Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und ist die Lehre in Deutschland angesehener als in Österreich?
Nee, nicht wirklich. Alle tun immer so, als ob das ja auch was ganz tolles und super ist...aber machen wir uns nix vor...wirklich "angesehen" ist das nicht. Und Handwerk erst recht nicht...Wenn Ausbildung dann so Schnösel Berufe... Versicherungstypen...oder Bankkaufmann, Immobilienkaufmann... Sowas...aber so normale Berufe....nee...nix zum "angeben" ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:48
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na Mensch, dann kann ich ja nur auf gut Glück hoffen irgendwann eine Anstellung zu finden. Hast du als Personaler denn noch Tipps an mich?
Klar, gute Ausbildung? Fähigkeitsnachweise?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß nicht,wie das in Deutschland ist, aber in Österreich ist nur ein Pflichtschulabschluss erforderlich, um eine Lehre zu machen, deshalb sind die meisten Lehrlinge auch Pflichtschulabsolventen.
Das hängt hier vom Beruf ab. Ich glaube ihr habt in Österreich nicht die duale Berufsausbildung?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:52
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Alle tun immer so, als ob das ja auch was ganz tolles und super ist...aber machen wir uns nix vor...wirklich "angesehen" ist das nicht
Echt? Tun alle nur so.

Angesehen ist so eine Sache, da hat man natürlich Gesellschaft mich ein Problem das Nonsens und co so hochgelobt wird , und dazu ne Schwemme von Akademiker n, aber nicht in Mint Fächern.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Versicherungstypen...oder Bankkaufmann, Immobilienkaufmann... Sowas...aber so normale Berufe....nee...nix zum "angeben" ^
Und das ist das gesellschaftliche Problem heutzutage.

Jeder der nen Installateur etc braucht, weiß wie lange er wartet und was es kostet.

Die Gesellschaft hat ne falsche Einstellung zu viele n Dingen

Naja nennen wir alles Bachelor dann wird es schon wieder
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ist hier ähnlich. Nennt sich nur alles etwas anders.
Nee ist eher anders


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hängt hier vom Beruf ab. Ich glaube ihr habt in Österreich nicht die duale Berufsausbildung?
Was verstehst du darunter?

In Österreich macht man in einem Betrieb die Lehre und geht je nach Beruf und Bundesland einmal wöchentlich zur Berufsschule oder hat alternativ einmal pro Lehrjahr 2 Monate durchgehend Berufsschule, meist mit angeschlossenem Internat.

Die Lehrabschlussprüfung besteht dann aus einem theoretischen und einen praktischen Teil.

Es gibt aber auch Jugendliche, die keine Lehrstelle finden. Für sie gibt es dann eine überbetriebliche Ausbildung mit dem Ziel, die Jugendlichen irgendwann in einem Betrieb unterzubringen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du auch 60000 Euro Vermögen? 😜
Also ich hab sie nicht, aber ich bin ja auch keine Deutsche.
Grob mit allem Ansprüche n die Mal fällig werden ist es eher mehr.

Schau den Artikel an

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61781/vermoegensverteilung


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 19:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pflichtschulabschluss erforderlich, um
Mit einem Hauptschulabschluss wirst du in vielen Lehrberufen nur schwer eine Lehrstelle finden.

Ich kann die Geringschatzung des Handwerks in meinem Umfeld n nicht wahrnehmen, eher im Gegenteil.

Um unsere solide Ausbildung im Handwerk beneiden uns viele im Ausland.

Keie Ahnung, weshalb man Bank- und Versicherungskaufleute als 'Schnösel' abqualifizieren muss...?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das ist das gesellschaftliche Problem heutzutage.

Jeder der nen Installateur etc braucht, weiß wie lange er wartet und was es kostet.

Die Gesellschaft hat ne falsche Einstellung zu viele n Dingen

Naja nennen wir alles Bachelor dann wird es schon wieder
Ist mir unangenehm dir zuzustimmen, aber ja... So ist es.

Anerkennung wäre ja auch ein angemessener Lohn.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Keie Ahnung, weshalb man Bank- und Versicherungskaufleute als 'Schnösel' abqualifizieren muss...?
Dann ersetze Schnösel durch Anzugträger.
Ist halt leider so...als Handwerker ist das Ansehen in der Gesellschaft eher gering, es sei denn derjenige ist selbstständig. Das ist dann wieder was anderes.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich macht man in einem Betrieb die Lehre und geht je nach Beruf und Bundesland einmal wöchentlich zur Berufsschule oder hat alternativ einmal pro Lehrjahr 2 Monate durchgehend Berufsschule, meist mit angeschlossenem Internat.
Ist hier auch so. Meist 2x wöchentlich zur Berufsschule.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:04
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nee, nicht wirklich. Alle tun immer so, als ob das ja auch was ganz tolles und super ist...aber machen wir uns nix vor...wirklich "angesehen" ist das nicht. Und Handwerk erst recht nicht...Wenn Ausbildung dann so Schnösel Berufe... Versicherungstypen...oder Bankkaufmann, Immobilienkaufmann... Sowas...aber so normale Berufe....nee...nix zum "angeben" ^^
Ja, ist bei uns auch nicht anders.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grob mit allem Ansprüche n die Mal fällig werden ist es eher mehr.
Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich werde wohl nicht so viel Vermögen haben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit einem Hauptschulabschluss wirst du in vielen Lehrberufen nur schwer eine Lehrstelle finden.
Wer macht denn dann die Lehre in Deutschland? In Österreich wollen nur wenige Maturanten eine Lehre machen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Keie Ahnung, weshalb man Bank- und Versicherungskaufleute als 'Schnösel' abqualifizieren muss...?
Warum sagst du das mir?
Aber gemeint war wohl jemand, der keine körperliche Arbeit verrichtet und beim Arbeiten nicht schmutzig wird. Also nicht der typische "Hackler".


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Keie Ahnung, weshalb man Bank- und Versicherungskaufleute als 'Schnösel' abqualifizieren muss...
Vermutlich weil sie manchmal ne Krawatte tragen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Anerkennung wäre ja auch ein angemessener Lohn.
Wieso glaubst du der Ware nicht angemessen?

Welche Berufe willst du vergleichen?

Es ist eher so, das viele glauben am Schreibtisch verdient man soviel..

Und jetzt kommt der Witz, um hohe Löhne zu zahlen muss die Firma etwas erwirtschaften, der große Unterschied zur Politik.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich werde wohl nicht so viel Vermögen haben
Nicht? Nichts gespart, kein Auto, kein Wohnung, etc am abbezahlen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer macht denn dann die Lehre in Deutschland? In Österreich wollen nur wenige Maturanten eine Lehre machen.
Wir haben hier den Hauptschulabschluss, teilweise auch Berufsbildungsreife genannt, das hat tatsächlich null Wert und dann gibt es den Realschulabschluss /MSA genannt. Mit dem Realschulabschluss macht man dann ne Ausbildung im Einzelhandel oder sowas. Abiturienten machen hier wenn dann ne Ausbildung zur Bankkaufmann. Da wird eher Abi erwartet, meines Wissens nach.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht? Nichts gespart, kein Auto, kein Wohnung, etc am abbezahlen?
Gespart: nicht viel, wovon denn? Geht sich mit meinen Fixkosten nicht aus. Etwa das dreifache Nettoeinkommen als Notgroschen, mehr nicht. Das wird sich in den nächsten 20 Jahren auch nicht ändern.

Kein Auto. Mein Mann hat eins, das ist aber etwa 1000 Euro wert.

Das Haus ist nicht abbezahlt und wer weiß, wieviel es dann noch wert ist und ob wir das überhaupt noch erleben. Es ist ja ein altes und kleines Haus und wir haben es nicht schon im jungen Alter gekauft. Für uns reicht es aber.

Wir sind zufrieden und leben nicht schlecht, aber wir sind halt nicht vermögend. Ob wir was erben, ist fraglich, ich gehe eher davon aus, dass die Eltern das Geld mal selbst aufbrauchen werden, denn Pflege ist teuer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gespart: nicht viel, wovon denn? Geht sich mit meinen Fixkosten nicht aus. Etwa das dreifache Nettoeinkommen als Notgroschen, mehr nicht.
Warum so hohe Fixkosten das Leben lang?
Bei 2 Gehältern?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:17
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Abiturienten machen hier wenn dann ne Ausbildung zur Bankkaufmann. Da wird eher Abi erwartet, meines Wissens nach.
Okay.
Erwarten kann man in Österreich keine Matura für eine Lehre, denn es genügt ja formal der Pflichtschulabschluss dafür. Man kann es sich natürlich als Arbeitgeber wünschen, aber ob sich diese Wünsche erfüllen, ist eine andere Sache.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso glaubst du der Ware nicht angemessen?
Naja, wenn ein Maurer auf 2400Brutto kommt...ists halt nicht viel für 40h schwere körperliche Arbeit.... Finde ich.
Oder Friseure, Gerüstbauer usw. Sorry, aber find ich nicht viel und das zieht sich durch so viele handwerkliche Berufe.
Anerkennung ist das nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer macht denn dann die Lehre in Deutschland? In Österreich wollen nur wenige Maturanten eine Lehre machen.
Knapp 60% der Schulabgänger beginnen ein Studium, der Rest zum größten Teil eine Lehre.

Das wird sich zukünftig auch wieder etwas umkehren. Der Markt wird das regeln.

Als ausgebildeter Elektriker oder Spengler musst du keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben, ganz im Gegensatz zu vielen Studiengängen, ganz zu schweigen von Studienabbrechern.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Knapp 60% der Schulabgänger beginnen ein Studium, der Rest zum größten Teil eine Lehre
Bin mal gespannt wann sich das mit der Wahl des Studiengangs regeln wird. So viele BWLer... Brauchts das wirklich?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als ausgebildeter Elektriker
Verdient man durchschnittlich 29k im Jahr.
Fraglich ob man damit sich 60k Vermögen aufbauen kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2021 um 20:22
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, wenn ein Maurer auf 2400Brutto kommt...ists halt nicht viel für 40h schwere körperliche Arbeit.... Finde ich
Einstiegsgehalt nach der Lehre.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Oder Friseure, Gerüstbauer usw. Sorry, aber find ich nicht viel und das zieht sich durch so viele handwerkliche Berufe.
Anerkennung ist das nicht.
Friseure ist so eine ewige Geschichte, da wird der Kunde eher nicht mitspielen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Verdient man durchschnittlich 29k im Jahr.
Fraglich ob man damit sich 60k Vermögen aufbauen kann
Du hast immer nur Einstiegsgehälter.


2x zitiertmelden