violetluna schrieb:Weiß finde ich auch toll
Meine Patentante hatte so ein schönes, leuchtendes Weiß. Wenn ich wüsste, dass das bei mir auch so wäre, wäre es mir Recht.
violetluna schrieb:grau
Grau gefällt mir nicht, denn es macht den Träger direkt viel älter.
violetluna schrieb:die Haare waschen. Ich
Meine Mutter geht jeden Donnerstag zur Friseurin. Dort bekommt sie die Haare gewaschen. Das reicht eigentlich. Sie kommt ja nicht ins Schwitzen oder so.
Trailblazer schrieb:Da war ich schon, da sind nur langweilige, halbtote alte Knacker!" :o
Ich kannte auch mal eine alte Dame, eine "crazy cat lady". Wir bekamen zwei Katzen von ihr.
Ich besuchte sie ca. 1 Mal in der Woche und wir hatten gute Gespräche. Sie war witzig, intelligent, kulturell interessiert, liebte Hermann Hesse (sie schenkte mir dieses Büchlein)
Original anzeigen (4,6 MB)Sie war zwei Mal verwitwet und leider kinderlos. Bruder und Schwester waren bereits verstorben.
Guter Kontakt bestand zu einem Neffen und dessen Frau, die auch regelmäßig zu Besuch kamen und sich um den Garten usw. kümmerten. Sie hatte durch ihr Engagement in verschiedenen Sparten viele Kontakte im und um das Dorf. Sie brachte sich aktiv ein und ging auf die Menschen zu. Sie strickte und bastelte auch viel, verschenkte Socken, Türkränze, Adventskränze usw., die sie gemacht hatte usw. Machte Tischdeko für Dorffeste usw.
Den oberen Teil ihres Hauses hatte sie vermietet und bewohnte die unteren Räume.
Mit 75 gab sie das Radfahren auf. Einen Autoführerschein hatte sie nie erworben.
Einmal stürzte sie, da war sie schon fast Ende 80. Da sie Osteoporose hatte, brach sie sich das Becken. Krankenhaus, nach 2 Wochen musste sie vorübergehend in ein Pflegeheim.
Ich habe sie da besucht. Es hat ihr da nicht gefallen. Die vielen alten Leute, die nicht mehr, wie sie, klar im Kopf waren, waren nicht die Gesellschaft, in der sie sich wohl fühlte, Beschäftigungen, die dort angeboten wurden, wie sich im Sitzen einen Luftballon oder einen weichen Ball zuzuwerfen, fand sie albern und langweilig.
Für alte Menschen, die klar im Kopf sind, muss es besonders schwer sein, wenn der Körper nicht mehr so will und funktioniert, wie sie das gerne hätten, und dann eine Gebrechlichkeit und Hilfebedürftigkeit hervorruft.
Sie starb im Alter von über 92 Jahren. Am Ende wollte sie aber auch nicht mehr.
Und es hat sie definitiv auch belastet, dass Verwandte und Bekannte starben, z.T. noch erheblich jünger als sie.
Ich glaube, dass für alte Menschen vor allem auch Kontakte mit jüngeren Leuten etwas bringen.
Die haben meist mehr zu erzählen und bringen mehr Farbe und action in das Leben. Man bleibt dadurch länger jung und up-to-date, denke ich.