Trailblazer schrieb:Ich kann diese "was interessiert mich das Nachbarland" - Einstellung nicht nachvollziehen.
Ich kann es auch so nicht nachvollziehen, denn, wie Du richtig beschreibst, ist alles doch sehr miteinander verbunden und vernetzt.
Ich habe Verwandte in Spanien, meine Tochter war bis vorgestern im Urlaub in Griechenland, die andere war im Sommer dort. Im Dezember geht es für die Erstgenannte (hoffentlich) zum Jahreswechsel nach Teneriffa. In Belgien waren sie auch schon.
Wir waren in Holland; hatten es uns zum ersten Mal wieder getraut, ins Ausland zu reisen.
Schwägerin fuhr nach Österreich, die andere nach Italien.
Natürlich muss man sich noch nicht jetzt intensiv beschäftigen, wenn man erst Monate später eine Reise plant. Da muss man natürlich dann zeitnah schauen, wie die Vorgaben aktuell sind, und sich darauf einstellen. Das ist klar.
Kokolores82 schrieb:Aluminium
Das hörte ich im Zusammenhang mit der Fensterfertigung, dass das stagniere, mangels Magnesium.
Bauholz ist auch knapp und teuer, brauchen wir demnächst für die Grobabsteckung. Werden wir wohl am Samstag kaufen gehen (bitte Daumen drücken).
Kollegin hat nach einem Wildunfall gut 1,5 Wochen auf ein Autoersatzteil gewartet, mein Freund hatte Probleme, geeignete Winterräder zu bekommen.
Ein Heizungsinstallateur musste schon mehrfach Termine bei Kunden verschieben, da bestimmte Teile nicht beikamen...
Das ist schon alles unbefriedigend für alle.
Ozeanwind schrieb:Ich finde es nur irgendwie amüsant, dass es nun auch Thema ist, welcher Impfstoff denn geimpft wurde
Das war vor einigen Jahren schon mal Thema, da es verschiedene Impfstoffe gab, einer hatte nur 3 "Komponenten", nur manche erhielten den Tetra-Stoff. Das montierten natürlich viele.
Bei mir wird es jetzt "Flucelvac Tetra". Wird übrigens in Amsterdam hergestellt. Also hoffen wir mal, dass es auch tatsächlich geliefert wird 😉