nairobi schrieb:Ich sehe sie eigentlich immer, wenn ich meine Eltern besuche, da sie sehr viel draußen ist, vor allem im Raucherbereich.
Dann kann man sich auch denken, warum sie keine Beine mehr hat. 🤷♀️ Ist jetzt natürlich Spekulation, aber wenn sie schon ihr Leben lang raucht, wäre Raucherbein eine plausible Erklärung. Und in dem Fall tut sie mir dann nicht leid, da sie ihre Situation selbst verursacht hat.
nairobi schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer tendenziell eher mit solchen Vorschlägen "aufwarten".
Nicht alle und es ist auch nicht so, dass Frauen das generell nicht tun würden. Ich bin auch mehr so die Praktische und kann mit reinem Ausheulen nicht viel anfangen. Bringt ja nix (also mir bringt es nix), weil es nichts ändert und ich fühle mich danach auch nicht wohler als vorher. Heulen kann ich auch alleine. Es ist aber hilfreich, mit anderen zu sprechen, wenn man in einer verfahrenen Situation steckt und momentan keinen Ausweg sieht. Da ist fremder Input oft hilfreich.
Wenn ich irgendetwas mit jemandem bespreche, dann geht es eigentlich hauptsächlich darum, eine Lösung, eine Idee, eine andere Sichtweise zu erfahren.
Idiosynkrasia schrieb:Die ist aber wirklich klein.
Der Tourismus auf so einer winzigen Insel, wäre mir schon wieder zu viel.
Man muss ja dort keinen Tourismus haben, wenn man nicht möchte. Wäre es meine Insel, käme da niemand mehr drauf, ich würde dort alleine mit meinem Mann und den Tieren leben. Nachdem es keine öffentliche Fährverbindung gibt, ist das ja leicht möglich.
Die jetzigen Bewohner betreiben ein B&B und Restaurant, aber das wollen sie offensichtlich so. Ich würde das nicht so machen. Wenn ich mir eine Insel leisten kann, dann kann ich es mir wohl auch leisten, nicht mehr für meinen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen. 😉 Das wäre nämlich dort dann ein bisschen schwierig, es sei denn, man kann im Homeoffice arbeiten (Internet gibt es da auch).
Idiosynkrasia schrieb:Ich denke jeder Mensch ist manipulierbar, nur eben auf verschiedene Weisen.
Ab dem Moment, wo man glaubt, nicht manipulierbar zu sein, hört man vielleicht sogar auf vorsichtig zu sein und öffnet der Manipulation unbewusst die Türen.
Ich kann es nicht sagen! Ich denke mir nur, dass Manipulation ja hauptsächlich über die Gefühlsebene funktioniert und das zieht bei mir überhaupt nicht, weil man bei mir nicht so leicht Gefühle erzeugen kann.
Also wenn zum Beispiel jemand sagen würde: "Wenn du dies oder jenes nicht machst, dann verlasse ich dich und dann bist du alleine", dann denk ich mir "Okay" und es ist mir wurscht, weil ich keine Verlustängste empfinde und keine Angst vor dem Alleinsein habe. Ich habe ja generell wenig Angst vor irgendwas, deshalb funktioniert es auch nicht, mir Angst zu machen. Also sowas wie: "Tu das nicht, dich werden Gewissensbisse plagen/dich erwartet die Verdammnis" etc. klappt auch nicht, weil mir das keine Angst macht. Die Antwort wäre dann ein Schulterzucken. Ich denke also, Sekten, Glaubensgemeinschaften, Narzissten fallen schon mal aus bei mir und diese klassischen Enkel-/Neffentrick-Betrüger auch. Ich käme ja auch gar nicht auf die Idee, jemandem viel Geld zu geben, weil er in einer angeblichen Notlage steckt. Derjenige bekommt von mir maximal das Geld für eine Übernachtung mit Frühstück, dann muss er sich selbst helfen. 🤷♀️
Gut, das sind sehr plumpe Beispiele für Manipulation. Ich bin mir nicht sicher, ob ich subtile Versuche überhaupt mitbekommen würde, ich habe irgendwie das Gefühl, die würden bei mir gar nicht erst ankommen. Das ist so, wie wenn du mit einer Nadel an einer Stelle pikst, die gefühllos ist.
Idiosynkrasia schrieb:Vor einiger Zeit hab ich da auch ne eklige Situation mitbekommen.
Wir saßen draußen im Cafe, es war alles ziemlich überfüllt ...
Jemand im Rollstuhl hatte an mehreren Tischen nachgefragt, ob er Platz nehmen darf und einfach JEDER hat ihm gesagt: "Nööö, hier kommt noch jemand". Nööö, hier bitte nicht." Manche saßen da schon länger, also locker ne Stunde und es kam niemand zu denen. Kam mir eher vor wie ne Ausrede.
Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass der Mensch im Rollstuhl war. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn sich Fremde zu mir setzen und sag da auch immer nein. Da ist es ganz wurscht, wer derjenige ist und wie der aussieht. Ich hätte da auch nein gesagt, Rollstuhl hin oder her, dafür gibt's bei mir keine Sonderbehandlung. Wenn die Tische alle besetzt sind, dann ist das eben so, dann muss man woanders hingehen. Mache ich ja auch so. Wenn ich sehe, dass kein Platz mehr frei ist, gehe ich wieder und bestehe nicht darauf, unbedingt in diesem Café was zu trinken. Gibt ja üblicherweise auch noch andere.