Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 10:35
Noch als Ergänzung zum Thema Verbrenner:

Das Verbot bezieht sich nur auf die Zulassung von Neuwagen, zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand.

Jeder kann also seinen alten und bezahlten Zerknalltreibling weiterfahren und bis 2035 ist es ja auch noch eine Menge Zeit (ich würde das Verbot früher einsetzen). Bis dahin wird sich auch der Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs entspannt haben.

Der Verbrennungsmotor ist ein Anachronismus und er wird - bis auf spezielle Nischenanwendungen - vom Markt verschwinden.

Die ersten preiswerten ePKWs sind ja auch schon am Markt verfügbar. Jeder sollte für sich prüfen, ob ein Umstieg nicht wirtschaftlich sinnvoll ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 10:39
Die Automatikkonzerne selbst sagen, dass sie den Umstieg auf eMobilität schon früher (2030?) vollzogen haben wollen.
Und die FDP ist dennoch dagegen🙄

Aktuell sehe ich das Problem eher in der benötigten Infrastruktur. Da hängt Deutschland mal wieder hinterher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 10:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt wird die EZB wohl bald die Zinsen anheben und dann ist es aus mit den günstigen Krediten.
Für Kreditzinsen gilt das bereits (kann sein, dass es hier schon mal erwähnt wurde).
Die Zinsen für eine Haus­finan­zierung sind seit Anfang des Jahres jedenfalls sprunghaft angestiegen. Und die aktu­elle Entwicklung der Hypo­theken­zinsen deutet auch für die nächsten Monate in auf eine Aufwärtsbewegung hin. Der Zinssatz ist ca. doppelt so hoch wie der, den ich in 07/2021 bekommen habe. Und da war er bereits leicht am Steigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 14:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Verbot bezieht sich nur auf die Zulassung von Neuwagen, zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand.
Das bedeutet im Klartext, dass sich 2034 Menschen noch schnell einen Neuwagen mit Verbrennungsmotor kaufen werden und dann hoffen, dass er möglichst lange fährt. 😂
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sich über die 5000 oder 10000 Ferraris aufzuregen, die jedes Jahr gebaut werden und von denen viele keine 1000km im Jahr bewegt werden, ist ahnlich sinnvoll, wie mit der roten Fahne in der Hand das Ende der Wohnungsknappheit in der Enteignung von leerstehenden Wohnungen zu suchen (bei unter 1.0% Leerstand in Berlin in 2020 z.B.).

Besser trennt man sich von solchen tendenziösen und reißerischen Parolen und sucht Lösungen auf sachlicher Basis.
Es geht ums Prinzip. Gleiches Recht für alle. Wenn man Verbrennungsmotoren verbieten möchte, dann aber bitte ohne Ausnahme.

Es gibt ja nicht nur Berlin auf der Welt. Berlin interessiert mich persönlich eher weniger, da ich da nie wohnen werde.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die ersten preiswerten ePKWs sind ja auch schon am Markt verfügbar. Jeder sollte für sich prüfen, ob ein Umstieg nicht wirtschaftlich sinnvoll ist.
Was verstehst du unter "preiswert"? Für mich kostet ein preiswertes Auto etwa 3000 Euro, mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Bekomme ich ein Elektroauto gebraucht als Kombi mit einer Reichweite von 500 km Minimum einmal um diesen Preis, dann steige ich um. Vorher sicher nicht.

Für einen Neuwagen ist 10000 für mich preiswert. Kombis gibt es immer noch keine als Elektroauto und mit einem Kleinwagen fange ich nichts an. Für mich ist ein Auto für Transportfahrten wichtig, einkaufen kann ich auch zu Fuß und nach Wien ins Kino kann ich auch mit dem Zug fahren. Dafür brauche ich kein Auto.

Die hässlichen SUVs, die jetzt vor allem gebaut werden, können sie sich behalten. So einer kommt mir nicht ins Haus.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aktuell sehe ich das Problem eher in der benötigten Infrastruktur. Da hängt Deutschland mal wieder hinterher.
Das sowieso. Ist in Österreich genau dasselbe. Da müssen sie sich aber beeilen, dass jedes Haus geeignete Leitungen hat, um auch noch ein Elektroauto aufladen zu können. Oder jede Mietgarage.

In Wien hat ja nicht jede Wohnung einen Stellplatz oder einen Garagenplatz. Das heißt, man sucht sich dann einen Garagenplatz in der Nähe zur Miete und stellt dort sein Auto ab. Diese Garagen müssten dann als erstes umgerüstet werden. Es bräuchte dann jeder Stellplatz eine Ladestation. Das schau ich mir an, dass das bis dahin der Fall sein wird. 😂

Wo der Strom dafür herkommen soll, frage ich mich auch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für Kreditzinsen gilt das bereits (kann sein, dass es hier schon mal erwähnt wurde).
Keine Ahnung, die setzen ja die Banken selbst fest. Mir ging es um den Leitzins und der ist noch bei 0 und wird voraussichtlich im Juli angehoben.

https://orf.at/stories/3270343/

Diese Erhöhung wird sich auch auf die Kredite auswirken.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Verbrennungsmotor ist ein Anachronismus und er wird - bis auf spezielle Nischenanwendungen - vom Markt verschwinden.
Dagegen ist prinzipiell ja auch nichts einzuwenden, nur ist das etwas überstürzt, solange man die Infrastruktur dafür gar nicht hat. Und wie schon geschrieben: wenn, dann bitte für alle ohne Extrawürste.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 15:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet im Klartext, dass sich 2034 Menschen noch schnell einen Neuwagen mit Verbrennungsmotor kaufen werden und dann hoffen, dass er möglichst lange fährt. 😂
Nein, da glaube ich eher nicht:

1.) Bis 2034 werden kaum noch Verbrenner angeboten werden, weil sie von den Stromern aus dem Markt gedrängt wurden.
2.) Die Kunden werden sich gut überlegen, ob sie sich ein Fahrzeug anschaffen, das kaum noch einen Wiederverkaufswert erzielen wird.
3.) Bis 2034 wird die Infrastruktur kaum noch ein nennenswertes Problem sein. Schnelllader werden weiter verbreitet sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja nicht nur Berlin auf der Welt. Berlin interessiert mich persönlich eher weniger, da ich da nie wohnen werde.
Berlin war nur ein Beispiel. Das ist in Wien z.B. nicht viel anders. Man geht in Wien von 20.000 - 30.000 Leerständen bei rund 1.000.000 Wohnsitzen aus. Das wäre ein durchaus akzeptabler Wert.
Ob es in Wien ein Strukturproblem mit Leerstand gibt, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Eines wird aber auch auf Wien zutreffen: Mit der "Zwangsbesiedelung" von Leerstand wird man den Wohnungsmarkt nicht aus der krise führen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was verstehst du unter "preiswert"? Für mich kostet ein preiswertes Auto etwa 3000 Euro, mehr möchte ich dafür nicht ausgeben. Bekomme ich ein Elektroauto gebraucht als Kombi mit einer Reichweite von 500 km Minimum einmal um diesen Preis, dann steige ich um. Vorher sicher nicht.
Es gibt neue ePKWs ab ca. 11.000 EUR (nach Abzug der Förderung). Die Geschmacksfrage (Van / Kombi / Limo / , us.w.) und der Ruf nach 500km Reichweite sind individuelle Vorlieben deren Stellenwert beim Kunden sich durch Abgaben für Verbrenner und Subventionen für Stromer "justieren" lässt (geschieht ja schon heute!).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kombis gibt es immer noch keine als Elektroauto
Doch, gibt es! Z.B. MG5 EV. Andere sind im kommen...
Und den Verbennner, den du heute für 3000 EUR gebraucht kaufst, hat ja auch irgendwann einmal jemand für 12, 15 oder 20-Tausend EUR neu gekauft. Das wird beim ePKW nicht anders sein.

Dein Nutzunsprofil ist außerdem sehr individuell. Das zeigt der große Anteil der Kleinwagen und Kompakt-SUVs am Markt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dagegen ist prinzipiell ja auch nichts einzuwenden, nur ist das etwas überstürzt, solange man die Infrastruktur dafür gar nicht hat. Und wie schon geschrieben: wenn, dann bitte für alle ohne Extrawürste.
Das war nie so und wird niemals so sein! Viele Dinge wachsen "von oben" in den Markt hinein und werden dann - nach und nach - für alle erschwinglich sein... Ob es der Airbag war, das ABS oder die Fahrleistungen... immer waren es die Modelle der Oberklasse, die solche System einführten und heute ist es in jedem Auto Standard.

Es braucht aber auch nicht jeder eine Ladesäule in seiner Tiefgarage oder an seinem Laternenparkplatz. Aber ein Schnelllader sollte erreichbar sein oder auf dem täglichen Weg liegen. Das würde reichen und hier wird immer weiter ausgebaut.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 18:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das schau ich mir an, dass das bis dahin der Fall sein wird. 😂
Ich auch. Ich glaub nicht daran, dass es , also Infrastruktur etc ., so kurzfristig umgesetzt werden kann/wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 19:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:so kurzfristig umgesetzt werden kann/wird.
Es sind noch mehr als 12 Jahre. Da kann viel passieren, wenn das so gewollt ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 19:20
Man sollte sich nicht auf Hörensagen verlassen, sondern die Umstände prüfen.

Ich habe ja seit einem Jahr einen ePKW. Selbst mit der niedrigen Ladeleistung und dem kleinen Akku hatte ich auf 15000 km seither kei Problem. Nicht das Geringste!

Und selbst ohne eigene Ladesäule würde ich zurechtkommen, weil auf meinen Pendelstrecken mehrere Schnelllader liegen, auch djrekt vor oder Supermärkten. Hier schwingen doch immer noch viele Vorurteile mit.

Wir waren jetzt auch mal auf einer etwas längeren Urlaubsfahrt und auch die war problemlos machbar. Man hält eben nach ein oder zwei Stunden an (wenn man so einen kleinen Akku hat) und lädt 15-20 Minuten nacb, was soll es?

Dafür fahre ich zum Bruchteil der Kosten eines Verbrenners ein Auto mit unschlagbarem Fahrgefühl...

...immer noch Angst davor? Ok, dann weitermachen... 😉

Mein Tip: Gefühle und Vorurteile zur Seite legen, das eigene Fahrprofil und die gegebene Ladesituation, sowie die Kosten mit gespitztem Bleistift analysieren, auch mal eine Probefahrt machen ud dann entscheiden.

Perfekt ist die Ladeinfrastruktur noch nicht,a er wenn es für euch passt, macht es!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt neue ePKWs ab ca. 11.000 EUR (nach Abzug der Förderung).
Wie hoch ist die Förderung in Deutschland? In Österreich 5000 Euro für Elektroautos.

https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/foerderungen-von-e-fahrzeugen-fuer-privatpersonen-in-oesterreich-43021895
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Geschmacksfrage (Van / Kombi / Limo / , us.w.) und der Ruf nach 500km Reichweite sind individuelle Vorlieben deren Stellenwert beim Kunden sich durch Abgaben für Verbrenner und Subventionen für Stromer "justieren" lässt (geschieht ja schon heute!).
Ich hoffe darauf, dass es irgendwann bessere Reichweiten gibt. Bis es soweit ist, muss ich mir ja kein Elektroauto kaufen. Hab ich halt keins, ging früher auch ohne. 🤷 Lass ich mir halt alles liefern.

Bevor ich die für mein Empfinden viel Geld für etwas ausgeben, das mir nicht 100 %ig zusagt, kaufe ich lieber gar nichts.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und den Verbennner, den du heute für 3000 EUR gebraucht kaufst, hat ja auch irgendwann einmal jemand für 12, 15 oder 20-Tausend EUR neu gekauft. Das wird beim ePKW nicht anders sein.
Ja sicher, nur bis es soweit ist, wird es noch dauern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dein Nutzunsprofil ist außerdem sehr individuell. Das zeigt der große Anteil der Kleinwagen und Kompakt-SUVs am Markt.
Ja klar. Ich finde es nur schade, dass für meinen Geschmack derweil noch nichts dabei ist. Vielleicht kommt es ja noch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das war nie so und wird niemals so sein! Viele Dinge wachsen "von oben" in den Markt hinein und werden dann - nach und nach - für alle erschwinglich sein... Ob es der Airbag war, das ABS oder die Fahrleistungen... immer waren es die Modelle der Oberklasse, die solche System einführten und heute ist es in jedem Auto Standard.
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. 🤔
Mir ging es nicht um Entwicklung der Technologie, sondern darum, dass es ungerecht ist, bei Sportwagen Verbrennungsmotoren nicht zu verbieten, bei allen anderen Autos aber schon.

Rolls Royce, Maybach, Hummer wird es auch nicht so viele geben, die dürfen aber keine Verbrennungsmotoren mehr haben, denn das sind ja keine Sportwagen.

Warum ausgerechnet Sportwagen und nicht beispielsweise Geländewagen?

Ich finde es total bescheuert, Sportwagen von dem Verbot auszunehmen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir waren jetzt auch mal auf einer etwas längeren Urlaubsfahrt und auch die war problemlos machbar. Man hält eben nach ein oder zwei Stunden an (wenn man so einen kleinen Akku hat) und lädt 15-20 Minuten nacb, was soll es?
Ja, wer's mag...
Ich bin ohnehin ungern lange unterwegs, da mag ich nicht auch noch andauernd stehenbleiben müssen. Nach vier Stunden okay, da ist eine Pause schon mal gut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, da glaube ich eher nicht:

1.) Bis 2034 werden kaum noch Verbrenner angeboten werden, weil sie von den Stromern aus dem Markt gedrängt wurden.
2.) Die Kunden werden sich gut überlegen, ob sie sich ein Fahrzeug anschaffen, das kaum noch einen Wiederverkaufswert erzielen wird.
3.) Bis 2034 wird die Infrastruktur kaum noch ein nennenswertes Problem sein. Schnelllader werden weiter verbreitet sein.
Wenn wir 2035 noch leben, es Allmy noch gibt und wir noch hier sind, werden wir ja sehen, wer recht hatte. 😂 Aber eins sag ich dir: Sollte ich das sein, werde ich es dir genüsslich unter die Nase reiben. 😜

Ad b) Diese Autos werden ja dann nicht verkauft, sondern gefahren, bis sie kein Pickerl mehr bekommen. 😂 So mache ich das mit unseren Autos ja auch immer. Die werden erst dann verkauft, wenn man sie nicht mehr fahren kann bzw. wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Mehr als den Schrottpreis kriegt man dann nicht mehr, aber das ist okay.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Berlin war nur ein Beispiel. Das ist in Wien z.B. nicht viel anders. Man geht in Wien von 20.000 - 30.000 Leerständen bei rund 1.000.000 Wohnsitzen aus. Das wäre ein durchaus akzeptabler Wert.
Akzeptabel für wen? Sicher nicht für jene Menschen, die schon ziemlich lange nach einer leistbaren Wohnung suchen. 30000 Menschen mehr unterbringen ist eine ganz schöne Menge!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Doch, gibt es! Z.B. MG5 EV. Andere sind im kommen...
Aber preiswert ist der nicht gerade...

https://news.mgmotor.eu/at/press/elektro-kombi-mg5-electric-startet-in-oesterreich/

Mir persönlich ist kein Auto so viel Geld wert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Keine Ahnung, die setzen ja die Banken selbst fest. Mir ging es um den Leitzins und der ist noch bei 0 und wird voraussichtlich im Juli angehoben
Der wird im Juli angehoben, das wurde gestern (oder vorgestern?)schon angekündigt.
Und:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese Erhöhung wird sich auch auf die Kredite auswirken
Denn:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt wird die EZB wohl bald die Zinsen anheben und dann ist es aus mit den günstigen Krediten.
Das ist nun mal beim Bauen ein großes Thema, da kaum jemand alles ohne Kredit bezahlen kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Bankenaufsicht hat auch die Bedingungen für die Kreditnehmer wieder verschärft, man muss jetzt wieder 30 % Eigenmittel haben
Die Bedingungen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die setzen ja die Banken selbst fest
Ebenso wie den Zinssatz. So viel tun sich die Banken aber nicht mit den Konditionen. Sonst würden ja viele Kunden nur zur billigsten Bank gehen.


Für den Staat wird es auch teurer, da er verschuldet ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Supersportwagen
Was ist denn ein Supersportwagen?
Geht es nur um die beiden genannten Marken? Verstehe ich auch nicht. Aber so viele fahren von denen jedenfalls nicht herum.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn ein Supersportwagen?
Geht es nur um die beiden genannten Marken? Verstehe ich auch nicht. Aber so viele fahren von denen jedenfalls nicht herum.
Anscheinend sind da besonders leistungsstarke und teure Sportwagen gemeint. Sportwagen an sich gibt es ja auch von Audi, Mazda, BMW. etc.
Besonders leistungsstarke Fahrzeuge werden auch als Supersportwagen bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Sportwagen
Supersportwagen ist eine nicht eindeutig definierte Bezeichnung für besonders teure Sportwagen, die herausragende Fahrleistungen bieten und in ihren Eigenschaften wesentlich stärker auf Leistung ausgelegt sind als auf Komfort und Alltagstauglichkeit. Supersportwagen sind daher meist spartanisch wie Rennwagen ausgestattet, Ausnahmen jedoch mitunter auch luxuriös.
Quelle: Wikipedia: Supersportwagen

Viele Modelle gibt es nicht davon, es gibt da auch eine Liste. Manche Namen habe ich noch nie gehört.
Ich vermute, die anderen werden nicht in der EU hergestellt. Außerhalb der EU werden ja Verbrennungsmotoren nicht verboten, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts davon gehört. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass man in den USA, Afrika oder Asien da mitzieht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.06.2022 um 23:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quelle
Interessant! Gibt es offenbar schon lange auch als "E-Ausführung".
Eine synonym verwendete Bezeichnung ist Hochleistungssportwagen. Ab den 2010er Jahren kamen vermehrt auch elektrifizierte Supersportwagen in den Handel. Zu nennen sind hier beispielsweise der Porsche 918 Spyder oder der McLaren P1. Im englischen werden diese Fahrzeuge zur besseren Abgrenzung auch Hypercars genannt.
Quelle:
Wikipedia: Supersportwagen



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 04:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ch bin ohnehin ungern lange unterwegs, da mag ich nicht auch noch andauernd stehenbleiben müssen. N
Ergeht uns, ich spreche da auch für meinen Mann, auch so. Wir waren die letzten Tage sehr viel unterwegs auf unserer Fahrt nach Süddeutschland und Österreich und da war es auch Mal Thema, dass das Tanken schnell geht und wir haben das sehr als Vorteil empfunden.
Ein paar Kollegen meines Mannes haben Elektrowagen und der ein oder andere hat damit eine längere Reise gemacht. Die kamen alle abgenervt wieder zu Hause an und werden das so schnell nicht wiederholen.
Da sagt jeder, in der Stadt okay, aber auf weiten Strecken lieber nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 06:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:aber auf weiten Strecken lieber nicht.
Guten Morgen @all

Gerade auf weiteren Strecken sind Pausen jedoch eminent wichtig. Nur richtig, da etwas längere Stopps einzulegen, damit Mensch und Maschine regenerieren können.

Ich blicke dem Thema gelassen entgegen.
Die Technik entwickelt sich schnell, das hat man immer wieder gesehen.
Ich habe ja auch seit einigen Jahren ein E-Bike, genauer gesagt ein Pedelec. Der Kollege, mit dem ich essen war, hat seines gestern bekommen. 5000 Euro kostet es. Das wäre mir persönlich auch viel zu viel.

Es gibt jedenfalls sehr viel Auswahl auf dem Markt und die Nachfrage steigt. So ist das meiner Meinung nach auch bei den Autos. E-Roller gibt es ja auch immer mehr (was ich sehr begrüße, da die schön leise sind und nicht stinken wie die ollen Knatterdinger).

Vor Kurzem erst haben wir auf der Fahrt zum Haus eine neue Tankstelle gesehen. Wie es aussieht, eine E-Tankstelle. Im gleichen Ort gibt es eine große herkömmliche Tankstelle. Auch recht günstig. Da tanken viele, weil es dort auf die A 61 geht. Richtung Süden und Norden.

Mein Auto ist 5 Jahre alt. Das werde ich noch einige Jahre fahren. Und dann mal weitersehen.
Und schauen, was es so gibt und was sich da so tut.


Habe mal gegoogelt. Die eben von mir beschriebene Tankstelle hat tatsächlich schon Ende 2021 eröffnet.

Ein niederländischer Anbieter betreibt diese Strom-Tankstelle mit insgesamt zwölf Ladepunkten.
Dort wurde eine sogenannte Pit-Stop-Station umgesetzt, an der die Schnellladesäulen frontal oder rückwärtig angefahren werden. Nahe dieser Station ist ein ortsansässigen Grieche, bei dem bei einem Boxenstopp essen kann (natürlich nicht rund um die Uhr).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 06:38
Es ist viel schöner Pausen nicht an Tankstellen zu machen, das ist für mich keine wirkliche Erholung zwischendurch. Die Zwischenstopps unabhängig irgendwelcher Tankmöglichkeiten erhöhen das Reisevergnügen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 06:48
Wenn man einige Stunden Autobahn fährt bleibt meist kaum eine Wahl. Man will ja auch oft lieber schnell sein Ziel erreichen, um sich dort dann eine Weile aufzuhalten (oft wegen Urlaubs).
Was wir schon gemacht haben: abgefahren zu einem Autohof. Die sind meist in der Nähe der Autobahn, aber günstiger als die teuren Autobahntankstellen.
Alle paar Stunden ist ja auch mal ein Toilettengang fällig.
Es gibt eigentlich auch ganz nette Autobahnraststätten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 06:59
Wir werden auch abwarten bis der Ausbau von Auftankmöglichkeiten, Preise, die Reichweite der E- Autos etc besser sind bevor wir über einen Umstieg reden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 07:08
Das mit Supersportwagen hat nichts mit Bonzentum und dem "niederen Volk" zu tun, auch wenn es sich natürlich prima für solche Agitationen eignet.

Solche Fahrzeuge verbinden enorme Fahrleistungen mit einer Rundstreckentauglichkeit. Auch wenn das mit Sicherheit so gut wie keiner mit seinem Ferrari oder Lambo macht...

...dafür werden sie eigentlich gebaut und die Besitzer schmücken sich dann damit, ein solches Fahrzeug zu besitzen, ohne dessen Potenzial jemals wirklich auszuschöpfen.

Es ist aber schlichtweg unmöglich (zumindest noch derzeit) die Energie von 80 bis 120 Liter Superbenzin in einen sportwagentauglichen Akku zu bekommen.

Der Zwang zur Elektrifizierung würde also praktisch das AUS für viele Traditionsmarken bedeuten.

Man kann sich natürlich vortrefflich darüber streiten, ob solche Fahrzeuge überhaupt eine Daseinsberechtigung haben, aber das wäre dann wieder eine andere Geschichte.

Zum Thema Reichweite:

Wer jede Woche Vergnügungs= oder Dienstfahrten von mehreren hundert oder gar tausend Kilometern abwickeln muss oder will, für den ist die Elektromobilität noch nicht die optimale Lösung.

Für mich z.B. sieht das so aus:

Ich nutze das Fahrzeug zum überwiegenden Teil für meine Berufspendel= und Alltagsfahrten. Dabei liegt die tägliche Fahrtstrecke immer unter 250km. Dieses Nutzungsprofil kann ich mit einem preiswerten Elektrofahrzeug mit kleinem Akku unschlagbar günstig und komfortabel abwickeln (Ca. 4 EUR auf 100km Treibstoffkosten, keine KFZ=Steuer, minimale Wartungskosten, u.s.w.).

Zwei oder dreimal im Jahr geht es auf eine Urlaubsreise, z.B. an den Gardasee. Da bin ich dann nicht auf der Jagd, sondern genieße auch schon die Reise. Dass ich dann eineinhalb Stunden Ladezeiten auf den 850km einplanen muss, stört mich nicht besonders. Ich habe die Strecke auch mit dem Verbrenner nie in den theoretisch möglichen 9 Stunden geschafft.

Von den weit über 2500 EUR, die ich jedes Jahr mit Stromer spare, könnte ich mir aber auch einen Mercedes mit Verbrennungsmotor für die Ulraubsfahrten mieten... 😁

Wie gesagt... Ich bin kein verblendeter Fanboy, der andere belabern will. Nehmt den Stift in die Hand, rechnet es durch, macht eine Probefahrt und dann trefft eine Entscheidung.

Schöne WE allen!


4x zitiertmelden