@Billy73 Wenn ich in den Spiegel schaue und frage, wer bist du und wenn ich in mich hineinschaue (Selbstreflexion/Introspektion) wer bin ich? Dann kann ich darauf auf verschiedene Arten eingehen z.b. Familienstammbaum, Biologisch oder psychologisch.
Vom Charakter her bin ich die Summe all meinen erleben z.B. innerhalb meiner Familie welche Normen und Werte ich erfahre, Schule, Umfeld, Life Events, Strafe sowie Lob usw. und die daraus von mir erstellenden Normen und Werte -> Charakterbildung , mit ein bezogen werden müssen alle vor geburtlichen Schädigungen, die eine normale Entwicklung beeinflussen oder auch erbliche Vorbelastungen insoweit sie für die Entwicklung relevant sind.
Reicht mir die oberflächliche Erkenntnis über mich selbst (Ego) nicht aus, was wiederum aus meinen erlebten und daraus aufgestellten Werten und Normen resultiert, fange ich an zu hinterfragen bin ich mein Ego, was liegt im verborgenen Tiefenpsychologie , spiritueller Weg……
In der normalen Entwicklung ist schon ein enormer Druck sich bestimmte Regel anzupassen und sich zu einem gesellschaftsfähigen (sozialen) Mensch zu entwickeln. Ist der Mensch dann „reif“ wendet sich das Blatt, er hat feste Werte und Normen entwickelt und versucht diese in die Gesellschaft ein zubringen, zu leben/erleben
Nimmst du ein neu Geborenes, und gibst ihm nur Nahrung sowie einen sauberen Po, stirbt, entwickelt Phobien, Psychosen usw.
Entwickelt sich ein Kind aber in geordneten Strukturen, mit sozialen Umfeld und entsprechenden Normen und Werten, ist es relativ jung und gut gegen schädlichen Druck/ Einflüssen von außen gewappnet.
Gruppenzwang, mit der Masse gehen, Druck von außen sind moderne Ausreden, die zurzeit sehr aktuell sind. Wenn ich das sage meine ich nicht die vielen kleinen Alltäglichkeiten, sondern die besonders die Ereignisse die dann aus der Bahn geraten.
Hast du einen stabilen Charakter, bist du dir deiner Individualität bewusst, gehst du auf Druck von außen nur solange ein wie du es mit deinen Werten vereinbaren kannst.
Gruppendynamit -> eine Gruppe von Menschen wirkt auf einen Einzelnen ein um dessen Verhalten zu ändern. Wird in der Pädagogik oft ein gesetzt( im positiven), in der Werbung (alle haben das…)und natürlich auch zum Nachteil eines Einzelnen.
Auch hier giltst je gefestigter, selbstsicherer du bist, desto weniger erliegst du dieser Dynamik, wenn sie dir nicht entspricht.
Wenn du Gruppenzwang, Druck der Masse, Gruppenzwang immer wieder erliegst, obwohl du sagst das entspricht dir nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass du noch keine festen Normen und Werte hast, nicht selbstbewusst bist (du weißt noch nicht genau wer du bist) auch das ist authentisch.
Spirituell gesehen: Wann sind wir eigentlich wir selbst. Ich bin weder mein Körper noch mein Bewusstsein ergo kann mich keine Masse usw. Gruppendynamik oder andere äußere Einflüsse manipulieren. Ich muss zum Ursprung allen „Seins“ zurück kehren um zu erfahren wer od, was ich bin.
PS natürlich Interagiert alles Leben miteinander