nairobi schrieb:Man weiß tüchtige, versierte Handwerker sehr zu schätzen. Ihre Arbeit ist wichtig.
Ja, aber trotzdem wollen die Eltern, dass ihr Kind Medizin studiert, weil das prestigeträchtiger ist.
nairobi schrieb:Das müsste ich googeln. Orchideen sind ja etwas Exquisites, Feines?
Und was Exotisches. In diesem Kontext wird es in dem Fall auch verstanden: ein Studium, das gut klingt, mit dem man aber nichts verdienen kann. Was aber so sich nicht stimmt. Natürlich ist ein Studium keine Berufsausbildung, aber in manchen Branchen werden durchaus auch Geisteswissenschaften benötigt.
devil075 schrieb:Werden in Zukunft immer besser verdienen..(wegen des immer größeren Facharbeitermangels) eigentlich kommt es klar aus dem Zusammenhang raus - war mir nicht bewusst, dass es so einen Zirkus heraufbeschwört
Du weißt ja, dass ich Dinge so verstehe, wie sie dastehen und daher genaue Formulierungen benötige. Wenn das nicht so ist, kann es schon mal vorkommen, dass ich etwas anders verstehe, wie es gemeint war. Wie hast du es denn jetzt gemeint?
pattimay schrieb:Ja, alle wissen es zu schätzen usw. Selbst machen will diese Jobs niemand. Wie mit Müllmännern...
So schaut's aus!
Wobei es sicher Jugendliche gibt, die sich dafür interessieren, aber dann sagen die Eltern, das Kind solle besser Matura machen und studieren (höherer Status).
nairobi schrieb:Er ist seinen Weg gegangen, aber in der heutigen Zeit gibt es meiner Meinung nach höhere Anforderungen. Was Abschlüsse und Noten anbelangt. Hauptschule ist mehr oder weniger out.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man der Meinung ist, dass der Hauptschulabschluss nicht mehr genügend Basisbildung vermittelt, warum gibt es ihn dann noch? Dann sollte man eben die Hauptschule abschaffen und die Pflichtschule verlängern, vielleicht auf 10 oder 11 Schuljahre anstatt 9. Bringt ja nichts, wenn es zwar einen Hauptschulabschluss gibt, man aber dann damit nichts anfangen kann.
pattimay schrieb:Ah, ok. Hier in der Regel nicht. Also Industriekaufmann, Bürokaufmann, Immobilienkaufmann usw sind hier alles Berufe die man ohne Abi lernen kann.
In Österreich auch nicht. Für den Beginn einer Lehre reicht ein Pflichtschulabschluss, eine Matura ist nicht erforderlich. In Österreich sind das 9 Schuljahre, also entweder Hauptschule/Neue Mittelschule plus Polytechnischer Lehrgang oder eben abgebrochenes Gymnasium, ganz egal. Natürlich gibt es Betriebe, die sich Maturanten als Lehrlinge wünschen, aber wenn Wünsche Pferde wären... 🤪
Voraussetzung: erfüllte 9-jährige Schulpflicht (positiver Abschluss ist nicht Voraussetzung, erhöht jedoch die Chancen auf eine Lehrstelle).
Quelle:
https://www.bildungssystem.at/schule-oberstufe/berufsschule-und-lehreNur 2 % aller Maturanten machen eine Lehre. Um sie können sich die Betriebe dann raufen. Der Rest muss mit Pflichtschulabsolventen vorlieb nehmen. Auch Schulabbrecher sind letztendlich nur Pflichtschulabsolventen, wenn sie die höhere Schule nicht beendet haben.