violetluna schrieb:Die wenigsten Menschen behalten Dinge, die sie nicht mehr nutzen
Das bezweifle ich.
Vielleicht trifft das auf dich nicht zu, aber viele Menschen haben in ihren Ecken Kram, den sie eigentlich weder brauchen noch nutzen.
violetluna schrieb:Wer behauptet, muss auch belegen.
Ich habe eigentlich nichts behauptet.
Es ist doch nur selbstverständlich, dass Menschen verschiedene Meinungen und Sichtweisen haben, zu allen möglichen Themen und Angelegenheiten, so eben auch beim Thema Organspende.
Ich kann dir auch gar nicht so wirklich die Gründe für das verweigern einer Organspende nennen, weil es mich auch einfach kaum interessiert. Ich habe meine Gründe, weshalb ich eine Organspende teilweise ablehne und andere Menschen werden ihre Gründe dafür haben.
violetluna schrieb:Ah okay, das ist schon Egoismus für dich? Warum dann nicht die Weigerung zur Organspende?
Das ist für mich beides einfach nicht miteinander vergleichbar.
Das eine ist für mich eine rücksichtslose Handlung im Alltag, doch bei einer Organspende geht es um den eigenen Körper. Entscheidungen die den eigenen Körper betreffen sind, finde ich, etwas sehr privates und sensibles. Mein Körper gehört einfach nicht der Gesellschaft, sondern mir.
Da kannst du jetzt auch eine Rücksichtslosigkeit hinein interpretieren, wenn du möchtest, aber ich persönlich sehe mich nicht in der dringenden Verantwortung meine Organe spenden zu müssen. Menschen werden krank, Menschen sterben, das ist der natürliche Lauf der Dinge. Ich gefährde niemanden direkt damit, wenn ich mich weigere meine Organe zu spenden und ich töte auch niemanden damit.
Man gefährdet aber andere ganz direkt indem man sich bspw. weigert eine Rettungsgasse zu bilden.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Punkte.