pattimay schrieb:das man dann hätte besser in der Schule aufpassen müssen?
Ich kann ja mal von meinem Ex-Mann berichten. Er war in der Schule faul und es hat sich auch niemand richtig um ihn gekümmert, ob er Hausaufgaben machte usw. Zudem war er Legastheniker, aber die Deutschnote wurde ausgesetzt, dafür hatte sein Vater gesorgt. Die zählt nicht. Dennoch hatte er ein grottenschlechtes Zeugnis, als er nach der 9. Klasse Hauptschule diese verließ.
Es waren natürlich andere Zeiten als heute, das ist über 40 Jahre her. Nun war die Frage, wie soll es weiter gehen mit dem Jungen? Es gab in der Nähe einen Dachdeckerbetrieb und eine Schlosserei. Sein Vater begab sich dorthin und redete mit dem Besitzer der Schlosserei. Man unterhielt sich gut, über den Krieg und dies und das. Und am Ende hatte der Vater die Zusage, dass sein Sohn (gerade 15) dort eine Lehre beginnen kann.
Die Frau des Chefes, eine "alte Hexe", sagte mal zu ihm "Ich weiß gar nicht, warum mein Mann Dich eingestellt hat mit dem Zeugnis!"
So lernte er Metallbauschlosser, das war auch alles nicht so einfach, er musste die theoretische Prüfung auch wiederholen, weil er beim ersten Mal durchfiel.
Es gibt einfach Leute, denen liegt die Theorie nicht so. Sie sind mehr praktisch veranlagt.
Ein Bürojob wäre für ihn gar nicht geeignet gewesen, er hätte sich damit auch nicht wohl gefühlt.
Er ist seinen Weg gegangen, aber in der heutigen Zeit gibt es meiner Meinung nach höhere Anforderungen. Was Abschlüsse und Noten anbelangt. Hauptschule ist mehr oder weniger out.
Und man sollte gut überlegen, was man sich als Tätigkeit vorstellen kann. Prima ist es, wenn man Berufspraktika machen kann. Schon wenige Tage können da aufschlussreich sein. Auf diesem Weg hat meine jüngere Tochter festgestellt, dass es ihr bei dem Amt, bei dem sie nun ist, ganz gut gefallen könnte. Da war sie 16, und das Praktikum dauerte auch nur 4 Tage, da dann Ostern anfing. Wenn man sich wo bewirbt, kommt es glaube ich gut, wenn man auf ein Praktikum verweisen kann.
violetluna schrieb:Das Preisniveau für Artikel des täglichen Bedarfs ist in Österreich etwa 15 % höher als in Deutschland.
Oh, das ist ja eine ganze Menge. Du hast ja den Vergleich von Österreich mit Deutschland.
Ich weiß, dass es in der Schweiz auch sehr teuer ist. Fleisch z.B.
Aber das Lohnniveau ist auch deutlich höher.
violetluna schrieb:Hier ein paar Immobilieninserate vom Wiener Wohnungsmarkt (Dreizimmerwohnungen):
Ouch 🥴
Aber so ist es eigentlich in sehr vielen Metropolen. Angebot und Nachfrage halt.
pattimay schrieb:Ich habe heute, nachdem ich Freitag ein Vorstellungsgespräch hatte, die Zusage von meinem absoluten Wunschplatz bekommen, bei ihnen mein Pflichtpraktikum absolvieren zu können
Oh, das freut mich aber. Herzlichen Glückwunsch! Ein toller Erfolg. 🥰
pattimay schrieb:Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, denn es ist aktuell nicht einfach einen Praktikumsplatz zu bekommen und nun habe ich meinen Wunschplatz *.*
Doch, kann ich mich sehr gut hineinversetzen.
Trailblazer schrieb:Haettest du mich aber vorher gefragt, haette ich dir gesagt, dass ich ziemlich sicher bin, dass du den bekommst.
Ich hätte da auch keine Zweifel gehabt. Und sonst hättest Du etwas anderes gefunden. Du arbeitest konsequent auf Dein Ziel hin. Zumindest kommt das für mich so rüber.
devil075 schrieb:Er geht HTL
Und DHW (das heißt was)?
devil075 schrieb:Werden in Zukunft immer besser verdienen..(wegen des immer größeren Facharbeitermangels) eigentlich kommt es klar aus dem Zusammenhang raus -
Ja, gute Facharbeiter werden auch zukünftig gesucht. Und da immer weniger Leute einen handwerklichen Beruf erlernen oder ausüben möchten, gibt da auch keine Schwemme.
Besonders gut verdient man ja durch Montage. Da kommen noch ganz gute Spesen hinzu. Dazu ist natürlich auch nicht jeder bereit.
Ein Neffe von Herrn Nairobi hat Maurer gelernt. Er ist seit einiger Zeit auf Montage, immer wieder auch im Ausland. Er verdient gutes Geld. Er ist halt auch erst Mitte 20, und wahrscheinlich Single.
pattimay schrieb:Hm ja...das kommt bestimmt gut und seriös, wenn man dann so bei der Bank sitzt, einen Kredit beantragt für eine Immobilie
Es gibt bei den Banken sehr viele Regelungen. Die Bank muss bei der Vergabe von Krediten einiges prüfen. Zum Beispiel muss dem Kunden so und so viel übrig bleiben, wenn er den Kredit bedient hat. Wenn die Bank das nicht sorgfältig prüft kann das zu großem Ärger führen. Den Schuh will sich keiner anziehen.
devil075 schrieb:mit Anzug einen Kunden Bausparverträge aufzuschwatzen (ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Traumjob)
Für mich wäre es auch kein Traumjob. Im Grunde ist es eine Art von Klinkenputzen, und oft muss man abends die Kunden aufsuchen. Aber es gibt Leute, denen das liegt. Natürlich muss man auch von seiner Firma und dem Produkt überzeugt sein.
pattimay schrieb:wenn ein Maurer auf 2400Brutto kommt...ists halt nicht viel für 40h schwere körperliche Arbeit.... Finde ich.
Oder Friseure, Gerüstbauer usw. Sorry, aber find ich nicht viel und das zieht sich durch so viele handwerkliche Berufe.
Anerkennung ist das nicht.
Bei Maurern habe ich dies gegoogelt...Es scheint alleine schon von der Region her gewaltige Unterschiede zu geben (Hessen 3119 €, MVP 2077 €). Ich glaube, davon muss man noch bis zu einem Drittel (?) abziehen, dann kommt man auf das Nettogehalt. Es kommt natürlich auch auf die Berufserfahrung an, auf Fortbildungen, die man macht (für entsprechende Zertifikate kann man deutlich mehr verlangen), und auf die Position (Schichtführer, Vorarbeiter usw.)
Durchschnittlich verdienen Maurer mit Berufserfahrung zwischen 2.282 EUR und 3.097 EUR brutto monatlich. Einer der größten Einflussfaktoren ist das Bundesland, in dem du arbeitest. In Bundesländern wie Sachsen, Thüringen oder Mecklenburg-Vorpommern fällt das Gehalt meistens niedriger aus. In Hessen oder Bayern fällt die Bezahlung häufig höher aus. Das Jahreseinkommen für Maurer kann sich von 28.293 EUR bis 38.400 EUR brutto belaufen.
Quelle:
https://www.jobs-regional.de/ausbildungsguide/gehalt-maurerEs wird halt schwierig sein, bis 65 Jahre oder noch länger als Maurer zu arbeiten. Das werden die wenigsten körperlich überhaupt schaffen.