Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:23
Berufspraxis Durchschnittliches Gehalt pro Monat (brutto)
Friseur mit weniger als 3 Jahren Berufserfahrung ca. 1.600 Euro
Friseur mit 4 bis 9 Jahren Berufserfahrung ca. 1.850 Euro
Friseur mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung ca. 2.280 Euro
Friseur mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung ab ca. 2.300 Euro
Na das lohnt sich doch als Friseur...nach 20 Jahren 2300...Brutto.
Ui, ich sehe aber gerade als Friseurmeister kann man sogar 2800brutto verdienen...uiuiui...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Vielleicht mach ich ja meinen nächsten Job gut... ^^
Aber sicher machst du das. Und du wirst damit stinkreich werden. So reich wie Herr Merz (oder wer war das nochmals mit den Flugzeugen?).

Bei mir geht sich das in diesem Leben nicht mehr aus. Ich geb's zu, ich bin zu faul für Karriere.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:33
Hmmm...

Wenn einem das verdiente Geld so wichtig ist, warum wählt man dann diesen Beruf?

Wie gesagt, ich bin mir immer noch sicher, dass ein talentierter und fähiger Frisör eher am uber diesen Gehältern verdienen wird...

....dennoch, die Gehaltstabellen sind ja kein Geheimnis. Mehr Gas geben in der Schule oder auf dem zweiten Bildungsweg und etwas anderes aussuchen.

Gerade im Bereich der Elektronik oder der IT gibt es interessante und anspruchsvolle Ausbildungen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mehr Gas geben in der Schule oder auf dem zweiten Bildungsweg und etwas anderes aussuchen.
Naja, wer sagt, dass jeder, der Friseur lernt, ein schlechter Schüler ist oder war? Vielleicht liegt es ja einfach nur am Interesse?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gerade im Bereich der Elektronik oder der IT gibt es interessante und anspruchsvolle Ausbildungen.
Gibt es, aber die müssen einen halt auch interessieren. Hilft ja nix, einen Beruf auszuüben, der einen null interessiert, nur des Geldes wegen. Ein kreativer Typ wird wahrscheinlich in der IT nicht sonderlich glücklich. Kommt halt darauf an, in welcher Sparte. Aber es kann halt auch nicht jeder Spiele programmieren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht liegt es ja einfach nur am Interesse?
Dann machen, ein paar Jahre durchbeißen, den Meister machen und einen eigenen Laden eröffnen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber sicher machst du das. Und du wirst damit stinkreich werden. So reich wie Herr Merz (oder wer war das nochmals mit den Flugzeugen?).
Aber der gute ist ja nicht stinkreich, er selbst sieht sich nur in der gehobenen Mittelklasse :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei mir geht sich das in diesem Leben nicht mehr aus. Ich geb's zu, ich bin zu faul für Karriere.
Hm...also Karriere mit Mitte 30 beim Berufseinstieg wird wohl nix mehr, aber ich möchte eigentlich jede Fortbildung, die man mir dann hoffentlich anbietet, mitnehmen...hab da echt richtig Lust drauf und macht mir aktuell alles sehr viel Spaß...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn einem das verdiente Geld so wichtig ist, warum wählt man dann diesen Beruf?
Naja, ich finde jeder sollte vernünftig Leben können von seinem Beruf. Und vielleicht gibt es ja wirklich welche die brennen dafür und denen das Spaß macht. Und irgendwie muss das ja auch jemand machen.

Vielleicht verdient ein guter Friseur mehr als das Durchschnittsgehalt, aber so viel mehr wird es auch nicht sein als das es diesen miesen Lohn rettet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mehr Gas geben in der Schule
Also dann doch irgendwie das Klischee der Dummen die einen Handwerksberuf machen? ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 21:45
https://www.google.com/amp/s/www.der-postillon.com/2017/01/mindestlohn-gestiegen.html/amp

:troll:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 23:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann machen, ein paar Jahre durchbeißen, den Meister machen und einen eigenen Laden eröffnen.
Es ist auch nicht jeder zur Selbständigkeit gemacht. Da muss man sich nämlich auch mit Lohnverrechnung, Arbeitsrecht, Kostenrechnung, Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Marketing usw. auseinandersetzen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 23:31
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber der gute ist ja nicht stinkreich, er selbst sieht sich nur in der gehobenen Mittelklasse :)
Also in seiner Definition von Mittelklasse würde ich auch gern leben. 😉
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hm...also Karriere mit Mitte 30 beim Berufseinstieg wird wohl nix mehr, aber ich möchte eigentlich jede Fortbildung, die man mir dann hoffentlich anbietet, mitnehmen...hab da echt richtig Lust drauf und macht mir aktuell alles sehr viel Spaß...
Würde ich nicht sagen. Menschen, die nach dem Studium zu arbeiten beginnen, sind auch oft nicht viel jünger. Ist ja nicht so, dass jeder sein Studium in Mindestzeit absolvieren kann, manche Menschen müssen nebenbei ja auch noch arbeiten. Aber selbst wenn nicht: auch einen Job zu haben, der einem Spaß macht und von dem man gut leben kann, ist was Schönes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 05:29
67 neue Beiträge 😳

Gestern sind wir ja zum Grundstück/Wohnwagen gefahren. Haben das neue Haus gesehen und die Garage der Nachbarn steht auch endlich. Die Nachbarin kam auch gleich raus, hat uns alles gezeigt. Ich kannte bisher nur gemauerte Garagen, aber man hat wohl auch immer mehr so Stahlgaragen, die außen verputzt sind. Von außen sieht man das gar nicht, dass das nicht gemauert ist. Es werden da Fertigteile angeliefert, zusammengesetzt und miteinander verschraubt. So eine haben wir auch bestellt.

Dann wollten wir Herrn Nairobis Mutter besuchen. Ich hatte ja vorgeschlagen, sie vorher anzurufen 😇. Doch Herr Nairobi hielt das für unnötig. Tatsächlich war sie aber nicht da. Leider ist Herr Nairobi beim Wenden des Wagens mit der Stoßstange gegen ihr Gartenmäuerchen gefahren. Keine Ahnung, wie das trotz Rückfahrkamera und Piepser passieren konnte 🤔. Ich hörte nur ein Krachen, war in der Zeit klingeln.

Dann hat er mich zu einer schönen Waldmühle gebracht. Sehr romantisch, ein Bach rauscht, innen war es auch sehr gemütlich und schön dekoriert und beleuchtet. Da haben wir dann lecker gegessen und getrunken. Zwischendurch kamen mehrere Leute, Essen abholen.

Wir haben aber mitbekommen, dass die Wirtsleute sich echt Gedanken machen, die sich alles in Zukunft entwickelt. Weihnachten wären zwar noch viele Familienfeiern, aber Silvester wäre schon vieles abgesagt worden.
Es muss überlegt werden, wann man wieviel einkauft (da hin müssen sie auch noch 35-40 km eine Strecke fahren).
Da bestehen echt große Unsicherheiten. Der Wirt sagte noch, dass die Leute, die über die Maßnahmen entschieden, sich keine Gedanken machen müssen, dass sie ihr Geld nicht weiter bekommen. Da hat er ja auch Recht.

Wünsche einen guten Wochenstart!
Spoiler
IMG-20211213-WA0014



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 06:48
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich war also eine schlechte Friseurin... Danke ^^
Das hab ich nicht gesagt… was ich sagte ist, dass man sich mit Ehrgeiz in jedem Beruf weiterbringen kann zB meine Friseurin ist was färben betrifft ein Wahnsinn, hat viele Fortbildungen und viel Stammkundschaft sprich sie bekommt von ihrer Chefin weit über KV bezahlt damit sie sich nicht wo anders bewirbt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 06:51
Spoiler
FB IMG 1639979399594

Wer es noch nicht wusste 😉

Musste eben mal nachgucken. Die Weihnachtsferien fangen bei uns erst am 23.12. an. Dachte, die wären jetzt schon.
Dann ist ja deutlich mehr Platz in der Tiefgarage. So muss ich doch gleich mal aufstehen und mich fertig machen...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 07:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wünsche einen guten Wochenstart!
Danke ebenso!
Bin neulich leider auch an ner Mauer hängen geblieben😳😩, beim Fitnessinstitut!
Ohne Kamera & Piepser tat auch nicht, da seitlich….
Parkplätze zu klein, noch aus Käfer-Zeiten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 08:42
Zitat von ummaumma schrieb:Bin neulich leider auch an ner Mauer hängen geblieben
Oh je - schlimm?

Eine Bekannte ist auch mal übelst an einer kleinen Mauer hängengeblieben. An der Mauer war nichts, an ihrem Auto ein Schaden von mehreren Teuro. Zum Glück hatte sie Vollkasko, hatte erst gar nicht daran gedacht....
Zitat von ummaumma schrieb:Parkplätze zu klein, noch aus Käfer-Zeiten
Das ist wirklich in der heutigen Zeit ständig das Problem. Die Autos sind größer, länger, breiter. Nur moderne Parkplätze kommen dem entgegen.



Merz wird vom Postillon nun auch etwas hochgenommen 🙈

https://www.der-postillon.com/2021/12/merz-kleine-leute.html

Klar, die Bemerkung, die @pattimay wiedergegeben hatte, war schon ziemlich blöd von ihm - ein Anderstäjtment.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 08:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann machen, ein paar Jahre durchbeißen, den Meister machen und einen eigenen Laden eröffnen.
Das machen einige 8n dem Genre.

Die Frage ist nur immer was Leute hier für Traumgehälter für was ansetzen.

Klar liegt ein Akademiker Jurist je nach dem über Tischler mit Berufserfahrung.

Nur muss er dafür 4 bis 5 Jahre opfern..

Etc genaue Vergleich e sind schwierig.

Vielleicht sollte man auch realistisch vergleichen was man denn als angemessenes Geld so empfindet.

Geselle mit leitenden Ingenieur vergleichen 8st so eine Sache. Nur soviel die Leute die richtig viel verdienen sind nicht mehr 9 to 5. Und auch nicht jeder kommt in solche Positionen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar liegt ein Akademiker Jurist je nach dem über Tischler mit Berufserfahrung.

Nur muss er dafür 4 bis 5 Jahre opfern..
Eine Lehre dauert doch auch 3 Jahre und macht man den Meister, muss man auch noch Zeit dafür aufwenden.

Was ich damit zeigen wollte: es hängt weniger vom Zeitaufwand der Ausbildung ab als von ihrem Status. Ein Studienabschluss wird höher bewertet als ein Lehrabschluss.


Außerdem meinte @devil075 ja, dass Handwerker mehr verdienen wurden als Akademiker. Das ist aber zumindest in Österreich nicht immer zutreffend, weil es davon abhängig ist, was man genau studiert hat und wo man dann letztendlich arbeitet.

Es mag stimmen, dass ein fleißiger und guter selbständiger Handwerker mehr verdient als zum Beispiel ein Akademiker in einer NGO. Aber es ist halt auch nicht jeder Mensch für die Selbständigkeit geeignet und als Angestellter in einem Betrieb wird man nie Unmengen an Geld verdienen, wenn man nicht gerade im mittleren oder höheren Management beschäftigt ist. Der angestellte Tischler bekommt mit Glück eine kleine Überzahlung auf das Mindestgehalt lt. KV. Da bewegen wir uns in einem Rahmen von maximal 500 Euro brutto über KV. So gut kannst du gar nicht sein, dass du mehr bekommst, warum auch? Draußen warten 10 andere, die den Job machen, denn so anspruchsvoll ist der nicht, weil sich nur wenige Menschen spezielle Möbel leisten, die eigens für sie designt und angefertigt werden. Die meisten kaufen Ware von der Stange und da müssen die Einzelteile nur nach Vorlage X zugeschnitten und dann zusammengebaut werden. Das schafft jeder, der 3 Jahre lang Tischler gelernt hat.

Ich weiß das zufällig, weil wir einen Tischler in der Familie haben. Er selbst verdient gut, weil es sein Betrieb ist, aber seine Angestellten werden deshalb auch nicht überdurchschnittlich gut bezahlt. Mehr als Mindestgehalt, das schon, aber reich wird davon auch keiner der Angestellten.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Statt Lockdown für alle eben Lockdown nur für Risikogruppen
Das habe ich schon verstanden und war gedanklich schon einen Schritt weiter...Ich frage dann mal konkret: wie will man das definieren oder festmachen und kontrollieren?

Du siehst der 32jährigen Transplantierten nicht an, dass sie zur Risikogruppe gehört.
Der 70jährige kann noch fit wie ein Turnschuh sein und ohne nennenswerte Vorerkrankungen.

Oma Erna, 81, will es sich nicht nehmen lassen, noch selbst einkaufen zu gehen.

Der 14jährige Kevin-Philipp-Justin ist herzkrank.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum ist es dir dann wichtig, dass jemand eine Ausbildung hat?
Ich halte es für das Normale - Du nicht?
Ich möchte nicht so Verhältnisse wie in den USA haben, wo jeder nur ein paar Wochen oder Monate etwas gezeigt bekommt. Ich finde es schon sinnvoll, gründliche Ausbildungen über mindestens 2 Jahre zu machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man darf sich auch einmal irren und muss nicht auf Zwang etwas fertigmachen, das einem gar nicht gefällt
Absolut. Er hat aber dann nichts in der Hinsicht getan, sondern hat einen öden Job gemacht, für den man wahrscheinlich nicht sehr viel lernen muss.
Im Grunde hat er nichts Richtiges in der Tasche außer dem Abiturzeugnis (keine Ahnung, wie das ausgefallen ist).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber wie viele Politiker haben in Deutschland denn ein abgeschlossenes Studium?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt...vielleicht die Hälfte??
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe erst jetzt wieder erfahren, dass ein Bekannter gekündigt wurde, weil sein neuer Vorgesetzter ihn einfach nicht mag. Das hat der Vorgesetzte auch so zum Betriebsrat gesagt. Kann er auch, weil man für eine Kündigung ja rechtlich keine Begründung braucht. Ich finde das nur menschlich nicht in Ordnung.
Und mit so etwas kommt der durch? Echt jetzt? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Diese Begründung finde ich nicht in Ordnung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich denke, dass man nur ganz wenige als ok bezeichnen kann… wenn ich an den Zirkus denke, der schon ewig in Österreich herrscht..
Das stimmt allerdings.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich möchte eben nicht über jemanden urteilen anhand seiner Vita
Das habe ich auch nicht. Seine Vita kannte ich nicht, aber nachdem ich diese jetzt gelesen habe, halte ich noch viel weniger von ihm.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wer sich schon in ein Studium Einklagt sollte doch eingentlich davon überzeugt sein.
Das fand ich auch sehr merkwürdig...
Würde mich fast interessieren, was er in der Klage angeführt hat...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn Kevin über Wirtschaft oder Wohnraum redet dann ist das nur klar das er keine Ahnung von der Realen Welt hat. Was so manchen Ideologie Politiker auszeichnet
Vielleicht hätte er doch etwas mehr studieren sollen oder betriebliche Abläufe in einer entsprechenden Ausbildung kennen lernen?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wie ne alleinerziehende Mutter über die Runden kommt usw.
Natürlich kann er das so nicht unbedingt wissen. Da müsste er mit vielen entsprechenden Menschen Gespräche führen.

Stoiber hat doch auch mal irgendwann gesagt, er wisse, was es heiße, Mutter von drei Kindern zu sein... 😂
Edmund Stoiber scheint ein echter Frauenversteher zu sein. „Ich weiß, was es heißt, Mutter von drei Kindern zu sein“, behauptete der CSU-Politiker.
Quelle:
https://www.derwesten.de/kultur/die-witzigsten-sprachlichen-ausrutscher-von-stoiber-beckenbauer-und-co-id6737512.html (Archiv-Version vom 15.06.2012)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Philipp Amthor wuchs in Torgelow bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, einer gelernten Werkzeugmacherin, die als Coach in einem Callcenter tätig war.[1][2] Sein Vater, ein Soldat, verließ die Familie früh. In seiner Kindheit verbrachte Amthor viel Zeit bei den Großeltern.[3]
Doch mal interessant, sich die Hintergründe etwas genauer anzusehen. Man kann auch ziemlich schief liegen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Du selbst lebst ja auch über dem deutschen Durchschnitt und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob dir das überhaupt bewusst ist.
Inwiefern lebe ich über dem deutschen Durchschnitt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So wichtig ist es mir dann auch nicht. Ich bin ja nicht gehörlos und kann mit der Seltsamkeit leben. Es wundert mich nur die Unprofessionalität.
Ich dachte halt, wenn es Dich hält wundert und auch stört. Du schreibst so viel, warum nicht eine entsprechende E-Mail mit wenigen Sätzen und der Beschreibung des Problems??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht sollte man auch realistisch vergleichen was man denn als angemessenes Geld so empfindet.
Angemessen bedeutet für mich: man muss davon leben können. Das heißt, Fixkosten gehen sich locker aus und es bleibt auch noch ein bisschen Geld zum Sparen oder Ausgeben übrig.

Das kann natürlich regional unterschiedlich sein. In Österreich brauchst du etwa 3500 Euro brutto dafür, damit sich das schön ausgeht. Vielleicht in Tirol oder Salzburg mehr, weil da die Mieten sehr hoch sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Lehre dauert doch auch 3 Jahre und macht man den Meister, muss man auch noch Zeit dafür aufwenden
Der Meister dauert Vollzeit nicht so lange.

7m Jurist zu werden je nach Schwerpunkt, mindestens 5 jahre


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.12.2021 um 09:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Lehre dauert doch auch 3 Jahre und macht man den Meister, muss man auch noch Zeit dafür aufwenden.
Eine Lehre dauert 2-3 Jahre, je nach Einstiegsvoraussetzungen und Lehrerfolg.

Eine Ausbildung zum Volljuristen, mit den benötigten Praktika nach meinen Infos mindestens sieben Jahre. Dazu kommt noch der hohe Leistungsdruck im Studium, der zu einer hohen Abbrecherquote führt und das Abitur / die Hochschulreife ist auch noch Voraussetzung, während man durchaus mit einem passablen Realschulabschluss Tischler werden kann.

In der Zeit, die der angehende Jurist noch "Runden auf der Schulbank dreht", kann der Tischler schon gutes Geld verdienen, ja vielleicht sogar schon den Meisterbrief in der Tasche haben.

Äpfel mit Birnen eben....


1x zitiertmelden