Wenn Helden nach Antworten suchen...
01.01.2022 um 12:34Ein frohes neues Jahr, ihr Lieben :lv:
umma schrieb:Ich hoffe, ich werde so alt😉!Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das wünsche. Hängt von meinem Gesundheitszustand ab. Schwer dement und bettlägerig - da muss ich dann auch nicht sehr alt werden.
umma schrieb:BöllerverbotBei uns wurde auch viel geknallt. Der Hund war sehr ängstlich, die arme Maus.
umma schrieb:BöllertoteWenn ich das richtig gelesen habe, ist ein 37jähriger Mann in Hennef tödlich verletzt worden.
violetluna schrieb:VeränderungIn diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:
nairobi schrieb:In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?
Durch einen höheren Grundfreibetrag hat man etwas weniger Steuern.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt (in zwei Etappen). Die Frist, einen defekten/fehlerhaften Artikel zu reklamieren, steigt von 6 auf 12 Monate.
Der Benzinpreis wird teurer, das Briefporto wird von 80 auf 85 Cent angehoben, es werden weitere Einwegpfande erhoben, es gibt Teil-Impfpflichten. Und Plastiktüte werden z.T. verboten.
violetluna schrieb:Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?Weshalb sollten sie das?
violetluna schrieb:Ob diese Veränderungen die Lebensumstände der Deutschen wesentlich beeinflussen?Das glaube ich nicht, zumindest wird das bei mir nicht der Fall sein.
Trailblazer schrieb:Weshalb sollten sie das?Das weiß ich nicht, drum frage ich ja. Die Frage ergab sich aus dem Diskussionsverlauf:
violetluna schrieb:Ich finde es gar nicht so feiernswert, dass sich die Jahreszahl ändert. Außer dieser wird sich ja sonst nicht viel ändern.
nairobi schrieb:In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen für die BürgerInnen, u.a. diese:Ich bin auch der Meinung, dass das keine großen Veränderungen für den Einzelnen bringen wird.
Durch einen höheren Grundfreibetrag hat man etwas weniger Steuern.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt (in zwei Etappen). Die Frist, einen defekten/fehlerhaften Artikel zu reklamieren, steigt von 6 auf 12 Monate.
Der Benzinpreis wird teurer, das Briefporto wird von 80 auf 85 Cent angehoben, es werden weitere Einwegpfande erhoben, es gibt Teil-Impfpflichten. Und Plastiktüte werden z.T. verboten.
nairobi schrieb:Die Kranken-/Pflegeversicherung wird teurer,Bei der AOK weiß ich das, da hat meine Schwiegermutter die Benachrichtigung schon bekommen. Werden die privaten Krankenversicherungen auch teurer? Gibt es eigentlich analog zu den Krankenversicherungen in Deutschland auch die Möglichkeit, sich die Pflegeversicherung auszusuchen?
nairobi schrieb:Was gut ist: das Shreddern von männlichen 🐤 in Legehennenbetrieben ist ab heute nicht mehr zulässig. Das war ja auch überfällig.Das ist wirklich gut. Umgebracht werden sie wohl trotzdem, aber hoffentlich etwas humaner. Mittlerweile gibt es ja das sogenannte "Gockelei". So nennt man die Eier der Legebetriebe, die die männlichen Küken nicht töten, sondern aufziehen. Das ist einerseits schön, anderseits wird der Hahn dann halt geschlachtet, wenn er etwas größer ist. Macht jetzt für den Hahn nicht den wesentlichen Unterschied aus.
violetluna schrieb:Werden die privaten Krankenversicherungen auch teurer?Ja, ich bekam glaube ich bereits im Oktober ein entsprechendes Schreiben. Darin wurde die Erhöhung näher begründet.
violetluna schrieb:Gibt es eigentlich analog zu den Krankenversicherungen in Deutschland auch die Möglichkeit, sich die Pflegeversicherung auszusuchen?Soweit ich weiß, gehören Kranken- und Pflegeversicherung zusammen.
nairobi schrieb:Heute wurde immer noch verschiedentlich geböllertGuten Morgen - hoff ihr seid alle gut im neuem Jahr gelandet
Die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern der Kategorie F2 (z.B. Schweizer Kracher, Knallfrösche etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten. Der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister steht es frei, teilweise eine Ausnahme zu erlauben, aber nur, soweit keine Gefährdung für Menschen, deren Eigentum, die öffentliche Sicherheit oder unzumutbare Lärmbelästigungen zu befürchten ist.Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/silvesterknaller_feuerwerkskoerper.html#Beschr
Innerhalb und in unmittelbarer Nähe zu Krankenanstalten, Kinder-, Alters- und Erholungsheimen, Kirchen, Gotteshäusern sowie Tierheimen und Tiergärten ist die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern grundsätzlich immer verboten, auch außerhalb des Ortsgebietes. Der Bürgermeister/die Bürgermeisterin kann in diesem Fall keine Ausnahme erlauben. Nur wenn es sich um Feuerwerkskörper/Silvesterknaller handelt, die keinen Lärm erzeugen, kann die für die betreffende Einrichtung verantwortliche Person ihre Zustimmung erteilen, sofern keine Gefahr für Leben, Gesundheit und Eigentum von Menschen oder die öffentliche Sicherheit entsteht.
violetluna schrieb:Thomy gehört zu Nestlé, diese Marke boykottiere ichIch habe es nicht gekauft.
devil075 schrieb:Mini hat keine AngstDa kannst Du froh sein!
umma schrieb:Keine SpieleSondern? Fern gesehen? Lief ja genug...
violetluna schrieb:wirklich einzig wichtige Geburtstag für mich war der 18Das ist natürlich ein ganz besonderer Geburtstag.
Mr.Wölkchen schrieb:Wir spielen da traditionell die Erwachsenen-Version von CodenamesMuss ich googeln...
Mr.Wölkchen schrieb:haben wir den gestrigen Abend als Krimi-Dinner gestaltet. Jeder hat vorab seine Rolle bekommen und so. War ganz witzig.Oh, das ist ja eine tolle Idee. Wie kamt Ihr darauf?
Thilda schrieb:UnoEin Klassiker!
Thilda schrieb:Dobble
Thilda schrieb:BezzerwizzerMuss ich googeln.
nairobi schrieb:Sondern? Fern gesehen? Lief ja genug...[
Ganz viel geredet & dann eine Musiksendung im ausländischen TV geschaut.
Die Sendungen an Silvester hier mochte ich noch nie so besonders.
Und „Dinner for one“ finde ich persönlich ganz schrecklich. 😳
nairobi schrieb:Muss ich googeln...Es gibt zwei Agententeams mit je einem Agentenführer
nairobi schrieb:Oh, das ist ja eine tolle Idee. Wie kamt Ihr darauf?Wir waren im September selbst bei einem Krimi-Dinner und haben das Spiel bzw. die Reihe (murder mystery Party von Kosmos) kurz darauf zufällig entdeckt. Als echter Pfälzer hab ich mich natürlich aus dieser Reihe für "Tödlicher Wein" entschieden😋
violetluna schrieb:Dein Avatar hat meine Haarfarbe. 😁 Ich sagte zu meinem Mann heute, dass ich aussehe wie eine Nebelkrähe.Oh voll cool *.* Wie genau nennt sich die Haarfarbe?
Victoria Frances, nicht? Ich liebe ihre Bilder.
Mr.Wölkchen schrieb:murder mystery Party von Kosmos) kurz darauf zufällig entdeckt. Als echter Pfälzer hab ich mich natürlich aus dieser Reihe für "Tödlicher Wein" entschieden😋
Mr.Wölkchen schrieb:Wie so oft bei Kosmos - deren Spiele sind fast immer einen Griff wertEin toller Tipp!