devil075 schrieb:IT ist jetzt nicht gerade eine Durchschnittsverdienst Branche
Nein, eh nicht. Ich schrieb ja, es hängt vom KV ab und da gibt es eben bessere und schlechtere. Ich sagte ja auch nirgends, dass das der Durchschnittsverdienst sei, sondern dass man in etwa 3500 Euro brutto braucht, um sorgenfrei leben zu können, weil sich die Fixkosten locker ausgehen und auch noch Geld zum Sparen übrig bleibt.
3500 Euro brutto entsprechen 2289,28 Euro netto.
Ich rechne da etwa so im Groben:
1000 Euro fürs Wohnen
300 Euro für Energie
30 Euro für Internet
10 Euro für Mobiltelefon
300 Euro für Lebensmittel/Artikel des täglichen Bedarf
Macht 1640 Euro. Bleiben einem also noch 649,28 Euro übrig, die man für Auto, Versicherung, Fahrkarten, Kleidung und zum Sparen ausgeben kann. Das geht sich also in meinen Augen schön aus.
devil075 schrieb:Nach deiner Rechnung müssten dann in Österreich viele „schlecht“ leben
Tun sie ja auch.
Es ist für mich kein angenehmes oder schönes Leben, wenn man beim Einkaufen jeden Cent zweimal umdrehen muss und man keine Möglichkeit hat, über einen Notgroschen hinaus fürs Alter oder für Krankheit vorzusorgen, weil einem kein Geld zum Sparen übrig bleibt.
Es ist für mich auch kein schönes Leben, ewig in Miete leben zu müssen und auf Gedeih und Verderb einem Vermieter ausgeliefert zu sein, weil man sich Eigentum nicht leisten kann.
Es mag Menschen geben, die das Leben zur Miete bevorzugen und die einen fairen Vermieter haben. Das schafft aber dann trotzdem kein Vermögen, denn die Miete ist weg.