Wenn Helden nach Antworten suchen...
08.01.2022 um 08:05nairobi schrieb:Kommt das denn hin mit Kaufpreis unter 10.000?Ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen:
Meine Eltern haben sich vor gut 10 Jahren einen Dacia Sandero geholt. Für ca. 7/.000€, wenn ich mich erinnere. Kaum mehr als Grundausstattung, also auch noch Kurbeln für die Fenster und manuell verstellbare Spiegel sowieso.
Er hatte ein paar kleine Macken und nach 2 Jahren war das Lenkrad bei nicht einmal 20.000km im Jahr schon derart abgegriffen.. richtig minderwertige Qualität.
Aber in der Summe waren sie mit Preis-Leistung zufrieden.
Der "alte" Dacia wurde schließlich abgegeben als die Kleinigkeiten sich häuften und direkt wieder ein neuer geholt. Immer noch unter 10.000€ Neupreis, etwas mehr Ausstattung (Spiegel und Fensterheber nun zum Beispiel auch elektrisch). Vorsorglich kam auch direkt ein Lenkradschoner drauf. Den fahren sie nun immer noch und sind weiterhin sehr zufrieden.
Ich selbst habe die Dacias meiner Eltern mitbekommen und als vor zwei Jahren Nachwuchs und Haus stand und nein Kleinwagen nicht mehr den Ansprüchen genügte, hatten auch wir direkt Dacia als möglichen Nachfolger auf dem Schirm. Wir fahren kaum mehr als zur Arbeit zu pendeln und den Wocheneinkauf zu erledigen (16.000km in 2 Jahren und waren zwei Urlaube mit jeweils 1000km dabei), da genügte der vollkommen den Ansprüchen.
Wir hatten es auch auf drei Jahreswagen / Vorführwagen für jeweils ca. 10.000€ eingegrenzt, alles Dacia Sandero.
Tatsächlich würde es dann ein Dacia Sandero Stepway für noch ein paar Tausender mehr. Erstzulassung 4 Monate vor Kauf, 30km auf den Tacho, Vorführwagen. Der hatte uns letztendlich mit seiner Sonderausstattung überzeugt, die so beim Händler eigentlich gar nicht zu haben ist. Unter anderem auch hochwertigere Materialien im Innenraum und auch der "Stepway"-Schriftzug der sonst sehr prominent auf beiden Seiten des Autos steht und mir optisch so gar nicht zusagt, ist bei unserem nur ganz dezent auf den Spiegeln.
Hätten wir aber nicht zufällig beim Händler dieses Sondermodell entdeckt, als wir uns eigentlich einen anderen angucken wollten, wären wir beim Kauf auch nur mimimal über die 10.000 hinausgekommen und das auch nur, weil ich auf ein Modell mit Digital-Paket mit Navi und allem drum und dran bestanden habe.
Summa summarum: je nach individuellem Bedarf gibt es mMn definitiv Möglichkeiten, auch ein gutes Auto für 10.000€ oder weniger zu bekommen.
Unser nächstes Auto wird vermutlich dennoch kein Dacia. Gerade für Urlaube oder wenn mal etwas größeres transportiert werden muss wünsche ich mir für den nächsten mehr Ladevolumen.