Wenn Helden nach Antworten suchen...
01.02.2022 um 15:43Ozeanwind schrieb:Respekt, dann hast du mehr Ahnung, als so mancher Arzt.^^Ja, das ist tatsächlich so, diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht. Ich muss ja auch nicht über jede Krankheit Bescheid wissen, sondern nur über meine. Das heißt, ich kann mich bis ins Detail dazu einlesen. Der Arzt hat diese Möglichkeit zwar auch, nur wird ihm bei einem Haufen Patienten pro Tag die Zeit dazu fehlen, sich genauso intensiv auf jedes Symptom und jeden Wert einzulesen, wie ich das bei mir selbst mache. Der Arzt weiß ja auch nicht alles auswendig und muss nachsehen, es sei denn, es handelt sich um Dinge, die sehr häufig vorkommen.
Ich möchte nur mal in den Raum stellen, dass ein Wert oder ein Befund für sich allein gesehen, oftmals noch überhaupt nicht wirklich aussagekräftig ist, wenn es um das Gesamtbild einer Erkrankung geht.
Auch beim Tierarzt habe ich bei meinen Katzen die Diagnose oft schneller und richtiger gestellt als der Tierarzt selbst. Das kann ich einfach gut. Das ist im Grunde ja nur eine Kombination aus Fachwissen und Kombinationsgabe, das kann sich jeder aneignen.
Warum ich keinen medizinischen Beruf ergriffen habe: ich mag nicht mit Menschen arbeiten, ich mag sie nicht anfassen müssen. Ich habe auch ein Problem damit, Tiere zu töten, drum fiel Veterinärmedizin bei mir auch weg. Ich wäre dafür aber laut Berufsberatung geeignet gewesen, auf jeden Fall für den theoretischen Teil. Feinmotorik wäre ein Problem gewesen, diese Sezierübungen, bei denen man Strukturen freipräparieren muss, hätte ich ziemlich sicher verpatzt.