@ramisharamisha schrieb:Ich bin und ich weiß mehr und mehr, wer oder was ich bin, was mir noch fehlt,
wonach ich suche, um wirklich ICH und authentisch zu sein.
Authentisch...?
Ich zitiere mal kurz:
"Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. " Quelle:
Wikipedia: AuthentizitätBitte beachte, da steht etwas von "Schein und Sein" und "Täuschung und Fälschung".
Nun schreibst du dazu, dass du mehr und mehr weißt, wer oder was du bist.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass das unmöglich zu einem Ziel führen kann? Denn sowohl das "mehr-und-mehr-über-dich-Wissen" wie auch deine jeweilige Authentizität hast du ausschließlich von deiner Körperlichkeit abhängig gemacht, und tust es immer noch. Denn du bist weder mit einer wahren Authentizität geboren worden, noch hast du sie von deinen Eltern oder sonst wem erhalten. Du hast dir das, was du als Authentizität bezeichnest, jeweils selbst ausgedacht.
Als du ein Kind in der Schule warst, warst du der festen Überzeugung ein Kind zu sein. Und als Kind warst du vollkommen authentisch, denn niemand hätte dir abgekauft, ein 45-jähriger Erwachsener zu sein.
"… mehr und mehr Wissen..."
Später hielst du dich nicht mehr für ein Kind, sondern für einen Jugendlichen. Auch hier gab es für dich nicht den geringsten Zweifel an der Authentizität, ein Jugendlicher zu sein. Deine bisherige Überzeugung/Authentizität ein Kind zu sein, hast du über Bord geworfen.
"… mehr und mehr Wissen ..."
Viele Jahre vergingen und du hast deine Authentizität erneut geändert, indem du nun der festen Überzeugung warst und bist, ein Erwachsener zu sein. Du wirst heute niemandem mehr erklären, dass du ein Schulkind bist.
Was du Authentizität nennst, ist in Wirklichkeit ein Rollenspiel, bei dem du ständig das Kostüm wechselst und dich alle paar Jahrzehnte für etwas anderes hälst, allein aufgrund deiner Körperlichkeit. Und genauso, wie bereits jede andere deiner jeweiligen Authentizitäten vergangen sind, wird auch die vergehen, die du derzeit für die richtige hälst. Da taucht die Frage auf:
Hast du dich schon mal gefragt, mit welchen Prüfkriterien du beabsichtigst, deine WAHRE Authentizität festzustellen? Denn ohne solche Prüfkriterien sieht es verdammt schlecht aus. Bislang hast du lediglich feststellen können, dass alle deine Prüfkriterien offensichtlich versagt haben.
ramisha schrieb:Im Gegensatz zu dir, versuche ich mich jetzt mal, allgemeinverständlich ausdzudrücken
War das jetzt auch für dich allgemeinverständlich?
:)