Ray. schrieb:Es ist trotzdem meist sehr stressig.
Was stresst Dich besonders?
umma schrieb:Wann wurden sie geboostert?
Also "sie" arbeitet ja in einem Krankenhaus.
Genau weiß ich es nicht, glaube irgendwann um die Novembermitte.
violetluna schrieb:Ja, aber trotzdem wollen die Eltern, dass ihr Kind Medizin studiert, weil das prestigeträchtiger ist
Das ist wahrscheinlich in Medizinerfamilien häufiger der Fall? Wenn eine Praxis vorhanden ist, ist es natürlich schön, einen Nachfolger zu haben und der Nachfolger hat es dadurch auch oft etwas einfacher.
Der Kinderarzt, zu dem ich mit meinen Töchtern früher ging, hat 4 Söhne. Er hat mir vor Jahren schon gesagt, dass er es keinem seiner Söhne raten würde, Kinderarzt zu werden.
Falls meine Eltern gewollt haben, dass ihre Kinder Medizin studieren, haben sie uns das nie erkennen lassen. Natürlich wollten sie schon, dass wir einen möglichst guten Schulabschluss haben.
Das war auch gar nicht so einfach. Wir hatten alle schulische Probleme. Das wird sie sicher damals auch belastet haben. Am Ende kam aber 2 x Abi und 1 x Fachabi heraus. Studiert hat nur eine von uns.
violetluna schrieb:Und was Exotisches. In diesem Kontext wird es in dem Fall auch verstanden: ein Studium, das gut klingt, mit dem man aber nichts verdienen kann.
Bei Orchideen muss ich immer an die Kriminalromane von Rex Stout denken. Der Privatdetektiv Nero Wolfe züchtet nämlich hobbymäßig diese herrlichen Blumen.
Wikipedia: Nero Wolfevioletluna schrieb:Was aber so sich nicht stimmt. Natürlich ist ein Studium keine Berufsausbildung, aber in manchen Branchen werden durchaus auch Geisteswissenschaften benötigt.
Ja, natürlich. Man muss halt auch etwas Glück haben und die richtige Stelle finden.
violetluna schrieb:warum gibt es ihn dann noch? Dann sollte man eben die Hauptschule abschaffen und die Pflichtschule verlängern, vielleicht auf 10 oder 11 Schuljahre anstatt 9. Bringt ja nichts, wenn es zwar einen Hauptschulabschluss gibt, man aber dann damit nichts anfangen kann.
Naja man muss ja eine Art "Grundversorgung" haben.
Schon zu den Schulzeiten meiner Kinder hat es immer mehr "Realschule plus" gegeben. Da wurden der Hauptschul- und der Realschulzweig unter einem Dach zusammengefasst. Ab und zu war auch noch der Gymnasialzweig mit dabei.
Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, vielleicht können
@Mr.Wölkchen @Thilda und
@umma mehr dazu beitragen?
Es könnte auch mit Ökonomie zusammen hängen, denn die Schülerzahlen sind ja über die Jahre zurückgegangen, auch Migration (hier ist ja zunächst mal eine "Grundversorgung" wichtig zur Sprachvermittlung) konnte das nicht abfangen.
Auf jeden Fall ist es fast immer so, dass ein Schüler nach der 9. Klasse Hauptschule i.d.R. entweder ein Berufsgrundschuljahr macht oder die Mittlere Reife auf der Hauptschule selbst, Realschule plus oder zur Realschule wechselt.
Aus dem u.a. link geht hervor, welche Berufe man gut mit HSA machen kann
Gastronomie: Berufe in diesem Bereich erfordern Spaß am Umgang mit Menschen und Organisationstalent. Typische Berufe sind: Koch/Köchin, Hauswirtschafter/-in, Restaurantfachmann/-frau oder Fachkraft im Gastgewerbe.
Handwerk: In diesem Bereich gibt es zahlreiche Perspektiven für Bewerber mit Hauptschulabschluss. Jährlich bleiben in dieser Branche mehrere Tausend Lehrstellen unbesetzt. Eine Ausbildung in handwerklichen Berufen sollte nicht unterschätzt werden, denn hier sind körperliche Fitness und Einsatz gefragt. In dieser Branche gibt es auch viele Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung, so kann beispielsweise der Meister-Titel angestrebt werden.
Typische Berufe sind: Maler/-in und Lackierer/-in, Dachdecker/-in, Schweißer/-in oder Schreiner/-in.
Handel: In dieser Branche ist Serviceorientierung gefragt. Regelmäßiger Kundenkontakt, Verkaufstalent und Überzeugungskraft sind typische Anforderungen in diesem Bereich.
Typische Berufe sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Hotelfachmann/-frau oder Tourismuskaufmann/-frau.
Soziales: Auszubildende im Sozial- und Gesundheitswesen sind stets gefragt. Bewerber für pflegerische Berufe sollten Empathie mitbringen sowie körperlich fit und belastbar sein. Typische Berufe sind: Pflegefachfrau, Kinderkrankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in, Erzieher/-in oder Medizinische Fachangestellte.
Quelle:
https://www.sgd.de/glossar-weiterbildung/hauptschulabschluss.htmlpattimay schrieb:Naja...für spontanes Melonenessen?
violetluna schrieb:Na zum Wurscht, Kas und Brot schneiden für a zünftige Jausn! Was denn sonst?
😂
pattimay schrieb:LKW gefahren, glaube ich.
Das ist ein Beruf, den ich persönlich nie würde machen wollen. Klar kann man alles erlernen, den Umgang mit einem großen Fahrzeug.
Aber wenn man nicht gerade im heimischen Umkreis fährt und abends zu Hause ist, ist man ja ständig weg. Das ist nicht so gut fürs Familienleben. Gesund ist der Beruf auch nicht.
Für manche mag er toll sein und der Verdienst ist sicher auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall scheint es auch einen Mangel zu geben, es fehlen mehrere Zehntausend FahrerInnen.
Lkw-Fahrer-Mangel: Sind Engpässe auch in Deutschland möglich? - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/lkw-fahrer-engpaesse-100.html (Archiv-Version vom 05.11.2021)
pattimay schrieb:Hast du denn so starke Einschränkungen?
Warum sollte ich mich sonst unters Messer legen wollen?
violetluna schrieb:Interessant! Und was, wenn sie niemandem finden, der ausgebildet werden möchte?
Ei, dann müssen sie zahlen...
violetluna schrieb:Von Trump-Anhängern habe ich nichts anderes erwartet, also wundert mich das auch nicht.
Mich auch nicht. Da scheinen einige ziemlich Hohlblöcke zu sein.
violetluna schrieb:Warum muss sie denn trotz negativem Tests in Quarantäne?
Kontaktperson, schrieb ich glaube ich.
violetluna schrieb:Wie geht es denn der Kollegin?
Der Kollegin geht es wohl gut und sie macht Homeoffice.
violetluna schrieb:Tourismus gehört auch zu den schlecht bezahlten Branchen
Und gerade da wird ja sehr viel Geld umgesetzt.
Vorgestern erzählte mir ein Kollege, dass es bei einer Kreuzfahrt der TUI einen Coronaausbruch gegeben habe.
Noch am Sonntag sollte das Schiff mit neuen Gästen ablegen. An Bord gelte zurzeit das 3G-Modell (geimpft, genesen, getestet), vom 23. Februar an 2G plus (geimpft oder genesen mit zusätzlichem Test).
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Ausbruch-auf-TUI-Kreuzfahrtschiff-article23009453.htmlUnd weiter:
https://www.rnd.de/reise/royal-caribbean-corona-ausbruch-auf-weltweit-groesstem-kreuzfahrtschiff-FFKJXRQMHRHZVJO66KKHJ5XC5Y.htmlAuf diesen Kreuzfahrtschiffen kommen ja auch sehr viele Menschen zusammen. 3G finde ich nicht gut, auf den AIDA-Schiffen ist schon seit über 3 Monaten 2G.
Jetzt muss ich aber mal aufstehen und die Wäsche aufhängen. 🙋♀️