Ozeanwind schrieb:Dann leb ich wohl im "früher".
Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen. Ist doch einfacher und auch ungefährlicher, wenn man den Backofen in der Arbeitshöhe hat. Für das Bestücken und Rausholen, auch für die Reinigung.
Hat man kleine Kinder, ist es auch ungefährlicher.
Genauso ein Kühlschrank! Ungünstig, wenn man jedes Mal in die Hocke gehen muss, wenn man da dran will.
Voraussetzung ist natürlich, man hat eine Wahlmöglichkeit. Auch ist die richtige Arbeitshöhe richtig. @umma oder @Thilda werden da eine andere haben als ein Zwerg wie ich oder @violetluna .
Ich habe jetzt z.B. unter dem Ofen zwei Schubladen für Vorräte. Über dem Backofen ist ein Dampfgarer (wird allerdings selten benutzt) und darüber noch ein Fach.
Da habe ich z.B. Backpapier drin, Alufolie, Semmelbrösel und solche Sachen.
Der Kühlschrank ist in bequemer Höhe, darüber und darunter jeweils Stauraum (oben Fach mit Kochbüchern usw., unten noch eine Vorratsschublade).
Ein Backofen auf Augenhöhe einzubauen, statt unter dem Kochfeld, bietet viele Vorteile. Zum einen bedeutet das: Kein lästiges Bücken mehr – dein Rücken wird es dir danken! Schwere und heiße Speisen kannst du so mühelos aus dem Backofen nehmen und schnell sicher abstellen. Den Platz unterhalb des Kochfeldes kannst du stattdessen z.B. als Stauraum für oft benutzte Töpfe und Pfannen nutzen. Noch einfacher und sicherer wird die Bedienung des Backofens mit komplett herausfahrbaren Teleskopauszügen.
Je nach Körpergröße und Schrankauswahl liegt also die Einbauhöhe des Backofens im Bereich von 100 – 120 cm.
Wichtig ist jedenfalls: Du solltest gerade und bequem vor dem Backofen stehen und das Gargut leicht hineinschieben und entnehmen können.
Quelle:
https://magazin.kuechenfinder.com/backofen-die-richtige-einbauhoehe-in-der-kueche/#:~:text=Die%20Oberkante%20des%20Backofens%20sollte,cm%20unterhalb%20des%20Ellenbogens%20anzusetzen.
Mir fällt gerade auf, dass ich die Teleskopauszüge gar nicht nutze....