Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 12:34
Ein frohes neues Jahr, ihr Lieben :lv:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 12:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ist mit 99 Jahren verstorben.
Ich hoffe, ich werde so alt😉!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 12:51
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe, ich werde so alt😉!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das wünsche. Hängt von meinem Gesundheitszustand ab. Schwer dement und bettlägerig - da muss ich dann auch nicht sehr alt werden.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 13:19
Zitat von ummaumma schrieb:Böllerverbot
Bei uns wurde auch viel geknallt. Der Hund war sehr ängstlich, die arme Maus.
Zitat von ummaumma schrieb:Böllertote
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist ein 37jähriger Mann in Hennef tödlich verletzt worden.
In Niederösterreich starb ein 23jähriger.
Und in den Niederlanden ein 12jähriger Junge. 😔
Und Verletzte gab es auch einige.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Veränderung
In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:

Durch einen höheren Grundfreibetrag hat man etwas weniger Steuern.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt (in zwei Etappen). Die Frist, einen defekten/fehlerhaften Artikel zu reklamieren, steigt von 6 auf 12 Monate.
Der Benzinpreis wird teurer, das Briefporto wird von 80 auf 85 Cent angehoben, es werden weitere Einwegpfande erhoben, es gibt Teil-Impfpflichten. Und Plastiktüte werden z.T. verboten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 13:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:

Durch einen höheren Grundfreibetrag hat man etwas weniger Steuern.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt (in zwei Etappen). Die Frist, einen defekten/fehlerhaften Artikel zu reklamieren, steigt von 6 auf 12 Monate.
Der Benzinpreis wird teurer, das Briefporto wird von 80 auf 85 Cent angehoben, es werden weitere Einwegpfande erhoben, es gibt Teil-Impfpflichten. Und Plastiktüte werden z.T. verboten.
Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 15:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?
Weshalb sollten sie das?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 15:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?
Das glaube ich nicht, zumindest wird das bei mir nicht der Fall sein.
Das mit der Steuerersparnis wird nur wenige Euro ausmachen, so viele postalische Briefe schreibe ich nicht, ich fahre eigentlich nur nötige Wege und nicht ohne Grund in der Gegend herum und nehme meine eigenen Tragetaschen mit zum Einkaufen.
Und ob ich jetzt 10 oder 16 Pfandflaschen/-Dosen einwerfe ist auch ziemlich egal. Wir kaufen überwiegend Getränke in Kästen mit Mehrwegflaschen.

Unterm Strich rechne ich mit einer Verteuerung der Lebenshaltungskosten. Die Kranken-/Pflegeversicherung wird teurer, Energiekosten steigen, Lebensmittel werden auch selten billiger.
Das sind ja Stellschrauben, an denen der Endverbraucher kaum drehen kann.

Was gut ist: das Shreddern von männlichen 🐤 in Legehennenbetrieben ist ab heute nicht mehr zulässig. Das war ja auch überfällig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 19:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollten sie das?
Das weiß ich nicht, drum frage ich ja. Die Frage ergab sich aus dem Diskussionsverlauf:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es gar nicht so feiernswert, dass sich die Jahreszahl ändert. Außer dieser wird sich ja sonst nicht viel ändern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:

Durch einen höheren Grundfreibetrag hat man etwas weniger Steuern.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt (in zwei Etappen). Die Frist, einen defekten/fehlerhaften Artikel zu reklamieren, steigt von 6 auf 12 Monate.
Der Benzinpreis wird teurer, das Briefporto wird von 80 auf 85 Cent angehoben, es werden weitere Einwegpfande erhoben, es gibt Teil-Impfpflichten. Und Plastiktüte werden z.T. verboten.
Ich bin auch der Meinung, dass das keine großen Veränderungen für den Einzelnen bringen wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kranken-/Pflegeversicherung wird teurer,
Bei der AOK weiß ich das, da hat meine Schwiegermutter die Benachrichtigung schon bekommen. Werden die privaten Krankenversicherungen auch teurer? Gibt es eigentlich analog zu den Krankenversicherungen in Deutschland auch die Möglichkeit, sich die Pflegeversicherung auszusuchen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was gut ist: das Shreddern von männlichen 🐤 in Legehennenbetrieben ist ab heute nicht mehr zulässig. Das war ja auch überfällig.
Das ist wirklich gut. Umgebracht werden sie wohl trotzdem, aber hoffentlich etwas humaner. Mittlerweile gibt es ja das sogenannte "Gockelei". So nennt man die Eier der Legebetriebe, die die männlichen Küken nicht töten, sondern aufziehen. Das ist einerseits schön, anderseits wird der Hahn dann halt geschlachtet, wenn er etwas größer ist. Macht jetzt für den Hahn nicht den wesentlichen Unterschied aus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 19:12
@Zyra
Dein Avatar hat meine Haarfarbe. 😁 Ich sagte zu meinem Mann heute, dass ich aussehe wie eine Nebelkrähe.
Victoria Frances, nicht? Ich liebe ihre Bilder.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 20:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Werden die privaten Krankenversicherungen auch teurer?
Ja, ich bekam glaube ich bereits im Oktober ein entsprechendes Schreiben. Darin wurde die Erhöhung näher begründet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gibt es eigentlich analog zu den Krankenversicherungen in Deutschland auch die Möglichkeit, sich die Pflegeversicherung auszusuchen?
Soweit ich weiß, gehören Kranken- und Pflegeversicherung zusammen.
Ich wüsste nicht, dass man sie bei unterschiedlichen Gesellschaften abschließen kann.



Heute wurde immer noch verschiedentlich geböllert. Der Hund hatte wieder große Angst 😡


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.01.2022 um 21:02
@violetluna das stand eh' auf der Senftube 😄
Spoiler
20220101 110126Original anzeigen (2,0 MB)



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 08:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wurde immer noch verschiedentlich geböllert
Guten Morgen - hoff ihr seid alle gut im neuem Jahr gelandet

Wir haben uns auch über die 2 Tage Dauerböllerei geändert… da wird von Klimaschutz gesprochen und sowas ist erlaubt!? Mini hat keine Angst, aber wenn ich denk was der arme Dalmi mitgemacht hat, von den Wildtieren red ich gleich gar nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 09:51
Das Böllern ist eigentlich nicht erlaubt, jedenfalls nicht im Ortsgebiet. Nur interessiert das halt keinen.
Die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern der Kategorie F2 (z.B. Schweizer Kracher, Knallfrösche etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten. Der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister steht es frei, teilweise eine Ausnahme zu erlauben, aber nur, soweit keine Gefährdung für Menschen, deren Eigentum, die öffentliche Sicherheit oder unzumutbare Lärmbelästigungen zu befürchten ist.

Innerhalb und in unmittelbarer Nähe zu Krankenanstalten, Kinder-, Alters- und Erholungsheimen, Kirchen, Gotteshäusern sowie Tierheimen und Tiergärten ist die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern grundsätzlich immer verboten, auch außerhalb des Ortsgebietes. Der Bürgermeister/die Bürgermeisterin kann in diesem Fall keine Ausnahme erlauben. Nur wenn es sich um Feuerwerkskörper/Silvesterknaller handelt, die keinen Lärm erzeugen, kann die für die betreffende Einrichtung verantwortliche Person ihre Zustimmung erteilen, sofern keine Gefahr für Leben, Gesundheit und Eigentum von Menschen oder die öffentliche Sicherheit entsteht.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/silvesterknaller_feuerwerkskoerper.html#Beschr

Wer stellt sich denn zu Silvester hin und zeigt jeden an, der Böller schießt? Die wenigsten tun das. Und genau darum ignorieren die Böllerer das Verbot auch jedes Jahr wieder. Es passiert ihnen ja nichts.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 09:55
@nairobi
Thomy gehört zu Nestlé, diese Marke boykottiere ich.

Wikipedia: Liste von Nestlé-Marken

https://orf.at/m/v2/stories/2279631/2279640/


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 14:43
Eigentlich sollte man ja nicht...


20220102 144030Original anzeigen (2,0 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 16:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Thomy gehört zu Nestlé, diese Marke boykottiere ich
Ich habe es nicht gekauft.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mini hat keine Angst
Da kannst Du froh sein!
Zitat von ummaumma schrieb:Keine Spiele
Sondern? Fern gesehen? Lief ja genug...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wirklich einzig wichtige Geburtstag für mich war der 18
Das ist natürlich ein ganz besonderer Geburtstag.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wir spielen da traditionell die Erwachsenen-Version von Codenames
Muss ich googeln...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:haben wir den gestrigen Abend als Krimi-Dinner gestaltet. Jeder hat vorab seine Rolle bekommen und so. War ganz witzig.
Oh, das ist ja eine tolle Idee. Wie kamt Ihr darauf?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Uno
Ein Klassiker!
Zitat von ThildaThilda schrieb:Dobble
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bezzerwizzer
Muss ich googeln.
Früher haben wir immer "Tabu" gespielt. Das hat riesigen Fez gemacht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 16:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sondern? Fern gesehen? Lief ja genug...[


Ganz viel geredet & dann eine Musiksendung im ausländischen TV geschaut.
Die Sendungen an Silvester hier mochte ich noch nie so besonders.
Und „Dinner for one“ finde ich persönlich ganz schrecklich. 😳



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 17:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss ich googeln...
Es gibt zwei Agententeams mit je einem Agentenführer
Auf dem Tisch liegen 5x5 Karten mit Begriffen aus, davon sind den beiden Teams 8 bzw. 9 Karten zugeordnet, 7 sind neutral und eine ist schwarz. Nur die Agentenführer wissen, welche Karte welchem Team zugeordnet ist.

Aufgabe der Führer ist es nun, ihrem Team die zugehörigen Begriffe zu vermitteln. Diese dürfen dabei nur in einem Wort und nicht direkt genannt werden und idealerweise muss man ein Wort finden, das direkt auf mehrere der eigenen Begriffe hinweist. Zum Beispiel "Explosion 3" um seinem Team damit zu sagen, dass man auf 3 Begriffe hinweisen will, die irgendwie mit "Explosion" zu tun haben.

Habe ich mal auf einem Spieleabend mit ehemaligen Kollegen kennengelernt und fand das Spiel sehr unterhaltsam. Ist theoretisch ab 4 Spielern, ich persönlich finde es aber erst ab 6 wirklich sinnvoll, wenn man sich im Team auch etwas absprechen bzw. diskutieren kann. Je mehr, desto lustiger.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das ist ja eine tolle Idee. Wie kamt Ihr darauf?
Wir waren im September selbst bei einem Krimi-Dinner und haben das Spiel bzw. die Reihe (murder mystery Party von Kosmos) kurz darauf zufällig entdeckt. Als echter Pfälzer hab ich mich natürlich aus dieser Reihe für "Tödlicher Wein" entschieden😋
Hatte meiner Meinung nach zwar ein paar kleinere Macken in der Durchführung, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wie so oft bei Kosmos - deren Spiele sind fast immer einen Griff wert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 19:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dein Avatar hat meine Haarfarbe. 😁 Ich sagte zu meinem Mann heute, dass ich aussehe wie eine Nebelkrähe.
Victoria Frances, nicht? Ich liebe ihre Bilder.
Oh voll cool *.* Wie genau nennt sich die Haarfarbe?
Ja genau, ich mag ihre Bilder auch sehr gerne :)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2022 um 19:12
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:murder mystery Party von Kosmos) kurz darauf zufällig entdeckt. Als echter Pfälzer hab ich mich natürlich aus dieser Reihe für "Tödlicher Wein" entschieden😋
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wie so oft bei Kosmos - deren Spiele sind fast immer einen Griff wert
Ein toller Tipp!
Wir haben auch zwei Spiele geschenkt bekommen. "Such den Mörder" mit zwei verschiedenen Plots. Bei dem einen sind wir aber irgendwann nicht weiter gekommen. Haben es dann erst mal unterbrochen.
Ich habe zu Herrn Nairobi gesagt, dann lieber in eine SOKO eingeteilt werden. Da bekommt jeder eine konkrete Aufgabe zugewiesen 😆


@violetluna welchen Senf benutzt Ihr denn? Ich kaufe meist Senf in einem Glas.
Diese Senfgläser benutzten meine Eltern früher immer noch als Trinkgläser. Das mache ich allerdings nicht.
Habe schon genug Gläser und Tassen usw. im Schrank....

Jo, noch alle Tassen im Schrank 😝


2x zitiertmelden