Mr.Wölkchen schrieb:Die Schärfe fanden wir beide gut getroffen: war merklich da, aber hat den Geschmack nicht dominiert.
Das klingt gut. So scharf, dass einem nur noch der Schlund brennt ist ja nix 😷
Ich persönlich mag zu scharfe Gerichte nicht. Allerdings verwende ich gerne recht viel Pfeffer. Der macht mir nichts aus.
Wir waren gestern erst in einem Bauhaus (Hornbach) noch ein paar Sachen kaufen und dann ging es ins Brauhaus. Da hat mein Partner seinen Geburtstag gefeiert. Er hatte am Vortag einen Tisch bestellt, aber irgendwie hat es mit der Reservierung nicht geklappt.
Da wir recht früh waren (18 Uhr) haben wir aber doch einen schönen, großen Tisch mit 8 Plätzen bekommen. Ich war Chauffeuse. Um kurz vor 23 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.
Der Freund war morgens gar nicht so gut drauf. Dieser Krieg setzt ihm sehr zu. Er war ja in Zeiten des Kalten Krieges 12 Jahre bei der Bundeswehr und weiß daher von manchen Dingen mehr als der "normale Bürger".
Dann der Umstand mit zweien der Söhne als Soldaten. Da kann plötzlich eine Verlegung ins Ausland kommen, bei der einen allerdings wegen seiner Tätigkeit eher als bei dem anderen.
Das ist alles sehr ungewiss.
Und dann ist das mit dem Hausbau auch schon mal enervierend. Immer wieder gibt es irgendeinen neuen Mist, mit dem man sich als Laie auseinandersetzen muss. Und ständig wird die Summe höher.
Heutzutage gibt es ungefähr 1 Million Vorschriften, wenn man bauen möchte. Das hat sich seit meinem ersten Bauen 1994/1995 anscheinend nochmal stark gesteigert.
Und damals wie heute gibt es Leute, die schlampen, die einen hängen lassen, von denen man enttäuscht ist.
Ich war erst ganz irritiert, als ich das Brauhaus betrat. An der Theke saß eine Reihe maskenloser Herren. Ich habe erst mal schnell überlegt, ob die Maskenpflicht abgeschafft wurde 🤔.
Doch dann fiel mir ein, dass man die Maske, wenn man sitzt, ja ablegen darf ☺
Ist ja beim Essen und Trinken auch hinderlich 😁
Jedenfalls hat ihm sein Geburtstag dann doch gut gefallen und wir hatten einen schönen Abend mit seinen Jungs und Anhang und er bekam schöne, persönliche Geschenke.
Ozeanwind schrieb:Da mag durchaus ein Zusammenhang bestehen. Gewollt kinderlose haben ja meist auch Gründe dafür, keine Kinder bekommen bzw. gewollt zu haben.
Das sind einfach Beobachtungen meinerseits. Ob die Kinderlosigkeit gewollt oder ungewollt war spielt da gar keine Rolle. Das wird ja auch nicht immer kommuniziert und auf dem Sektor ist auch nicht jede/r ehrlich.
Tiere sind ja für viele eine Art von Kinderersatz. Manchmal sogar auch Partnerersatz.
Ich meine, ist ja grundsätzlich gut, wenn man sich um etwas kümmern kann und dadurch eine Aufgabe hat. Das kann Struktur geben.
Ich darf mich z.B. heute Mittag wieder kümmern, da ich gestern Abend darum gefragt wurde, und kann nur sagen, dass ich das als positiv empfinde. Sonst würde ich ja nicht fast immer "ja" sagen. Durch einen Hund wird man z.B. zwangsläufig mobiler gehalten.
devil075 schrieb:ich bin ja schon lange in einem Hundeverein, der auch im Tierschutz aktiv ist, da haben eigentlich alle außer mir Kinder
Und würden diese Leute ein Tier über einen Menschen stellen?
Also wenn ich z.B. höre "ich spende eher für Tiere als für Kinder" würde ich das so einordnen.
Ich habe da jetzt folgende Assoziation:
Im Russland-Thread schrieb jemand, wie sich das jetzt wohl mit der Kultur entwickeln wird. Er meinte wohl z.B. russischstämmige KünstlerInnen, die in Deutschland Engagements haben und sich nicht von Putin distanziert haben und daher ihre Anstellungen verlieren.
Dann hat Russland ja auch viele gute SportlerInnen und so.
Da denke ich mir: Sport und Kultur sind definitiv wichtig für die Menschen. Aber sie sind nicht lebenswichtig. Da stehen andere Dinge drüber. In einer Krise sowieso.