Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 07:38
Ich kann diese "was interessiert mich das Nachbarland" - Einstellung nicht nachvollziehen.

Natürlich bin ich nicht unmittelbar davon betroffen, wenn zB in Spanien die Zahlen explodieren, aber mittelbar sehr wohl, schließlich sind wir hier in Europa alle sehr eng miteinander verwoben. Wirtschaftlich und kulturell...

...die aktuelle Knappheit an vielen Ressourcen zwingt nicht nur manchen Einzelhändler in die Knie, bei Opel werden werden vermutlich ganze Werke geschlossen, der Flughafen Hahn ist schon insolvent und andere wackeln oder sind den Weg schon gegangen.
Auch bei einem meiner Kunden kriselt es. Die verarbeiten Metalle und kommen derzeit nicht an ihr Material. Auch in der Finanzbranche knirscht es längst im Getriebe.

Auch wenn ich keinen direkten Einfluss auf die Zahlen im Ausland habe, so interessieren sie mich doch und beeinflussen meine Meinungsbildung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 07:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du setzt auf den Hausarzt. Der kann plötzlich sterben. Geht in Rente. Oder Du ziehst weit weg.
Dann hast Du keinen oder nur erschwerten Zugriff auf die Dokumentationen.
Okay, Grippeschutzimpfung ist optional/freiwillig.

Aber z.B. sollte zwischen Schutzimpfungen ein Fenster von ca. 14 Tagen eingehalten werden. Das kann man ja nur feststellen, indem man die Dokumentation sieht.
Ich weiß nicht wie das bei dir abläuft, aber ich oder andere Stellen würden an meine Patientenakten kommen, sollte mein Hausarzt plötzlich versterben. Die Praxis ist dann nicht einfach geschlossen und niemand kommt mehr an die Akten.
Wenn er in Rente geht, passiert das nicht von heute auf morgen und in dem Fall habe ich die Akten ausgehändigt bekommen, als es bei meinem früheren Hausarzt der Fall war.
Im Falle eines Umzugs ebenso, der geschieht auch nicht plötzlich. Das ist alles etwas an den Haaren herbeigezogen, vor allem auch in Hinblick auf die Grippeschutzimpfung, die für mich ausschließlich das Thema ist.



Ich finde es nur irgendwie amüsant, dass es nun auch Thema ist, welcher Impfstoff denn geimpft wurde. Ich werde seit über 30 Jahren regelmäßig gegen die jeweilige saisonale Grippe geimpft und da hat noch nie vorher jemand danach gefragt, höchstens ob ich geimoft bin, aber nicht womit. Und nun ist es auf einmal so wichtig?

Das überlasse ich dann doch lieber den Experten und meinen Hausarzt halte ich dafür. Wenn er meint, dass es wichtig sein könnte, dann wird er dafür sorgen, dass es in meinem Impfpasse eingetragen wird, so wie alle anderen Impfungen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 07:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das überlasse ich dann doch lieber den Experten
Und so ein kleines bisschen Ahnung habe ich auch, allein schon aus beruflichen Gründen, auch wenn meine Ausbildung in der Mikrobiologie/ Virologie schon länger her ist, bin ich nicht völlig unwissend.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die nicht vorhandene Ausweispflicht wird davon nicht berührt. Wenn ich jetzt in ein Restaurant gehe und nach meinem 3G-Nachweis gefragt werde, berührt es diese ja auch nicht. Das ist nicht viel anders.
Mal schauen was da noch so kommt. Ich glaube weder an das eine noch an das andere. Einzig und allein ärgert es mich das man dann nicht einfach Nägel mit Köpfen macht und eine impfpflicht ausruft. Eben mit allem drum und dran inklusiv der Kosten für evtl auftretende Probleme.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Nein, jedes mal fallen dann sinngemäß Sätze wie: Ja, weißt du, ich bin ja geimpft, ich bin geschützt" .... "Mir kann nix passieren, bin ja geimpft"... "Ich brauche nicht mal einen Mundschutz, bin ja geimpft" usw. usf.

"ABER DUUUUUU.... DU KANNST STERBEN! " (Ach was, ist mir ja völlig neu)

DU MUSST DICH IMPFEN LASSEN !!1!
Das habe ich tatsächlich noch nicht erlebt allerdings ehrlich gesagt mein Kontakt zu Menschen hält sich auch stark in Grenzen.


@nairobi
Danke


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die verarbeiten Metalle und kommen derzeit nicht an ihr Material
Aluminium ist momentan sehr schwer dran zukommen, bin auch in der Metallbranche tätig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:man dann nicht einfach Nägel mit Köpfen macht und eine impfpflicht ausruft
Ich bin deiner Meinung.
Aber ich denke, in unserer Gesellschaft spielen der Individualismus und die Selbstbestimmung / Freiheitsrechte des Einzelnen dafür eine zu große Rolle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:20
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin deiner Meinung.
Aber ich denke, in unserer Gesellschaft spielen der Individualismus und die Selbstbestimmung / Freiheitsrechte des Einzelnen dafür eine zu große Rolle.
Dann braucht man sich auch nicht ewig so einen Mist von Regeln und Einschränkungen machen. Überall 1g und fertig. Dann ist jeder sicher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat aber bisher nicht gehört, dass es denen, die sich da infizierten, dann sehr schlecht ging oder sogar welche davon gestorben sind?
Richtig. Das waren in den Fällen ja alles junge Leute. Trotzdem treibt das die Pandemie ja weiter an.
Zitat von ummaumma schrieb:Sollten sie diese doch erleiden, tragen sie eine geringere Virenlast,
Und genau das ist eben nicht so!
Die Studienlage zeigt das das Risiko für Geimpfte niedriger ist sich zu infizieren, aber wenn sie dann infiziert sind ist die Viruslast genauso hoch.

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-ansteckung-studie-geimpfte-delta-variante-impfdurchbruch-krankheit-zyx-zr-90912812.amp.html
Dazu gibt es noch weitere Studien aus den USA.
Meist sind geimpfte aber wohl kürzer infektiös.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich finde es nur irgendwie amüsant, dass es nun auch Thema ist, welcher Impfstoff denn geimpft wurde. Ich werde seit über 30 Jahren regelmäßig gegen die jeweilige saisonale Grippe geimpft und da hat noch nie vorher jemand danach gefragt, höchstens ob ich geimoft bin, aber nicht womit. Und nun ist es auf einmal so wichtig?
Das ist tatsächlich ein recht neues Phänomen ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und genau das ist eben nicht so!
Oh, schade. Hatte das gehofft.
Nun hoffen ich für alle, dass wir keinen Impfdurchbruch kriegen🙏bzw. überhaupt nicht infiziert werden.
Eben in unserer Zeitung:
Ca. 40!% Impfdurchbrüche…. Davon GsD „nur“
2 mit KH-Einweisung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:43
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist tatsächlich ein recht neues Phänomen ^
Erscheint mir auch so. Vor Corona hatten viele Leute ja noch nicht mal einen Impfpass, entweder, weil sie auf Impfungen keinen Wert legten oder die Impfungen wurden dann nicht eingetragen. Ich selbst habe auch erst einen Impfpass erhalten, als es um Impfungen ging, die für Reisen ins Ausland nötig waren. Der internationale Impfausweis wird nicht umsonst meist auch Impf"pass" genannt.


Und dann gab es noch viele Leute, ich habe darüber auch viel im Internet gelesen, die ihren Impfpass erst mal suchen mussten, weil sie gar nicht mehr wussten, wo der überhaupt liegt. Da scheint auch nicht großes Interesse an (regelmäßigen) Impfungen vorhanden gewesen zu sein, denn ansonsten sollte doch wohl bekannt sein, wenn man nicht generell unordentlich und/oder schusselig ist, wo der Nachweis aufzufinden ist.
Häufig wird danach wohl bei den Suchenden vorher nicht geschaut worden sein.

Und jetzt ist sogar die Art des Impfstoffs ein Thema bei der saisonalen Grippeschutzimpfung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:46
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne das überhaupt nicht, dass das eingetragen wird. Ich weiß auch von meinem engsten Umfeld, dass niemand die Grippeschutzimpfungen im Impfpass stehen hat.
Auch bei mir wird und wurde diese nie in meinem Impfpass eingetragen, weder bei der Hausärztin noch in der vorigen Firma und auch jetzt im Krankenhaus nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:machen. Überall 1g und fertig. Dann ist jeder sicher.
Ist auch meine Meinung, ich kann dieses „lass mir nichts sagen“ nicht verstehen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch bei mir wird und wurde diese nie in meinem Impfpass eingetragen, weder bei der Hausärztin noch in der vorigen Firma und auch jetzt im Krankenhaus nicht
So kenne ich das auch. Mein Arbeitgeber (Krankenhaus) hat gern gesehen, wenn sich die Mitarbeiter impfen ließen und wer wollte, konnte das auch vor Ort durchführen lassen, aber eingetragen wurde das nirgends bzw. es gab keine Bescheinigung dafür.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Arbeitgeber (Krankenhaus) hat gern gesehen, wenn sich die Mitarbeiter impfen ließen
Ich überlege gerade mmm die letzten 3 Arbeitgeber haben dieses Service angeboten und ich wusste bei allen 3n, dass sich infizieren und Krankenstand gehen müssen nicht gut wäre.. hab es auch immer verstanden, Personal war überall knapp kalkuliert


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:55
@umma
Ich persönlich kenne zwei Impfdurchbrüche.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:58
Zitat von ummaumma schrieb:Nun hoffen i
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich persönlich kenne zwei Impfdurchbrüche.
Das beruhigt mich.
Habe von mindestens 3 gehört. Eine Frau, schwere Asthmatikerin, selbst Ärztin, litt schwer & ist sich sicher, nur durch die Impfung überlebt zu haben.
Eine andere empfand es wie eine recht schwere Grippe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 08:58
Zitat von ummaumma schrieb:Das beruhigt mich.
Ich meinte damit „nur“ 2! Natürlich ist jeder schlimm.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 09:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist auch meine Meinung, ich kann dieses „lass mir nichts sagen“ nicht verstehen
Da tickt halt jeder anders. Ein gepflegtes jeder muss getestet sein mit einem offiziellen Test schützt dann jeden gleichermaßen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.10.2021 um 09:02
Zitat von ummaumma schrieb:Aber das kriegst du doch in das Bordcase rein??
Nö. 😉 Bei mir wird es schon eng, wenn ich mit diesem Koffer für zwei Übernachtungen zu meiner Schwiegermutter fahre. 😂 Das geht sich gerade so aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie z B., dass vor manchen Speisen, die buffetmäßig ausgelegt waren (also z.B. Wurst und Käse beim Frühstück und Abendessen) so Plexiglasscheiben waren
Hä? Das dient doch der Hygiene, damit nicht jeder auf die Lebensmittel draufspuckt. Ist doch üblich, ich verstehe nicht, warum man sich darüber aufregt. 🤷
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich bin ich nicht unmittelbar davon betroffen, wenn zB in Spanien die Zahlen explodieren, aber mittelbar sehr wohl, schließlich sind wir hier in Europa alle sehr eng miteinander verwoben. Wirtschaftlich und kulturell...
Aber nicht stark genug, um mich dort aufzuhalten. Ich weiß ja, dass ich nicht dorthin reisen werde. Folglich muss ich die aktuellsten Entwicklungen in Sachen Coronavirus nicht kennen. Es ist mir völlig gleichgültig, wie viele Menschen neu erkrankt, genesen, verstorben sind oder wie viele geimpft wurden. Das interessiert mich nicht einmal mehr für Österreich.

Wirtschaftliche Entwicklungen, politische Lage interessieren mich hingegen. Wenn es also einen gut recherchierten Artikel über die Folgen der Pandemie auf die Wirtschaft eines Landes gibt, dann würde ich den lesen. Nicht hingegen diese tägliche Statistik. Das bringt mir nichts.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Richtig. Das waren in den Fällen ja alles junge Leute. Trotzdem treibt das die Pandemie ja weiter an.
Einerseits ja, anderseits erhöht eine durchlaufene Infektion auch die Herdenimmunität. Für das Pandemiegeschehen ist es also positiv, wenn sich möglichst viele Menschen anstecken, aber leichte oder asymptomatische Verläufe haben. Diese belasten das Gesundheitssystem nämlich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden