Ich muss ein paar Dinge nachschieben, für die ich bisher keine Zeit hatte:
@nairobi Nein, das mit den Kosten siehst du nicht ganz richtig.
Du kannst die KilowattStunden (kWh) mit den Litern beim Benziner vergleichen. Es ist ein Maß für die geladene oder aus dem Akku entnommene elektrische Energie.
Ein ePKW braucht zwischen 12 - 25 kWh auf 100 km (je nach Typ, Fahrweise und Fahrprofil), wie ein Verbrenner z.B. 8 l Benzin auf 100 km verbraucht.
Mein Hyundai Kona hat bei mir knapp 16 kWh / 100 km in den letzten 12 Monaten verbraucht. Bei 26 Cent pro kWh (ePKW-Haustarif meines Versorgers) sind das also ca 4,16 Euro auf 100 km.
Die Preise an öffentlichen Ladesäulen sind höher. Für AC-Laden (Langsamladen) zwischen 29 und 45 Cent / kWh und an DC-Schnellladern zwischen 40 und 85 Cent / kWh.
Die Preise streuen so weit, weil der Markt noch nicht richtig transparent ist. Viele Anbieter haben noch keine Kontrolle über ihre eigene Wirtschaftlichkeit oder manche wollen auch abzocken und viele Kunden sind noch uninformiert.
In Zukunft wird diese Spanne zusammenschrumpfen.
Mein Kona hat einen ungewöhnlich kleinen Akku mit 39,2 kWh. Üblicherweise lädt man den Akku weder ganz voll noch fährt man ihn ganz leer, sondern man bleibt im Bereich zwischen 20% und 80%. Das hat drei Gründe:
1.) Höheres Laden über 80% lässt den Akku schneller altern.
2.) Zwischen 20% und 80% laden die meisten ePKWs am schnellsten.
3.) Den Akku unter 20% zu fahren strapaziert eher die Nerven (Recihweitenangst).