violetluna schrieb:meine Großeltern waren geschieden und er hat seine Kinder nie besucht, nie Kontakt gesucht. Als meine Mutter ihn dann kontaktiert hat wegen eines Treffens, hat er einmal zugestimmt und dann küsste er ihr zu Begrüßung die Hand, wie man das bei einer fremden Frau aus Etikette heraus macht (in seiner Zeit waren Handküsse noch üblich und schicklich). Das war einfach nur seltsam, sogar ich als junges Kind empfand das als unpassend und meine Mutter war perplex.
Guten Morgen, das klingt wirklich kurios. So distanziert auch.
violetluna schrieb:. Es gab Urlaube, aber die liefen immer nach seinem Geschmack ab, was bedeutete, er war den ganzen Tag unterwegs und meine Schwiegermutter durfte kochen, den Wohnwagen putzen und die Kinder bespaßen. Das war allenfalls für ihn Urlaub. Er hat auch nie mit den Kindern etwas unternommen, das den Kindern Spaß gemacht hat, sie durften in allenfalls begleiten, wenn er seinen Hobbys frönte, und da sollten sie bitte nicht stören, sondern entweder mitmachen oder Ruhe geben.
So war das wohl beim Schwiegervater, der ja schon lange tot ist, auch. Die fuhren mit zwei jungen Ehepaaren für einige Tage zelten, die Männer waren den ganzen Tag unterwegs und die Frauen durften auf alles aufpassen und mussten sich natürlich auch um das Essen kümmern. Nicht gerade sehr partnerschaftlich, wobei damals natürlich viele deswegen heiraten mussten, weil ein Kind unterwegs war.
Wirklich Erholung kann das wohl nicht gewesen sein, wenn man mit einer winzigen Karre weit weg nach Italien gurkte und da dann vielleich noch 5 Tage verbringen konnte, bevor es wieder zurück ging.
Mir wurde erzählt, dass es Autos gab, die an Bergen schlapp machten und so.
Apropos Auto: nach 1 Monat ist das kaputte Auto der Nachbarn repariert und steht ihnen wieder zur Verfügung.
umma schrieb:Hobbies hatten die glaube ich nicht. Kann mich an keines erinnern.
Was soll man damals groß an Hobbys gehabt haben? Die Arbeitszeit war viel länger, es war wenig Geld da, auch wenig Haushaltshelfer wie Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher etc.
Schwiegervater war sehr sportlich, ein sehr guter Boxer, er lief und trainierte im Verein.
Er machte sogar noch eine anstrengende Fortbildung/Umschulung, durch die er aber beruflich weiterkam und bei der Bundeswehr anfangen konnte als Flugzeugmechaniker. Dort hatte er "ausgesorgt."
violetluna schrieb:Wenn das auch nicht mehr reicht, ist eine 24+Stunden-Pflege eh die einzige Möglichkeit, wenn man das Pflegeheim vermeiden möchte.
Das Problem wäre dann vermutlich, dass Menschen, die sehr lange irgendwo leben, da oft nicht raus wollen. Meine Schwiegermutter wohnt inzwischen 30 Jahre in ihrer Wohnung. Die Mama meines Freundes lebt seit 1968 in dem Haus.
Es haben sich tatsächlich schon etliche Menschen das Leben genommen, aus Angst vor einem Pflegeheim. Teilweise, obwohl davon noch gar keine Rede war. Manche schieben Panik und lehnen das komplett ab.
Und demente Personen werden manchmal abhängig und versuchen, "nach Hause" zu kommen.
Allerdings können gerade demente Menschen da auch keine aktive Planung mehr vornehmen.
Deswegen bin ich auch sehr froh, dass das bei meinen Eltern damals so gut geklappt hat. Da hatten wir wirklich Glück - mit allem!
Wobei sie ja noch zu zweit sind. Das ist nochmal etwas anderes.
Gestern habe ich sie besucht und gerade als ich an der Türe klingelte, tat sich die Türe nebenan auf und ein Ehepaar trat heraus. Diese sind da vor einigen Wochen neu eingezogen. Sie wollten jetzt mal auf der Etage herum gehen und sich zumindest an der Tür kurz vorstellen. Meine Mutter hat nicht bedacht, dass ja Corona ist, wollte die Hand geben und sie hereinbitten.
Das wollten sie nicht. Meinen Vater kannten sie bereits.
Der geht ja viel mehr raus als meine Mutter und nimmt auch an Angeboten teil.
Ich gehe davon aus, dass das Paar längere Zeit auf die Wohnung gewartet hat, denn die Nachfrage ist wesentlich höher als das Angebot.
violetluna schrieb:, das ist eine ganz tolle, liebevolle Frau, die mit meiner Schwiegermutter sehr gut umgeht
Ein Glücksfall. Deine Schwiegermutter ist ja wohl auch eine sehr angenehme und umgängliche und leitbare Person, sofern man einige Dinge beachtet.
violetluna schrieb:die letzte Pflegekraft, eine ganz junge Frau, ist deshalb sogar vorzeitig nach Hause gefahren.
Das ist ja Mist.
violetluna schrieb:was sie von einer demenzkranken Frau erwarten? Es ist doch ein ganz typisches Symptom, dass Anweisungen nicht oder nur mit Anleitung ausgeführt werden können und ein Symptom, das schon im Anfangsstadium einer Demenzkrankung üblicherweise auftritt. Wenn diese Damen angeblich so viel Erfahrung mit Demenz haben, wie sie es in ihrem Lebenslauf angeben, dann müssten sie das doch wissen
Vermutlich haben ihr die Erfahrung und auch Zusatzausbildungen gefehlt. So ein Abbruch ist ja für alle Beteiligten ärgerlich.
umma schrieb:Mich hat es damals sehr mitgenommen, da ich fast immer an die zu Versorgenden dachte.
Die Schwiegermutter in spe meiner älteren Tochter hat mir erzählt, dass in der Nachbarschaft ein Ehepaar wohnte, wo der Mann pflegebedürftig und auch dement war. Die Frau hat sich um alles gekümmert, war aber selbst auch immer gepflegt. Irgendwann ist der Mann verstorben und ein paar Monate darauf ist die Frau auch gestorben. Bei manchen bricht dann so viel weg, dass sie sich gar nicht mehr neu orientieren können.
Es kann natürlich auch sein, dass die Frau sich, wegen des Pflegefalls, nicht ausreichend um ihre eigene Gesundheit gekümmert hat.
Ohne Hilfe von außen ist das meiner Meinung nach nicht zu schaffen.
violetluna schrieb:durfte mir dann noch anhören, dass ich das Geld meiner Schwiegermutter zum Fenster raus werfe und das alles gar nicht nötig sei (das kam von der Lebensgefährtin meines Schwiegervaters, die das schon mal gar nichts angeht, ist ja nicht ihr Geld). Ich habe sie dann gefragt, ob sie sich denn freiwillig und kostenlos anbietet, bei meiner Schwiegermutter Nachtwache zu halten, denn sie sei ja eh in Pension und hat den ganzen Tag Zeit. Dann war sie ruhig. Reden ist halt immer leicht.
umma schrieb:Eine freche Person, der du die richtige Antwort gegeben hast.
Ja, genau die richtige Antwort. Das hat sie doch nun gar nichts anzugehen.
umma schrieb:Natürlich drängt die neue Partnerin auf Scheidung.
Warum natürlich?