sieht es ja an dieser Welt)
Omnios schrieb:Wann sind wir eigentlich, wir selbst?"Und das sehe ich genauso. Aber ich denke eher, dass unsere Gedanken mehr zählen, als unsere taten.
Immer.
AnGSt schrieb:wie fühlt es sich für euch an?Ekelhaft, falsch, wie ein schleimiger Egel an meiner Seele.
kaschu1951 schrieb:Ich kann nicht ich selbst sein, weil ich mich nicht erkenne. Erkennen ist immer subjektiv und schränkt mein objektives Bild von mir und der Welt immer ein. Es wird wohl mitnichten einen Menschen geben, der sich selber erkennen kann auch nicht wenn der Spiegel in den ich hineinschaue noch so klar ist. Wir stoßen immer an die Grenzen der Erkenntnis des eigenen Ichs und der Welt, weil wir selber in unserer Erkenntnis nicht objektiv sein können.Ich hatte es auch weiter oben in einem meiner Beiträge erwähnt: Entfremdung von sich selbst.
Die Eigenheit unseres Gehirnes im Vergleich zum ganzen Universum ist = 0Wie kann man ein Gehirn denn mit dem Universum vergleichen? Und wieso ist in diesem Vergleich die Eigenheit des Gehirns 0? Seit wann kann die Eigenheit von etwas überhaupt den Wert 0 haben? Das Ergebnis des ersten Satzes ist, dass wir alle Natur sind? Was für eine Relation herrscht bitte zwischen diesen Sätzen? Was bedeuted dieses Ergebnis? Warum spielt es eine Rolle, ob wir selbst oder alle Natur sind? Warum sollten, wenn wir selbst Natur sind, denn nicht auch alle Natur sein?
Ergebnis = ( nicht wir selbst, sondern wir alle ) - Natur.