Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 12:42
Ad "Stromer". In der Zeitung wurde jetzt der Ssangyong Korando E-Motion vorgestellt, eine koreanische Marke ist das. Es handelt sich um einen "Kompakt SUV" mit 190 PS. Neupreis ist ca. 39.000 Euro. Je nach Ausstattungswünschen aber auch 3000 bis knapp 7000 Euro mehr.
Effizienzklasse A+++. Reichweite bis 339 km (sicher nicht bei höchster Belastung!).
Die Ladeleistung wird mit "mäßig" bewertet. Im ungünstigen Fall muss das Auto mehr als einen halben Tag am Kabel hängen 😳
Für längere Strecken wie Urlaubsreise würde man daher "wohl eher ein anderes Auto wählen" (nette Formulierung 😄).

Das Auto hat eine "Wegschiebetaste", noch nie von so etwas gehört.
Höchstgeschwindigkeit ist mit 156 km/h angegeben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Schon bitter. Die Beiden sind schon seit 2016 ein Paar, jetzt können sie endlich, wie sie wollen.
Ich finde es echt arg, was in den USA möglich ist .
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Fitnesstrainer, Kronprinzessin Viktoria von Schweden hat ihren damals auch geheiratet.
Die beiden dürften miteinander glücklich sein, zumindest hört man nichts Gegenteiliges. Die schwedischen Royals finde ich sehr sympathisch. Die wirken so bescheiden und zugänglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und es wird ein Spoiler
Ein Spoiler im Spoiler im Spoiler
. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Auto hat eine "Wegschiebetaste", noch nie von so etwas gehört.
Was ist das denn? Was kann man dann wegschieben?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Höchstgeschwindigkeit ist mit 156 km/h angegeben.
Das reicht ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ssangyong
Die Marke habe ich in Österreich schon öfter gesehen, meist SUVs.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wohnraum teuer, sowohl als Kauf als auch zur Miete?
Meine jüngere Tochter wohnt zur Miete in einem alten Haus im Dachgeschoss. Insgesamt sind darin 3 Wohnungen. Die im EG ist voller Schimmel.
Die anderen beiden Wohnungen sollen jetzt als ETW verkauft werden. Am Dienstag kommt ein Makler mit Interessenten gucken.

Nächste Woche soll es sehr heiß werden. Meine Tochter freut sich darauf nicht besonders. Die DG-Wohnung heizt sich dann sehr auf 🥵

Wenn die Wohnung tatsächlich verkauft werden sollte, müssen sie mal schauen. Man hat ja eine gewisse Zeit als Mieter Schutz vor einer Kündigung.
Die Wohnung soll Spoiler249.000 Euro kosten

Wobei es glaube ich nicht verkehrt wäre, sich irgendwann etwas anderes zu suchen. Wie gesagt, im EG ist Schimmel...wer weiß, ob der nicht auch sonst wo im Haus ist. Meine Tochter hat jedenfalls schon öfter Atemwegsprobleme gehabt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man hält eben nach ein oder zwei Stunden an (wenn man so einen kleinen Akku hat) und lädt 15-20 Minuten nacb, was soll es?
Und was kostet das? Gibt es da auch so Unterschiede wie an den herkömmlichen Tankstellen? @Trailblazer ?
Zitat von ummaumma schrieb:Pool-Tag
Wie war es? Bestimmt gut?!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Habe vorhin auch gegoogelt.
Hier sind einige Möglichkeiten, deutlich mehr als ich dachte. Aber eben bis auf den einen Supermarkt keine, bei denen ich eh regelmäßig halten würde bzw. in 'akzeptabler' Nähe halten würde
Oft ist es ja so, dass man auf gewisse Dinge erst aufmerksam wird, wenn sie in den Fokus rücken oder man sich aktiv informiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man muss ja in Österreich einmal im Jahr zur Überprüfung ("Pickerl"). Zumindest dieses Prüfgutachten muss es geben und das lasse ich mir dann zeigen
Das wusste ich nicht. In Deutschland muss man ja alle 2 Jahre zum TÜV. Kauft man einen Neuwagen, ist die erste HU nach 3 Jahren fällig.
Positiv würde ich es auch bewerten, wenn ein Fahrzeug regelmäßig in der Inspektion war und das nachweisen kann. Da kann man davon ausgehen, dass alle erforderlichen Flüssigkeiten nachgefüllt wurden und die Technik turnusmäßig überprüft wurde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:beim nächsten Friseurbesuch die Haare asymmetrisch schneiden lassen.
Das sieht fesch aus!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist das denn? Was kann man dann wegschieben?
Ja, das kann man wohl. Ich möchte aber eigentlich nicht gerne, dass mein Auto weggeschoben wird. Da könnte ja wer weiß was passieren!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:18
Das hat mich jetzt zum Lachen gebracht. 😂
Dafür ist mir das Auto viel zu teuer.
Die für E-Autos typisch angenehme Stille hat beim neuen SsangYong Korando e-Motion (2022) den Nachteil, dass sich die vielen Eigengeräusche des Koreaners, die bislang im Grummeln des Benziners untergegangen sind, nun fast schon penetrant in den Vordergrund spielen: Das gilt nicht nur für das Knacken des Blinkers, sondern vor allem für die vielen Warnhinweise der übersensiblen Assistenzsysteme.
Quelle: https://www.autozeitung.de/neuer-ssangyong-korando-e-motion-20137.htm


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn die Wohnung tatsächlich verkauft werden sollte, müssen sie mal schauen. Man hat ja eine gewisse Zeit als Mieter Schutz vor einer Kündigung.
Es gilt doch der Grundsatz "Kauf bricht Miete nicht", das heißt, eine Kündigung des Mietvertrages ist nur bei Eigenbedarf überhaupt möglich und der muss nachgewiesen werden. Man wird einen Eigentümer mit Sicherheit fragen, warum er sich eine vermietete Wohnung kauft und keine leerstehende, wenn er dringenden Wohnbedarf hat. Gerichte entscheiden nämlich oft zugunsten dem, der den dringenderen Wohnbedarf hat und oft ist das dann der Mieter.

https://dejure.org/gesetze/BGB/566.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Positiv würde ich es auch bewerten, wenn ein Fahrzeug regelmäßig in der Inspektion war und das nachweisen kann. Da kann man davon ausgehen, dass alle erforderlichen Flüssigkeiten nachgefüllt wurden und die Technik turnusmäßig überprüft wurde.
Auf jeden Fall!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das kann man wohl. Ich möchte aber eigentlich nicht gerne, dass mein Auto weggeschoben wird. Da könnte ja wer weiß was passieren!
Ach, man schiebt damit andere Autos weg? Aus der Parklücke heraus? Ich glaube nicht, dass man das einfach so darf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Ladeleistung wird mit "mäßig" bewertet. Im ungünstigen Fall muss das Auto mehr als einen halben Tag am Kabel hängen 😳
Für längere Strecken wie Urlaubsreise würde man daher "wohl eher ein anderes Auto wählen" (nette Formulierung 😄).
Jetzt musste ich doch mal schmunzeln..

Im unguenstigen Fall muss mein Hyundai sogar zwei Tage laden...

...das spielt nur keine Rolle weil keiner diese Art von AC-Ladeverfahren mit begrenztem Ladestrom auf Langstrecke anwendet.

Wenn das der Test in Auto-Bild war, dann bezog sich die Langstreckentauglichkeit auf die Hoechstgeschwindigkeit und die DC-Ladelesitung von 80kW.

In der Praxis zaehlt die Schnellladeleistung von 33min von 20% bis 80%. Die ist fuer neue Fahrzeuge maessig mit den genannten 80kW. Mein Kona hat aber sogar nur knapp 50kW. Geht auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was kostet das? Gibt es da auch so Unterschiede wie an den herkömmlichen Tankstellen? @Trailblazer ?
Ja, man sollte sich vorher informieren und die Ladesaeulen entsprechend auswaehlen. Die Preise gehen am Schnelllader so von 40 - rund 80 Cent pro kWh,


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:40
Nochmal zur Wohnungsproblematik @violetluna

Das Duemmste, was die Wiener machen koennten, waere, die 20 bis 30 Tausend leerstehenden Wohnungen "zwangszubesiedeln"!

Ein "akzeptabler" Leerstand bedeutet, dass es auf jedem Markt ein gewissses Angebot geben muss, weil ansonsten die Preise durch die Decke gehen (siehe z.B. Berlin). Es ziehen ja auch mal Leute zu oder wollen umziehen.

Deshalb ist dieser Prozentsatz "akzeptabel"...

...aber so weit werden Frau Keuhnert oder Herr Kuenast in diesem Leben nicht mehr denken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein "akzeptabler" Leerstand bedeutet, dass es auf jedem Markt ein gewissses Angebot geben muss, weil ansonsten die Preise durch die Decke gehen (siehe z.B. Berlin). Es ziehen ja auch mal Leute zu oder wollen umziehen.
Aber nur dann, wenn diese Wohnungen grundsätzlich überhaupt zur Vermietung stehen. Das ist ja ein Problem des Leerstands: die Eigentümer haben gar nicht vor, zu vermieten und lassen die Wohnungen lieber leerstehen, weil ihnen die Scherereien zu mühsam sind.
Diese Wohnungen fehlen dann auf dem Wohnungsmarkt.

Wohnungen müssen auch bezahlbar sein, damit sie überhaupt ein Angebot sind. Wenn man jetzt sagen wir 30 Quadratmeter mit einem Zimmer und Kochnische um 1200 Euro vermieten möchte, dann ist das nicht realistisch. So kleine Wohnungen nehmen sich ja nur recht junge Singles, Studenten, Lehrlinge... und die können das nicht bezahlen. Solche Wohnungen fehlen auf dem Wohnungsmarkt dann auch.


melden
12.06.2022 um 13:46violetluna hat gewürfelt: 7
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 13:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Preise gehen am Schnelllader so von 40 - rund 80
Also für Deinen Wagen dann 20 bis 40 Euro, bei 50kw/h?
Warum sind da so Unterschiede?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 21:14
Bei uns geht gerade die Sonne unter - deutlich früher als bei @Ozeanwind.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 21:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Sonne unter
20220612 213107Original anzeigen (1,1 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 21:38
Ich denke manchmal, dass jüngere Leute heute oft gar nicht mehr gut rechnen können.

Heute Abend war ich mit meinem Freund essen. Die Rechnung 53,70 Euro. Herr Nairobi sagt 56 Euro und legt einen 100-Euro-Schein hin. Die junge Frau gibt 36 Euro zurück. Ich habe das sofort gesehen trotz eines
20220612 180205Original anzeigen (2,4 MB)

und habe das gesagt. Sie zögerte kurz und legte einen weiteren 10er hinzu.
Da haben wir ihr das vorgerechnet: 100-56= 44.
Ihr die 6 Euro zurück gegeben und um 4 gebeten.
Ich finde es merkwürdig....
Auch meine Kinder holen sofort den Taschenrechner raus.
Zu meinen Schulzeiten legte man noch Wert auf Kopfrechnen.
Heute scheint das anders zu sein.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 21:54
20220612 215319Original anzeigen (1,9 MB)
22 Minuten später als eben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 22:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke manchmal, dass jüngere Leute heute oft gar nicht mehr gut rechnen können.
Ich kann es auch nicht, ich hatte immer schon eine Rechenschwäche. Aber von 56 Euro auf 100 rausgeben, hätte ich geschafft. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu meinen Schulzeiten legte man noch Wert auf Kopfrechnen.
Bei uns auch und es war der Horror für mich, weil ich es nie konnte. Sich vor der Klasse blamieren ist nicht so toll


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 22:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:uns auch und es war der Horror für mich, weil ich es nie konnte. Sich vor der Klasse blamieren ist nicht so toll
Mit Mathematik stand ich auf dem Kriegsfuß. Aber Kopfrechnen klappt ganz gut. Da bin ich auch froh.

Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sehen sich bald ein Haus an. Sie haben evtl. Interesse an einem Erwerb.
Allerdings ist es ein altes Haus (Baujahr 1922 und ein Anbau aus den 1960er Jahren). Das Grundstück auch nur 160 m².
Eine alte Frau hat darin gewohnt, die nun im Pflegeheim ist. Ihre 4 Kinder wollen das Objekt veräußern. Keiner möchte oder kann dort wohnen.
Falls das klappen sollte, muss da eine 6stellige Summe reingesteckt werden.

Die beiden wollen gerne in diesem Ort wohnen bleiben. Eilig haben sie es aber nicht. Wohnen jetzt sehr günstig im Haus der Oma.
Bin mal gespannt, ob es ihnen gefällt. Für mich hört es sich suboptimal an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 22:27
Kommt auf den Kaufpreis an. Wenn das Haus entsprechend günstig verkauft wird, dann geht das schon. Allerdings muss man Geduld mitbringen, bis man dann endlich einziehen kann.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 22:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn das Haus entsprechend günstig verkauft wird, dann geht das schon.
Ich glaube, man ist bei um die 190.000 Euro.
Renovierungskosten um die 120.000 Euro.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 22:33
Das finde ich okay. Noch mal 100000 für die Sanierung, dann ist man auf 290000. Ich weiß nicht, was Häuser in deiner Gegend normalerweise kosten, bei uns hier ab 400000 Euro.

Selbst wenn man das Haus komplett abreißen muss (kostet mit Entsorgung etwa 50000 Euro) und ein günstiges Fertighaus baut (160000 Euro), kommt man auf 400000 (Nebenkosten wie Makler, Grundbuch etc. nicht mitgerechnet).


melden