Mr.Wölkchen schrieb:Ich fand den Geschmack von Senf schon als Kind absolut abartig. Mit das schlimmste, zusammen mit Knoblauch und Meerrettich.
Das ist ja lustig, mir ging das mit Oliven so. Jetzt liebe ich sie. Als kleines Kind fand ich Estragonsenf zu sauer, aber das legte sich schnell. Dafür mag ich bis heute nichts Bitteres, damit kann man mich jagen.
Irgendwie mochte ich als Kind meistens schon das, was Erwachsene auch mögen und nicht das, was Kinder typischerweise lieben. Der Geschmack verändert sich ja auch mit dem Alter.
umma schrieb:Richtig. Ich mag das nicht. Ich lasse mich nirgends duzen, außer, es ginge in der Tat von mir aus, wie es die Etikette ja auch vorschreibt. Es sei denn, eine noch ältere Person würde es mir von sich aus anbieten. Dann könnte ich immer noch ablehnen.
Mr.Wölkchen schrieb:Ich bin da ja eher skandinavisch eingestellt und bevorzuge das Du. Wenn mich Verkaufspersonal oder jemand in der Gastro duzt, finde ich das auch eher sympathisch als respektlos.
Wobei ich natürlich auch die allgemeine Etikette berücksichtige und nicht einfach jeden duze oder älteren bzw. mir vorgesetzten Personen von mir aus das Du anbieten würde.
Wenn alle geduzt werden, ist mir das egal. Aber dieses selektive Duzen hat oft etwas Herablassendes und das ist es eigentlich, was ich nicht mag. Wenn alle anderen Kunden gesiezt werden außer mir, dann finde ich das seltsam und unpassend. Bei uns ist es eben üblich, Erwachsene zu siezen und Kinder zu duzen.
umma schrieb:Das fände ich unmöglich und würde es mir verbitten.
Genauso unmöglich finde ich, wenn jemand z. B. meinen Mann duzt, der ja rein äußerlich als Nicht-Deutscher erkennbar ist (Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft). Das kommt sehr selten schon mal vor. Da sage ich immer was.
Genau sowas meine ich mit selektivem Duzen. Das ist ein Zeichen von Alltagsrassismus, vor allem dann, wenn die Leute dann anfangen, in gebrochenem Deutsch oder sehr laut mit ihm zu sprechen ("Du nix verstehen? Wollen bestellen?").
Menschen werden ja unbewusst immer lauter, wenn sie denken, das Gegenüber verstünde sie nicht. Ist dir das schonmal aufgefallen? Als ob das bei Sprachbarrieren was nützen würde. 🤣 Wenn das jemand bei mir macht, sage ich immer: "Es nützt nichts, wenn Sie lauter sprechen, meinen Ohren fehlt nichts. Drücken Sie sich verständlich aus, das reicht." Dann sind sie immer ganz verdutzt.
Was Menschen oft Unverständliches vor sich hinschwurbeln, ist phänomenal. Das fällt den meisten Menschen wohl gar nicht so auf, weil sie sich halt zusammenreimen können, was gemeint ist. Bei mir funktioniert das aber oft nicht und es kommt vor, dass ich mehrmals nachfragen muss, was mein Gegenüber jetzt eigentlich genau von mir möchte. Aber nicht, weil ich die Sprache nicht verstehe, sondern weil das, was diese Person sagt, für mich absolut keinen Sinn ergibt.