Ozeanwind schrieb:Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber gerade was Geistliche betrifft, sieht man ja, wozu die noch fähig sind, wenn ich nur an all die Kirchenskandale denke, dann wird mir schlecht.
Ich frage mich, warum das gerade in Kirchen so gehäuft auftritt. Spannend ist ja, dass Religionsgemeinschaften generell Narzissten anzuziehen scheinen. Ich habe das auch bei Buddhisten schon gehört bzw. aus Erzählungen erfahren. Auch da gibt es Mitglieder in höheren Positionen, die andere nach Strich und Faden manipulieren. Und es gibt jene, die darauf hereinfallen.
Eine Freundin von mir bewegt sich in der buddhistischen Gemeinschaft in Österreich und da gibt es auch Menschen, die sich wie Gurus verhalten und mehr oder weniger bedingungslose Unterwerfung und Gehorsamkeit verlangen. Kritik oder hinterfragen wird als persönliche Beleidigung aufgefasst. Das sind schon sektenartige Züge zum Teil.
Überall dort, wo Menschen verwundbar sind, gibt es auch diese gefährlichen Persönlichkeiten, die sich diese Verwundbarkeit zunutze machen. Offensichtlich finden sich in Religionsgemeinschaften viele verwundbare Menschen, drum ziehen sie diese Predatoren an.
Ozeanwind schrieb:Ich faste ständig, allerdings nicht aus religiösen Gründen und auch nicht nur für einen bestimmten Zeitraum. Das fände ich ja noch leicht zu bewerkstelligen, wenn ich wollte.
Okay, das ist was anderes. Aus gesundheitlichen Gründen muss man das manchmal. Ich denke da zum Beispiel an Diabetiker oder Nierenkranke.
nairobi schrieb:Nein, ich selbst nicht. Meine ältere Tochter tut es aber jedes Jahr in der Fastenzeit. Dabei ist sie schon so dünn...
Warum fastet deine Tochter? Da gibt es ja verschiedene Gründe: gesundheitliche, religiöse, spirituelle....
Selbst wenn man nicht krank ist, fasten manche Menschen als eine Art Körperreinigung, auch wenn sie nicht religiös sind.
nairobi schrieb:Die Jüngere isst auch seit Längerem so gut wie kein Fleisch mehr, aber nicht aus religiösen, sondern aus Tierschutzgründen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Das ist für mich ein sehr sinnvoller Grund, auf Fleisch oder tierische Produkte zu verzichten.
nairobi schrieb:Es stimmt, gerade von ihnen würde man es am ehesten erwarten, dass sie keine Gebote usw. übertreten.
nairobi schrieb:Nun soll in Priesterseminaren darauf geachtet werden, dass man da Kandidaten feststellt und aussondert, die hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung ungeeignet erscheinen könnten.
Die sexuelle Orientierung ist egal, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
Es vergewaltigt ja auch nicht jeder heterosexuelle Mann Frauen, auch nicht dann, wenn er längere Zeit enthaltsam war. Warum sollte also jeder homosexuelle Mann Männer oder Buben vergewaltigen oder jeder pädophile Mann zum Straftäter werden und Kinder vergewaltigen? Vielleicht hilft manchen ja gerade der Glaube, mit einerseits ihrer Neigung, anderseits aber der Anforderung der Enthaltsamkeit außerhalb einer heterosexuellen Ehe (bei Evangelischen ist sas ja erlaubt) umgehen zu können.
Und wie du schreibst: wie soll man eine solche Neigung feststellen? Auf die Nase binden wird einem das niemand. Außerdem sind Christen ja zur Nächstenliebe verpflichtet, man darf also jemanden deshalb gar nicht ausschließen. Man kann mit ihm darüber sprechen und mit ihm beten, dass er seine Neigungen nicht in die Tat umsetzt.
Mr.Wölkchen schrieb:Nur nicht, wenn das Fleisch von Teig verdeckt wird! Ja, irgendwie total widersinnig.
Ja, absurd.
Merke: Teig macht Fleisch unsichtbar, auch für allwissende höhere Wesen! 😜
Wenn mich dann in Teig suhle, darf ich dann auch Sünden begehen? So quasi Mord im Teigmantel? 😂