violetluna schrieb:Die Frage ist halt, ob es tatsächlich eine Ersparnis ist, wenn man den höheren Anschaffungspreis eines Elektroautos mit einberechnet
Ja, das wird in erster Linie wie beim Diesel ein Rechenspiel à la "ab X km Laufleistung im Jahr lohnt es sich" sein.
Wobei das Thema eMobilität natürlich noch wesentlich komplexer als der Vergleich zwischen Diesel und Benziner ist. Da spielen noch andere und komplexere Faktoren mit rein.
- Die Entwicklung deutlich effizienterer (und weniger umweltschädlichenr) Batterietechnik. Irgendwann auch die sich lohnende Erschließung seltener Erden unter dem Meeresboden
- Ausbau der erneuerbaren Energien, die das Tanken von Strom auch ökologisch deutlich besser machen sie Benzin (wobei das hierzulande ja sehr trist aussieht..)
- Weitere Verknappung von Rohöl und seinen Produkten, die zu entsprechenden Preissteigerungen führt
- die auch auf dem CO2-Ausstoß beruhende Höhe der KfZ-Steuer, die ein (aus Gründen des Umweltschutzes vermutlich noch steigender) jährlicher "zusätzlicher" (weil höherer) Kostenfaktor bei Benzinern ist
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Ich denke, selbst mit so geringer Laufleistung wie ich sie habe, dürfte das Rechenspiel da kurz- bis mittelfristig zugunsten des eAutos ausfallen.