Idiosynkrasia schrieb:In Deutschland nehme ich mein Leben lang schon einen extremen und sehr nervigen Druck wahr.
Die Menschen hier möchten häufig, dass man es ihnen in allem gleichtut, wehe du springst auch nur minimal aus der Reihe, dann bist du eben kein vollwertiges Mitglied irgendeiner Gemeinschaft/Gesellschaft. Dieses Verhalten gibt es überall, wo es Menschen gibt, ich weiß, aber bei uns erscheint mir das wirklich extrem.
Ich denke, dass das zumindest in allen westlichen Industrienationen und auch in vielen Diktaturen (mir fällt jetzt China oder Nordkorea ein) ähnlich ist. Hier wird man nämlich in erster Linie dazu erzogen, ein möglichst leistungsfähiges, nützliches und produktives Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Um dies verwirklichen zu können, ist auch eine gewisse Konformität notwendig. Man sollte von klein auf möglichst viel lernen, gute Noten haben und dann eine Ausbildung machen, immer brav arbeiten gehen. Heiraten und Kinder kriegen wäre auch noch wichtig, wegen der Pension warat's.
Ich finde das auch in gewissem Maße wichtig und notwendig, aber dass man gleich mehr oder weniger als asozial eingeschätzt wird, wenn man nicht so lebt, finde ich nicht mehr so gut. Die Mehrheit der Menschen möchte diese Art Leben sowieso, also kann man die paar, die es nicht wollen, als Gesellschaft gut verkraften.
Überhaupt wird der Erwerbsarbeit eine viel zu hohe Wichtigkeit eingeräumt. Es wird oft so dargestellt, als könnte man ohne Erwerbsarbeit kein erfülltes Leben führen. Dabei wird vergessen, dass nicht für jeden Menschen Arbeit an sich oder ihr Beruf im Speziellen sinnstiftend ist. Viele Menschen arbeiten nur deshalb, weil sie das Geld brauchen.
Wo ich bei mir persönlich Druck bemerkt habe, war beim Thema Kinder. Da wurde mir schon öfter das Gefühl gegeben, dass es nicht normal sei, keine Kinder zu wollen. Mir wurde und wird auch immer wieder mal unterstellt, ich hätte ja nur deshalb Haustiere, weil ich keine Kinder habe, also quasi Haustiere als Kinderersatz. Es mag sein, dass das bei manchen Kinderlosen so ist, ich würde das aber eher bei unfreiwillig Kinderlosen vermuten, also Menschen, deren Kinderwunsch nie erfüllt wurde. Das ist bei mir aber nicht der Fall, ich hatte einfach nie einen Kinderwunsch, daher brauche ich auch keinen Kinderersatz. Hätte ich Kinder gewollt, hätte ich ja welche bekommen.